Frage: Wieso isst meine Tochter 17 monate nicht?

Hallo Frau Neumann, Ich bin verzweifelt. Meine Tochter 17 Monate verweigert in 95% aller Fälle die Nahrung. Sie ist klein und zierlich (ehemaliges spätes Frühchen) und sollte im besten Fall etwas an Gewicht zu legen, laut dem Kinderarzt. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, weil sie einfach nicht gerne isst. Kurz zu uns: Meine Tochter hat eine Kuhmilcheiweiß und Hühnerei Allergie. Deshalb bekommt sie von uns das Neocate Junior. Ich habe sie bis sie 14 Monate alt war gestillt. Ich gebe ihr Beikost seit ihrem 6. Lebensmonat. Sie hat noch nie gerne gegessen ich habe alle möglichen Breisorten probiert. Mittlerweile isst sie ein wenig besser als zu Beginn aber immer noch sehr sehr wenig. Kurz zur Veranschaulichung: Sie bekommt morgens um 8:00 Joghurt (Soja) mit etwas Haferflocken. Sie isst davon ca 80-100g außerdem biete ich ihr im Nachhinein immer noch Obst oder Gemüse an, weches sie meist schon ablehnt. Gegen 11:00 wird sie müde und bekommt dann ein Fläschchen davon trinkt sie etwa 100-140ml. Mittags gegen 13:00 bekommt sie was gekochtes. Süßkartoffeln, Erbsen, Möhren, Kartoffeln Schnecken ihr relativ. Davon isst sie aber wenn es hoch kommt 4-5 Bissen... Reis und Nudeln mag sie garnicht. Nachmittags bekommt sie meistens Obst, oder Obstbrei auch den isst sie kaum. Abends das gleiche Spiel wie Mittags. Vor dem zu Bett gehen um 19:30 bekommt sie nochmal Milch ca 130ml. Nachts trinkt sie etwa 140ml. Dazu kommt das sie Allgemein mehr mit der Nahrung spielt oder sie überhaupt garnicht anfassen möchte das führt dazu das ich sie eher füttere damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Ich würde gerne fördern, dass sie selbständiger isst. Durch ihre Allergie gestaltet sich das vom Tisch essen nicht immer einfach. Wir achten darauf selbst so zu essen, dass sie meist mit essen könnte (wenn sie das denn auch wollte). Ein anderer Aspekt ist, dass sie ungerne im Hochstuhl sitzt. Ich möchte ihr keinen Druck machen und das Essen keinesfalls erzwingen. Ich bin ratlos. Ich hoffe, sie können mir einige Tipps geben Verzweifelte aber freundliche Grüße Mrs. B

von Mrs. B am 14.11.2018, 22:20



Antwort auf: Wieso isst meine Tochter 17 monate nicht?

Hallo Mrs. im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner individuellen Fragen leider nicht weiterhelfen. Ich kann es nur ganz allgemein mit ein paar sehr allgemeinen Hinweisen und Tipps. Ist deine Tochter motorisch vollkommen fit und altersentsprechend entwickelt? Was sagt der KiA? Lass das doch evtl noch einmal abklären. Ein instabiler Sitz im Hochstuhl kann zu einer vorschnellen Ermüdung beim Essen führen, was zu einem schnelleren Aufhören führen kann. Stehen ihre Füße fest auf der Unterlage, sitzt sie aufrecht und stabil? Ist der Abstand zwischen Essplatz und Teller klein genug? Kann sie die Nahrung gut mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zielsicher zum Mund führen? Mein Rat wäre auch, dass ihr das Fläschchen abschafft. Wäre das realistisch oder hat euch der KiA die Milch explizit im Fläschchen empfohlen und rezeptiert? Ist die Menge richtig berechnet? Und wäre es nicht besser, die Milch nachts abzuschaffen sowie die Milchportionen tagsüber in die üblichen Mahlzeiten zu integrieren? Trinken aus einer Tasse zu Brot und Co dazu? Mit Neocate kannst du auch schmackhafte Gerichte zubereiten. Kennst du die Rezepte von Neocate für Kinder ab 1 Jahr? So könntest du die Fläschchen ebenfalls per à peu ersetzen und deine Tochter immer weiter an Fingerfood gewöhnen. Natürlich darfst und solltest du deiner Tochter auch weiterhin breiige und weiche Speisen anbieten. Versuche, im Rahmen ihrer motorischen Fähigkeiten, aber durchaus etwas mehr zu fordern. Der Gefallen an fester Nahrung wächst mit dem Essen. Je häufiger deine Tochter festere Speisen isst, desto mehr und besser gewöhnt sie sich. Je besser sie daran gewohnt ist, desto lieber möchte sie essen. Beginne doch mit weichen Obstsückchen. Banane ist der beliebteste Klassiker unter den weichen Fingerfoodobstsorten. Magst du Mango? Ein leckerer Smoothie aus Mango wird auch deine Tochter begeistern. Püriere das weiche Fruchtfleisch. Lass deine Tochter direkt vor der Smoothiezubereitung (lass sie zusehen) schon ein kleines weiches Stückchen direkt aus deiner Hand probieren. Sie wird es lieben und den Smoothie trinken. Serviere den Drink mit einem Trinkhalm. Das stärkt die Mundmotorik, falls hier Nachhilfebedarf besteht. Wenn das gut klappt, könntest du einen Neocate-Obstshake anbieten. Neocate-Milch zubereiten und Obst darunter pürieren. Zum Mittagessen kannst du Kartoffelbrei zubereiten (mit Neocate oder bspw einem Reisdrink, milchfreier Margarine, Salz, Muskat). Dazu Gemüsestückchen wie etwa klitzekleine Brokkoliröschen mit etwas Öl beträufelt. Für den Kartoffelbrei musst du die gekochten Kartoffeln stampfen, würzen, Margarine zugeben und aschließend, wenn der Brei etwas abgekühlt ist, kannst du die zubereitete Neocate-Milch unterrühren. Bereite Ofenpommes zu, dazu ein Blumenkohlpüree: Blumenkohl (mit wenig Strunk) dämpfen, pürieren, milchfreie Margarine dazu, ggf etwas Soja -oder Hafer"sahne", Muskatnussabrieb. Dazu: Frikadellen (ohne Ei). klein und ggf im Ofen gebacken. Zerteile sie ggf nochmals auf ihrem Teller. Finde die richtigen Nudeln. Sicher gibt es auch für eure Tochter eine ideale Nudelform, die sie gut greifen, kauen und schlucken kann. Was meinst du eignet sich hier besser: kleine Sternchennudeln in Sosse - zum Löffeln, oder lieber große dicke handliche Nudeln zum mit der Hand greifen und reinbeißen, oder eher mittelgroße Nudeln wie Spirelli? Für den Übergang von Brei zu Brot eignet sich weiches, zerdrückbares Fingerfood wie bspw ein fester Brei, bspw Grießschnitten. Diese kannst du auch mit Neocate zubereiten. Alternativ mit Pflanzendrink und Öl. in 200 ml Flüssigkeit ca 35 g Weichweizengrieß einrühren, rühren, rühren, rühren. Quellen lassen. Dann schneiden und ggf leicht in Öl oder Margarine erwärmen, eine Prise Zimt darüber streuen, dazu Obst. Aus Kartoffelbrei bzw gestampften Kartoffeln kannst du kleine Bällchen formen. Auch sie sind super Fingerfood, das für Begeisterung sorgen wird. In die Bällchen kannst du gekochten Reis einarbeiten. Super zur Gewöhnung an die körnigen Konsistenzen. Also dann ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann Foto: Kartoffelbällchen

von Birgit Neumann am 16.11.2018