Frage: Zucchini

Hallo, da im Garten gerade die Zucchini nur so sprießen würde ich daraus gerne etwas für die ganze Familie kochen. Gibt es vll ein Rezept für Zucchinisoße und/oder Suppe, bei der meine 9 Monate alte Tochter mitessen kann? Ich finde im Netz nur Rezepte, in denen Zucchini als etwas Gemüse beigefügt wurde. Normalerweise isst sie Gläschen ab 1 Jahr/12 Monate, aber so langsam steigt stetig das Interesse an dem, dass wir essen. Vielen Dank

von Irish83 am 16.07.2013, 13:09



Antwort auf: Zucchini

Hallo Irish83 Zucchini sind sehr vielseitig zu verkochen. Ob als Rohkost, fein geraffelt und als Salat serviert, in Gebäcke eingebacken oder zu Suppe verarbeitet. Sogar im süßen Kleid, versteckt im Kuchen sind sie möglich. Hier eine Idee, für die Variante Zucchini als Hauptspeise/Beilage: Zucchini längs halbieren, evtl Kerne entfernen. Mit Kräutersalz (Salz und frische/getrocknete Kräuter nach Belieben- Paprikapulver, Thymian...) bestreuen. In eine Pfanne geben und mit etwas Öl und Wasser (Gemisch aus Öl und Wassser kalt mischen - in einer Teflonpfanne) langsam ca 20 min (Deckel drauf) garen. So lange garen, bis die Zucchinihälften weich sind und das Wasser weg. Zum Schluss mit Käse überbacken, d.h. zu Ende der Garzeit so belegen, sodass dieser schmilzt. ucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Cremesuppe: http://www.kochbar.de/rezept/275729/Zucchinicremesuppe.html Gefüllte Zucchini 8 klein. Zucchini 1 Bd. Frühlingszwiebeln (300 g) 15 g Butter 100 ml Sahne Salz Pfeffer Muskat 80 g geriebener Käse (Sbrinz oder Greyerzer) Zucchini der Länge nach halbieren, mit einem Teelöffel etwas aushöhlen. Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schneiden, mit Butter auf 2 oder Automatik-Kochstelle 4 - 5 andünsten. Das Zucchinifleisch dazugeben, alles ca. 20 Min. auf 1 oder Automatik-Kochstelle 3 - 4 dünsten, bis die Zwiebeln sehr weich sind. Sahne zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, etwas einkochen lassen. Die Zucchini mit dieser Zwiebelmasse füllen, in eine gefettete Gratinform geben, mit Käse bestreuen, goldbraun überbacken. Schaltung: 200 - 220°, 2. Schiebeleiste v.u. 170 - 190°, Umluftbackofen 25 - 30 Minuten Tip: Dieses Gericht kann heiß oder kalt serviert werden. einst von: www.rezepte.li auch schön: http://www.chefkoch.de/rezepte/116491049187645/Vegetarisch-gefuellte-Zucchini.html http://www.chefkoch.de/rezepte/426681133610250/Mit-Hackfleisch-gefuellte-Zucchini.html Zucchini-Quiche Teig: 300g Mehl Salz 1 Ei 3 EL Wasser 150g Butter Füllung: 1,5 kg Zucchini 4 EL Öl 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer Belag: 250g Doppelrahm-Frischkäse 40g Parmesankäse 2 Eier Salz Pfeffer 1 TL Basilikum Aus Mehl, Salz, Ei, Wasser und weichem Fett einen Knetteig bereiten und etwa 1 Stunde kühl stellen. Den Teig auf den Boden einer gefetteten Springform ausrollen und einen hohen Rand formen. Für die Füllung ungeschälte Zucchini der Länge nach in etwa 1 cm breite Scheiben, dann in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. Fett erhitzen, Zucchini unter Wenden darin andünsten, zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer dazugeben, etwa 10 Minu- ten dünsten und abtropfen lassen. Abgekühlt auf den Teig geben. Für den Belag Käse mit den restlichen Zutaten glattrühren und auf der Füllung verteilen. In den kalten Backofen setzen. Auf der unteren Schiene 45-50 Minuten bei 200°C, dann noch 10 Minuten im heißen Ofen lassen. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Quelle unbekannt auch hier: http://www.frag-mutti.de/Zucchinikuchen-a3957/ noch mehr Auswahl: Zucchini- Käsesalat Zucchini-Auflauf Zucchini-Boot Zucchini-Cremesuppe Zucchini-Möhren-Omelett Zucchini-Mozzarella-Auflauf Zucchinigratin mit Knoblauchsoße Zucchinipuffer mit Joghurtsoße (Kinderrezepte) Zucchinisalat Zucchinisuppe "Gib mir mehr" Zucchinisuppe mit Kresse Zucchinisuppe Zucchini-Nudel-Pfanne unter: http://www.naturkost.de/frame/r-3.htm Also dann Guten Appetit und falls die Zucchini irgendwie bitter schmeckt (roh probieren), dann nicht verwenden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.07.2013



Antwort auf: Zucchini

Vielen Dank! Wegen der Milchprodukte und Salz (selbstverständlich gering dosiert) brauche ich mir keine Gedanken machen? Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen.

von Irish83 am 18.07.2013, 12:57



Antwort auf: Zucchini

Hallo Irish83 du kochst das in erster Linie ja für euch Erwachsene. Euer Kind bekommt etwas davon ab. Ggf weniger Salz verwenden. Milchprodukte sind im Rahmen der Familienkost, ins Essen eingebettet, okay. Es sei denn ihr müsst aus medizinischer Sicht noch darauf verzichten. Zum Sattessen sollte euer Kind weiterhin den gewohnten Brei bekommen, dazu Fingerfood und ganz viele Nahrungsbasics. Wenn Brei nicht mehr gemocht wird, kannst du die Breizutaten als Stückchen/Sticks auf einem Teller anbieten. Routine beim Essen und ganz viele bekannte und verlässliche Gerichte, einfache Speisen und Nahrungsbasics sind weiterhin wichtig. Von Neuem (der Familienkost) am besten immer erst nur mal wenig geben. Das erhöht die Chance, dass es langfristig gemocht wird :-) Grüße

von Birgit Neumann am 18.07.2013



Antwort auf: Zucchini

Das war noch eine wichtige Information für mich :-) Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Irish83 am 18.07.2013, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucchini schälen

Guten Morgen hab mal eine dringende Frage habe gestern meinem Kleinen 6 Monate einen Zucchini -Kartoffelbrei gekocht (Bio) nun hab ich in einem anderen Forum gelesen die Schale müsste ab? In meinem Rezept von der AOK stand dran das man sie nicht schält...nun hat er gestern schon davon gegessen soll ich ihm heute lieber ein gekauftes Gläschen geben ...


Zucchini aus dem Garten??

Hallo.... wir haben Zucchini im Garten... mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate... darf ich ihm den Brei davon kochen oder ist das nicht Bio genug?? Schönes Wochenende und danke..


zucchini brei ist so schleimig

Hallo Ich habe heute Zucchini gekocht und puriert und der brei ist total schleimig - ist das bei Zucchini normal? Bezüglich der Konsistenz: ich hab total angst dass sie sich verschluckt aber wenn das so klitzeklein gehexelt ist kann da nix passieren oder? ich hab gelesen man soll schnell füttern - stimmt das? Grüße sandra


Zucchini ungeschält?

Schönen guten Tag, Unsere Tochter ist 18 Monate. Bisher habe ich die Zucchini (Bio) immer geschält vor dem dampfgaren. Allerdings denke ich, dass dadurch ja auch viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen und wollte mal fragen, ob ich sie mittlerweile auch gewaschen und ungeschält dampfgaren kann? Wie ist das z.B. mit Äpfeln / Birnen / Pfla...


Zucchini und Mais

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist fast 8 Monate und ich möchte demnächst Zucchini und Mais als weitere Zutaten einführen. Muss die Zucchini vor der Zubereitung geschält werden? Bei uns gibt es keinen Bio Mais zu kaufen. Soll ich da auf Bio Mais aus der Dose zurückgreifen oder auf tiefgekühlten (da weiß ich aber auch nicht ob es Bio Mais i...


selbstgekochter zucchini brei

Hallo. Ich würde gerne meiner Tochter einen selbstgekochten Zucchinibrei machen. Später auch mit Kartoffeln. Wie wäre das rezept für eine vollständige breimahlzeit? Lg


Kartoffelbrei mit zucchini mischen?

Hallo Frau Neumann, ich habe für meine Tochter 5 monate Zucchini Brei gekocht und gleich eingefroren, jedoch ist es ziemlich flüssig! Kann ich bei der nächsten Mahlzeit den antauen lassen und frisch gekochten Kartoffelbrei dazu geben damit es im gesamten dicker wird? Und darf ich das Wasser bei den gekochten Kartoffeln mit pürieren oder muss ich es...


Zucchini und Kiwi

Hallo Frau Neumann, zurzeit mag meine Tochter am liebsten ihre Pre Milch, Zucchini in würfelchen und Kiwi. Da sie keine gute Esserin ist- bin ich froh dass sie momentan das mag. Trotzdem versuche ich ihr noch Mittagsbrei mit Fleisch etc anzubieten. Könnte sie gekochte Zucchini und geschälte Kiwi auch an mehrere Tagen hintereinander essen (natürli...


Zucchini

Hallo, ich weiß man startet üblicherweise mit Karotte, aber spricht etwas dagegen als Beikoststart Zucchini zu geben, wenn es vom Kind akzeptiert wird? Vielen Dank


Zucchini aus dem eigenen Garten fürs Baby?

Guten Morgen Ich habe für mein Baby (6 Monate) bereits fleißig Zucchinibrei aus dem Garten vorgekocht und eingefroren und war überzeugt damit etwas Gutes für mein Kind zu tun. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man eigentlich nur zertifizierte Bio-Gemüse füttern sollte. Daher wollte ich noch einmal nachfragen, ob das Gemüse aus dem eigenen Garten, ...