Wieviel Salz am Essen ist für 8 Monate altes Baby ok?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Salz am Essen ist für 8 Monate altes Baby ok?

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst ihren brei sehr schlecht. Sie mag jedoch sehr gerne Brot und/oder Wurst essen. Allerdings ist an der Wurst pro 100g 2,2 g Salz dran (sie isst am Tag ca 1 1/2 Scheiben Wurst). Ist die Menge noch OK und wieviel salz ist im allgemeinen ok für so kleine Babys? Flüssigkeit bekommt sie immer da trinkt sie etwa 60-100ml Wasser am Tag und wird zusätzlich noch nach Bedarf gestillt.

von BabyGirl918 am 29.05.2019, 13:30



Antwort auf: Wieviel Salz am Essen ist für 8 Monate altes Baby ok?

Hallo BabyGirl918 Wurst ist für Babys noch eher nur weniger optimal. Versuche noch ganz viele neue Speisen in den Speiseplan deiner Tochter zu integrieren, damit dein Baby Vielfalt kennen lernen kann. Dein Baby sollte jetzt die Gelegenheit haben, eine große Vielfalt an Aromen und Konsistenzen kennenzulernen. Die angebotene Kost sollte möglichst salzfrei/salzarm sein und möglichst aus einfachen Zutaten bestehen. Im Sinne des BLW-Konzeptes ist Wurst im 9. Lm eher noch nicht vorgesehen. Es geht dabei auch um die Gewöhnung. Je mehr du dein Baby jetzt an bestimmte Aromen und Salzgehalte gewöhnst, desto mehr manifestieren sich die Vorlieben darauf. Ich würde dir darum bei deinem nach Bedarf gestillten Baby eher dazu raten, Wurst noch nicht oder nur selten mal zu geben. Sieh auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Welche-Wurst_44998.htm Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz für Kleinkinder

Hab zum Salz nochmal eine Frage: Es heisst ja, ab 1 Jahr sparsam salzen bis gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Salz ganz wegzulassen, ist das dann besser als eine kleine Menge Salz zu tolerieren? Und Gegenfrage: ist ein bisschen Salz ggf. sogar wichtig für Kleinkinder?


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.


Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurze...


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...