Frage: zu schnelles Essen.........

Hallo, es geht um meinen 7-jährigen Sohn und das Thema Essen - denn mir fällt leider immer mehr auf (seit Monaten!!) ,wie schnell und entsprechend viel er isst ; wenn ich ihn lassen würde, würde er echt noch mehr essen ! Aber in meinen Augen isst er jetzt schon mehr wie genug -> zum Frühstück isst er entweder ein Brötchen mit Nutella oder 2 Scheiben Toast und dazu noch nen Becher Joghurt mit Cornflakes und ne große Tasse Kakao. (würde ich ihn lassen,würde er auch locker noch 2 Scheiben Toast oder sogar 1-2 Brötchen futtern ) In der Schule isst er dann in der Pause ne große Scheibe Brot mit Käse und dazu noch ein paar Salzstangen. Mittags hier zu Hause futtert er dann locker 2 Teller Nudeln oder Reis (würde auch da wieder mehr essen,wenn ich es erlauben würde!) und Gurke mit Joghurt-Sahne-Dressing......... Nachmittags gibts dann Kekse, Salzstangen, Muffins oder sowas -auch da muss ich ihn bremsen,denn sonst würde er ohne Probleme 5 Muffins und noch Kekse essen :-O Und zum Abendbrot isst er dann wieder 2 Scheiben Brot + Gurke und Dressing.........auch da würde er gerne mehr essen und auch schaffen; oft isst er auch noch ne Suppe mit Backerbsen dazu ! Und was jetzt das "Hauptproblem" ist,ist einfach der Punkt,dass er alles so schnell in sich rein stopft: fürs Frühstück braucht er z.B. gerade mal 10 Minuten und auch sonst dauern seine Mahlzeiten nie länger als 10-15 Minuten -> wobei ich ihn teilweise auch schon immer bremse und sage,dass er langsamer essen soll......... Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich und ich finde es echt nicht mehr normal,wie er isst -- ich hab schon überlegt,ob ich ihm abends und morgens das Brot nicht wieder auf kleine Stückchen schneiden soll und er dann wirklich Stückchen für Stückchen essen muss !??!?! Ach ja, zu dick ist mein Sohn übrigens nicht -fast schon eher zu dünn........er wiegt gerade mal 20 kg bei einer Größe von 124cm. Das ist jetzt nicht das Problem,aber in meinen Augen kann es doch nicht gesund sein, sein essen immer soooooo schnell zu essen; oder übertreibe ich da -wie sehen Sie das !?! --wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten darf er übrigens viele Lebensmittel wie Obst und auch zum Teil Gemüse nicht essen........von daher bringt auch das anbieten nachmittags von nem Obstteller oder so nichts!! Fleisch lehnt er auch komplett ab, sowie sämtliche Soßen zu den Nudeln.-- Vielen Dank schonmal für Ihren Rat :-) LG Silke

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 13:18



Antwort auf: zu schnelles Essen.........

Hallo Silke leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht weiterhelfen. Das muss zunächst der Arzt abklären. Alles Gute Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2010