Frage: Woher bekomme ich Baby-geeignetes Fleisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und isst bisher eher schlecht. Jetzt habe ich statt Mittagsbrei die Kartoffeln und Gemüse nur mit der Gabel gedrückt statt püriert und er isst super, fast schon die Hälfte schafft er. Fleisch habe ich immer aus den Fleischgläschen für Babys genommen. Da aber eigentlich 30 g im FKE-Heft stehen, dort nur 25 g drin sind und das Zeug auch irgendwie eklig ist, würde ich lieber selbst ein paar Fleischkrümel kochen. Laut Heft sollen es magere Stücke von Rind, Schwein, Lamm oder Geflügel sein. Jetzt war ich beim Biofleischer, der meinte, er hätte kein mageres Fleisch, bei Edeka war es nicht anders, ich sollte es kaufen und nach bearbeiten, was für ihn hieße, ich solle die Fettstriemen herausschneiden. Das wollte ich nicht, weil ich dachte, sie könnten es mir dort gleich durch den Wolf drehen. Bin ich zu genau? Einfach irgendein Fleisch kaufen und gut? Kann man denn das pürieren? Wenn ich gleich 300 g nehme und immer in alten Fleischbabygläschen einfriere, müsste es doch gehen, oder? Fleisch sollte doch schon recht klein sein, für ein Baby, oder? Kartoffeln kann man ja mit den Felgen zerdrücken, aber Fleisch eher nicht. Was soll ich tun? Danke

von Cissie am 15.08.2019, 13:33



Antwort auf: Woher bekomme ich Baby-geeignetes Fleisch

Hallo Cissie du kannst einfach mageres Hackfleisch kaufen oder Schnitzel oder Steak. Es ist empfehlenswert für den Brei magere Fleischstücke zu bevorzugen, wobei du nicht pedantisch sein musst. Wenn du den Fettgehalt im Brei durch sehr fetthaltige Stücke Fleisch bereits erreicht hast, passt einfach nur kein hochwertiges Öl mehr hinein. Hochwertige Öle gelten derzeit jedoch als sehr empfehlenswert für Babys, im Gegensatz zum Fett aus Fleischstücken. Und: sehr fetthaltige Fleischstücke sind u.U. etwas schwerer verdaulich. Darum: kaufe einfach Fleisch, das als eher mager eingestuft ist. Dein Metzger berät dich sicher gerne. Das Durchlassen durch den Fleischwolf hilft dabei, dass du das Fleisch nach dem Garen gut und schnell pürieren kannst. Auch möglich wäre bspw gegartes Hühnerfleisch vom Schenkel (im Ofen gegart), das du danach einfach auseinanderreißen kannst oder deinem Baby als Fingerfood in größeren Stücken zum Nagen und Herumkauen anbieten könntest. Auch möglich ist Gulasch oder Braten, weil das Fleisch nach dem Kochen sehr weich ist und fast zerfällt. Mit ca 10 Lm darf dein Baby Fleisch auch schon in leicht gewürzter Form vom Familientisch abbekommen. Je nach Leistung deines Püriergerätes ist es auch möglich, das übliche Fleisch vom Familientisch erst nach dem Garen zu zerkleinern und dadurch einen gut kau-und schluckbaren Fleischbrei zu erzeugen. Bspw geht auch das/ Rezept für Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, Salz (, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren - gebraten oder roh. Statt die Frikadellen zu braten, könntest du auch eine kleine Menge Öl in die Masse geben und kleine Bällchen (die kleine Form verkürzt die Garzeit und beugt dem Austrocken an der Oberfläche vor) formen, diese im Ofen backen, beio 200° bis fertig - Garprobe machen. Ggf vorher mit Wasser besprühen. Grüße Birgit Neumann P.S. Hackfleisch, Tatar bzw durch den Fleischwolf gedrehte oder anderweitig zerkleinerte Fleischstücke sind prima für Essanfänger geeignet. Das ist ein perfekter Einstieg, den du im weiteren Verlauf ausbauen kannst. Das stark zerkleinerte Fleisch lässt sich in viele Gerichte einarbeiten und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr gut für Babys/Kleinkinder geeignet. Du kannst daraus Frikadellen machen, was ein gutes Fingerfood ergibt. Durch den Zusatz von verschiedenen Gewürzen kannst du den Geschmack der Bratlinge variieren. Hack kannst du auch in Sossen einarbeiten oder in Auflauf bspw. Auch auf Pizza könntest du zur Not vorgegartes Hack (bspw in Bologneseosse vepackt) verteilen. Auch als Füllung für Teigtaschen u.a. eignet sich das Fleisch super. Das klappt meist ebenfalls gut: Fleischbrei im Gläschen als Brotaufstrich verwenden. Idee und Rezept: Rouladen: 3 Stück (groß) bzw 6 Stück (klein) Rinderrouladen 1/4 Stange Lauch, in Ringen 1/3 Stück Zucchini 1 dicke Möhre 1 große Zwiebel 2 große Zehen Knoblauch 3 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren 1 EL Petersilie frisch 1 große Tomate 1,5 Brühwürfel Rinderbrühe (bio) 800 ml Wasser 50 ml Sahne Sossenbinder dunkel bzw Mehl zum Füllen: 3 bzw 6 (kleine) saure Gurken 1 Zwiebel (in Achteln) Senf Tomatenmark Salz, Pfeffer Lebensmittelechter Faden oder Stäbchen die einzelnen Scheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker bestreuen und mit Senf und Tomatenmark bestreichen. 1-2/8 Stück Zwiebel und eine Cornichon oder halbierte/geviertelte saure Gurke am breiteren äusseren Scheibenende einegen. Die Roulade wickeln: die Zwiebel/Gurken- Füllung wird mit den Rändern eingeschlagen und das Fleisch mit den zusammen geklappten Rändern einfach aufgerollt. Die gerollte Roulade nun mit Spießen oder einem Faden gut verschliessen – so dass sie beim Braten und Wenden gut zusammen hält. In reichlich Fett von allen Seiten rundum gut anbraten. Gemüse zugeben und mit anbraten, bis das Gemüse (bei kleiner Flamme dünsten) einiger,aßen weich ist. Dann mit Fleischbrühe (Wasser und Brühwürfel) auffüllen und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme mind. 1 h köcheln lassen.

von Birgit Neumann am 18.08.2019



Antwort auf: Woher bekomme ich Baby-geeignetes Fleisch

Hallo, wir haben Rinderhack genommen, das haben wir mitgekocht und dann püriert. Oder Koch es extra, pürier es und misch es unter den mit der Gabel zerquetschten Brei. Ich habe mager so verstanden, dass ruhig etwas Fett dran sein darf, das ist ja schließlich auch gesund. Nur eben nicht zu viel. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.08.2019, 00:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutz...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...