Frage: Zeitplan Brei

Hallo vielen Dank für die Antwort, welches Brot ist denn das Beste und sollte ich Butter schon geben, denn Milch bekommt er das erste Jahr ja nicht. Außerdem habe ich immer Angst dass er sich an den Krümeln verschluckt. An Obst finde ich im Supermarkt immer nur Banane und Äpfel als Bioprodukte und selbst im Bioladen gibt es sonst nur noch Trauben, und beim Gemüse die Möhren, kann ich also Nektarinen und all die anderen Obst und auch Gemüsesorten auch in "nicht Bio" geben? Wann sollte ein Baby außerdem Wasser trinken aktuell stille ich ihn ja immer noch. Danke

von Glück1720 am 18.09.2018, 09:01



Antwort auf: Zeitplan Brei

Hallo Glück1720 Brot ist ein Grundnahrungsmittel und sollte in der Baby-und Kinderküche auf gar keinen Fall fehlen. Brot macht satt, liefert Kohlenhydrate (Energie) und trainiert die Kaumuskeln (das ist Training für die Mundmotorik, was wiederum wichtig fürs Sprechenlernen ist). Empfehlenswerte Brotsorten sind gewöhnliche Mischbroté und Vollkornbrote aus feingemahlenem Vollkornmehl ohne Kleine, Körner oder Saaten, Kartoffelbrot, u.a. Auch Toastbrot ist aufgrund seiner weichen Konsistenz ab und zu geeignet. Alle Brote sollten keine zu harte Kruste haben, die Kruste am besten für die ersten Essversuche komplett abschneiden und entfernen. Alle Brote sollten gut kaubar sein - nicht zu knatschig, nicht zufeucht aber auch nicht zu trocken sein und keine Körner, Kerne oder Saaten enthalten. Die ideale Portionsgröße pro Happen liegt bei ca 1 cm x 1 cm. So verschwindet das Stückchen im Mund und wird mit den Kauleisten gekaut, d.h. zerdrückt und zermalmt, eingespeichelt und schließlich geschluckt. Krümel gibt es dabei keine. Falls das Brot aus Versehen einmal zu schnell nach hinten in den Rachenraum rutscht, wird ein Würgereiz ausgelöst. Die Natur hat hier schon gut vorgesorgt. * Butter kannst du auch bei einer sonst kuhmilchfreien Beikost geben. Butter ist quasi milcheiweißfrei und muss nur bei einer kuhmilchfreien Ernährung (diätetisch, bei Allergien gegen Kuhmilcheiweiß) gemieden werden. Auch iIn der Beikost bei gestillten Babys ist Butter eine gute Ergänzung. Alternativ ist aber natürlich auch Margarine möglich Noch ein Wort zu Obst/Gemüse: Natürlich wäre es gut, wenn du viele Produkte in Bioqualität kaufen könntest. Wenn das jedoch nicht möglich ist, kannst du selbstverständlich auch andere Produkte kaufen, damit dein Kind eine Auswahl kennenlernen kann und neue Geschmäcker und Texturen kennenlernen kann. Äpfel und Bananen kannst du immer dazu mischen und musst dich pro Mahlzeit schließlich nicht auf eine Sorte festlegen. Ein Mix aus verschiedenen Obstsorten ist immer prima. Wasche das Obst immer gut und gründlich. Lass die Trauben in heißem Wasser regelrecht einweichen und wiederhole den Waschvorgang mehrmals. Wähle kernlose Trauben und schneide sie klein. Manche Obst/Gemüsesorten kannst du nach dem gründlichen Waschen und Schrubben und abreiben auch noch schälen. Nektarinen und Pfirsiche kannst du kurz blanchieren - so löst sich die Haut ganz leicht ab. Zusätzliches Wasser kannst du deinem Baby anbieten. Am besten direkt aus einem offenen und sehr kleinen Trinkgefäß. Das Wasser sollte bis zum Trinkrand reichen, damit die Lippen deines Babys nass werden. Das könnt ihr spielerisch üben. Je fester die Nahrung, je mehr Familienkost, je salzhaltiger die Kost (Brot enthält Salz), desto mehr Flüssigkeit benötigt dein Baby. Dein Baby kann diese Flüssigkeit durch Mumi aufnehmen. Wenn dein Baby mehr Flüssigkeit benötigt, wenn tagsüber stillen nicht geht, wird dein Baby auch Wasser trinken, ggf auch aus anderen Trinkgefäßen. Hilfreich kann sein, wenn das Wasser leicht lauwarm temperiert ist. Also dann Grüße Birgit Neumann *mehr dazu kannst du noch hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46499&suche1=w%FCrgereiz&seite=1

von Birgit Neumann am 18.09.2018



Antwort auf: Zeitplan Brei

Selber machen würde ich das Brot nicht und es sollte möglichst gesund sein welches können sie mir dann empfehlen. Aber ich dachte Brot ist eigentlich nichts wirklich Gesundes? Gibt es noch Alternativen?

von Glück1720 am 18.09.2018, 09:08