Zubereitung von Mittagsbrei mit eingefrorenem Fleisch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Zubereitung von Mittagsbrei mit eingefrorenem Fleisch

Für den Mittagsbrei habe ich Fleisch püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Das Gemüse und Kartoffeln würde ich frisch dämpfen (Avent 2 in 1), das aufgetaute Fleisch (vorab im Wasserbad) zum Ende der Garzeit hinzugeben, kurz mitdämpfen und schließlich alles noch einmal pürieren. Den so zubereiteten Brei würde ich gerne teilen, d. h. eine Portion im Kühlschrank für den Folgetag aufbewahren. Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? Oder wäre dies wegen Vermehrung von Keimen und Bakterien problematisch, weil das Fleisch ja schon einmal eingefroren wurde und so eigentlich zweimal aufgewärmt würde. Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke für die tolle Arbeit in diesem Forum. Viele Grüße Steffi E.

von Steffi E am 23.11.2019, 23:33



Antwort auf: Zubereitung von Mittagsbrei mit eingefrorenem Fleisch

Hallo Steffi E. oh, das freut mich zu lesen, dass dir Forum gefällt. Ich hoffe, ich kann dir bei deiner Frage zu deiner Zufriedenheit weiter helfen. wenn du doch das Fleisch ohnehin schon zubereitet und püriert hast und diese Fleischbreie portionsweise eingefroren hast, kannst du die Breiwürfel direkt zu deinem frisch hergestellten Gemüse-Kartoffelbrei geben. Das bedeutet: an Tag 1 der Zubereitungsaktion von deinem Gemüse-Kartoffelbrei kannst du von deinem bereits fertig pürierten Mix eine Teilportion Brei abnehmen und diese licht- und luftdicht verpackt (am besten noch heiß abfüllen), nach dem Abkühlen (evtl kaltes Wasserbad nutzen) in den Kühlschrank stellen. Der übrigen Portion, welche du noch am gleichen Tag bzw sofort geben möchtest, fügst du sofort die benötigte Portion Fleischbrei direkt aus dem TK hinzu und rührst um. Der Würfel wird in dem noch heißen Brei schnell tauen. Füge die erforderliche Menge an Öl hinzu, rühre um und fertig ist der Brei. Wenn du den Brei zeitversetzt zur Zubereitung geben willst, kannst du den Brei nochmal kurz erwärmen und solltest den TK-Würfel erst zu diesem Zeitpunkt dazu geben. Am nächsten Tag (also Tag 2) erwärmst du die zurückbelassene Breiportion aus dem Kühlschrank und fügst auch hier direkt wieder die benötigte Menge Fleischbrei direkt aus dem Tk hinzu und erwärmst alles zusammen. Öl dazu, fertig. Das pürierte und in Eiswürfelbehältern eingefrorene Fleisch solltest du jeweils möglichst zeitnah zum Verzehr auftauen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zum Mittagsbrei mit Fleisch

Hallo nochmal!! Wenn ich 190g Möhren-Kartoffelbrei mit 30-40g Fleischzubereitung und einem Esslöffel Öl für den Mittagsbrei nehme, muss dann auch noch Obstsaft dazu?Wenn ja wieviel, und kann man dann auch hinterher ein bisschen Obstmus geben?Wie oft gebe ich dann in der Woch Fleisch, wenn es bei einem Mal 40g sind? Kann man z.B.Zucchini-Karto...


Mittagsbrei - wie viel Fleisch, welcher Saft etc.?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe einige Fragen zum Mittagsbrei. Normalerweise koche ich den Mittagsbrei für meine Tochter selber und füge Fleisch aus Holle-Gläschen (Fleisch pur) hinzu. 1.Wie viel Fleisch sollte man pro Mahlzeit hinzufügen? Ein Holle-Gläschen enthält 125 g Fleisch, ich versuche das über 3 Tage zu geben ...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...