Frage: Wochenplan ok so?

Hallo Birgit, ich habe mal eine Woche lang aufgeschrieben, was meine 15-monatige Tochter täglich ißt. Kannst du mal bitte einen Blick drauf werfen und beurteilen, ob das ok so ist, oder ob was zu viel oder zu wenig auf dem Speiseplan steht. Montag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch und ein paar Bissen Brot mit Butter und Marmelade Zwischenmahlzeit: 100g Obstmus Mittagessen: Bauerntopf und 100g Obstmus Zwischenmahlzeit: 1 Kugel Erdbeereis Abendessen: Spätzle mit Champignonrahmsoße und 150ml Vollmilch Dienstag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch und ein paar Bissen Brot mit Wurst und Käse Mittagessen: Brokkoli-Blumenkohl-Kartoffelsuppe Zwischenmahlzeit: 3 Gummibärchen, 1 Babydinkelkeks und gedünstete Birnenstücke Abendessen: eine halbe Scheibe Brot mit Leberwurst, 100g Obstmus und 150ml Vollmilch Mittwoch: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch Mittagessen: Nudeln mit Spinat-Lachs-Sahnesoße, 100g Obstmus Zwischenmahlzeit: 1 Babydinkelkeks und gedünstete Birnenstücke Abendessen: ein viertel Kartoffelbrötchen mit Butter, Wurst und Käse und Essiggürkchen und 150ml Vollmilch Donnerstag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch Zwischenmahlzeit: 100g Obstmus Mittagessen: Frikadellen mit Kartoffelpürre und Möhrengemüse Zwischenmahlzeit: ein halbes Apfel-Haferbrötchen, 10 Kirschen und einen Früchteriegel Abendessen: Kartoffelpürre und Möhrengemüse, ein bisschen Kirschmichl und 150ml Vollmilch Freitag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch Zwischenmahlzeit: 10 Stück von Milupa "Mein erstes Knuspermüsli" Mittagessen: Schupfnudel-Gemüseauflauf Zwischenmahlzeit: 100g Obstmus und ein Butterkeks Abendessen: Nudelsalat mit Brot und 150ml Vollmilch Samstag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch und ein paar Bissen Brot mit Mandelmus Mittagessen: Brezel mit Butter und 100g Obstbecher Zwischenmahlzeit: Erdbeeren Abendessen: Schweizer Wurstsalat mit etwas Brötchen und 150ml Vollmilch Sonntag: Frühstück: Alnatura Kindermüsli mit 100ml Vollmilch Zwischenmahlzeit: 15 Stück von Milupa "Mein erstes Knuspermüsli" Mittagessen: Hawaitoast Zwischenmahlzeit: Erdbeerkuchen Abendessen: ein halbes Apfel-Haferbrötchen, Fischfilet und Kartoffeln und 150ml Vollmilch Ab wann sind denn Süßigkeiten ok? Ich meine keine Schokolade oder sowas sondern eher Kekse oder Gummibärchen? Bisher hat meine Kleine da ja schon ab und an mal was bekommen, ist das noch zu früh? Die Maße meiner Tochter sind 76cm und bisschen über 9kg. Entschuldige, dass es so lang geworden ist, aber ich will ja nichts verkehrt machen. Danke für deine Hilfe!

von PefectMum am 03.07.2011, 12:34



Antwort auf: Wochenplan ok so?

Hallo PefectMum das klingt wie ein perfekter Plan. Wenn deine Kleine Spass und Freude am Verzehr der Gerichte hat, dann ist doch alles bestens. Allerdings schreibst du nichts über ungefähre Mengenangaben. Die Waage sollte mehr in die Richtung herzhafter Gerichte ausschlagen und Obst und "süß" weniger sein. Obst taucht relativ häufig auf. Wichtig ist natürlich auch, dass deine Tochter alles gut verdaut und gut schläft, insgesamt rundum zufrieden ist. Süßigkeiten sollten so lange es geht vermieden werden. Wenn ein Kind die erst mal kennt, erkennt es sie überall! :-) und will die haben. Und wenn ältere Geschwister da sind, dann ist das mit den Süßigkeiten beim jüngsten Nachwuchs soweiso nur schwer zu handeln. Man kann manchmal gar nicht schnell genug hin kucken, da hat sich das Jüngste schon was von der älteren Schwester geschnappt und lutscht glückselig daran herum. Beim Kleinkind ist ein sehr maßvoller Genuss kein Problem. Wenn dies die Ausnahme bleibt oder aus Versehen passiert. Süßigkeiten sollten nicht zum absolut Besonderen mutieren, was besonders leicht dadurch geschieht, dass es durch Verbote, Moralpredigten und Geschimpfe von Mama oder Papa negativ bewertet wird. Da es für ein Kind nicht als "schlecht"empfunden wird, weil es ja lecker schmeckt, ist dies fürs Kind nicht nachvollziehbar. Besser ist es, klare Regeln aufzustellen und Portionsgrößen realistisch zu bestimmen. Ausnahmen zulassen. Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich nicht so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Zuviel Süßkram kann insgesamt hibbelig machen. So ein paar Gummibärchen zu einem besonderen Anlass, wenn nicht vermeidbar, sind nicht schlimm. Als Snack sind Süßigkeiten weniger sinnvoll. Da wäre Obst der Vorzug zu geben, evtl Trockenobst wie Rosinen, Marmeladenbrot oder Fruchtriegel. Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten in fortgeschrittenem Alter, kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33874&suche=s%FC%DFigkeiten& seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2011