Frage: Wie viel Salz?

Hallo Birgit, bald geht es bei uns mit dem Familienessen los (Kind ist jetzt 8,5 Monate). Ich bin mir aber noch unsicher wie viel Salz ok ist. Wie viel Salz dürfte ich jetzt ans Essen machen? Lieber noch gar kein Salz? Ich gebe auch immer schon etwas Brot zum Knabbern. Das Brot kaufe ich beim Bäcker. Ist das überhaupt schon ok wegen dem Salzgehalt? Und wie viel Salz dürfen Kinder ab 1 Jahr zu sich nehmen? Am besten immer nur eine Prise mit ans Essen und für uns Eltern nachwürzen? Wie sieht es mit Gemüsebrühe aus? Die nutze ich oft zum Kochen. Sollte ich eine salzarme Brühe kaufen? Und z.b. Fischstäbchen? Da ist ja auch Salz mit dran. Ab wann sind die Nieren so weit entwickelt, dass man ohne Bedenken salzen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Freundliche Grüße

von eule4 am 06.04.2017, 21:40



Antwort auf: Wie viel Salz?

Hallo eule4 im Rahmen der Familienkost ist ein klein wenig Salz, das in die Speisen (Brot etc) eingearbeitet ist okay. Der Organismus kommt ab dem 10. Lm i.d.R. mit kleinen Mengen gut klar. Das Gros der Speisen (Brei, Fingerfood) sollte für dein Baby weiterhin salzfrei zubereitet werden. Es geht in dieser Phase jetzt darum, dein Kind an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Diese Familienspeisen haben meist eine typisch und charakteristische Würzung. Diese darf dein Kind kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Du kannst diese Speisen vorübergehend etwas weniger salzen oder für dein Kind eine kleine Portion abnehmen und bspw mit etwas Gemüsebrei strecken. Familienkost ist und bleibt vorerst noch nur ein Bruchteil der täglichen Nahrungszufuhr. Es wird auch deshalb zu einer milden Würzung und einem geringen Salzgehalt der Speisen geraten, damit sich dein Kind nicht schon von klein auf an zu intensiv schmeckende und stark salzhaltige Kost gewöhnt. Bei Fischstäbchen kannst du für dein Kind die Panade entfernen. Du kannst auch Fisch, bspw in Brei, selbst zubereiten. Als (quecksilvberfreie) Sorten eignen sich Lachs, Alaska-Seelachs, Kabeljau. was den Fisch betrifft, gibt es zwei Meinungen. Fisch, zumal fetter und See -Fisch, liefere wichtige Nährstoffe, so dass Fisch mindestens einmal die Woche verzehrt werden solle. Die negative Seite daran ist, dass diese Fische häufig mit Schadstoffen belastet sind. Je fetter der Fisch, desto mehr. Von häufigem Verzehr wird daher abgeraten. Aber der Konsens lautet: Weil er so gute Stoffe (Jod, Omega-Fettsäuren) liefert, wiege das die negativen Seiten wieder auf. Und könne auch Kindern gegeben werden. Man solle ruhig im Wechsel geben. Mal den Einen, mal den Anderen. Fisch in Gläschen sei völlig in Ordnung. Es gibt noch die Empfehlung den Seefisch fürs Kleinkind nicht mit nitratreichen Gemüsesorten zu kombinieren. Und man solle ruhig TK.- Fisch kaufen, weil er meist unbedenklicher in Sachen Hygiene sei :-) Siehe auch mal hier: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/kinder-umwelt-gesundheit/chemische-substanzen/quecksilber-fisch/ Grüße Birgit Neumann im 2. Lj ist Salz in kleinen Mengen. im Rahmen der Familienkost okay, solange man es nicht übertreibt, Auch Instant-Gemüsebrühe* ist okay, was sogar Salz spart.*der hierin üblicherweise enthaltene Zutat Hefeextrakt sorgt bspw dafür, dass der Salzgehalt einer Speise reduziert werden kann. Bei Verwendung von Hefeextrakt muss weniger Speisesalz zugesetzt werden, um trotzdem einen ausgeprägten und intensiven Geschmack zu erzeugen. Um auf Hefeextrakt zu verzichten, hat eine namhafte Firma eine Gemüsebrühe auf den Markt gebracht, die als Ersatz dafür Steinpilzpulver enthält. Steinpilzpulver enthält in großer Menge sog. Ribonukleotide und Glutaminsäure, welchen einen ähnlichen, nahezu gleichen Effekt wie Hefeextrakt haben. Doch nicht jeder aber mag gerne Pilze essen... Glutaminsäure ist auch natürlicherweise in vielen weiteren LM in unterschiedlicher Konzentration enthalten. Manche LM haben mehr und andere weniger davon. Der sog. Hefeextrakt enthält bspw sehr viel davon und ist somit reicher damit bestückt als die reine Hefe.Tomatenmark enthält mehr Glutaminsäure als frische Tomaten. Sojasosse hat mehr als die Sojabohne. Somit ergeben sich die unterschiedlichen Würzmethoden, mit denen sich Suppen und Speisen attraktiver, leckerer zubereiten lassen. Deshalb ist auch Hühnerbrühe so beliebt, weil sie natürlicherweise voll mit dem Stoff vollgepackt ist. Essen muss nämlich primär einfach gut schmecken, damit wir es genussvoll essen. So wird das Geschmackszentrum "umami" (=übersetzt heisst das so viel wie: einfach lecker) gereizt. Das veranlasst uns zum weiteressen. Besonders stimuliert wird dieses Geschmackswahrnehmungsareal, wenn Gerichte mit Geschmacksverstärkern (auch z.B. durch Zusatz von künstlichen Geschmacksverstärkern wie bspw Mononatriumglutamat den Gaumen kitzeln. Da es u.U. aber zum schnellen und unkontrollierbaren Weiteressen animiert, sei es jedoch besonders für solche Personen schlechter zu bewerten, die eine Tendenz zur Entstehung von Übergewicht haben. Geschmacksverstärker ist nicht per se giftig. Wie so oft, so gilt auch hier, die Dosis macht das Gift. Geringe Mengen schaden deinem Kind nicht. Beim Selberkochen besser darauf achten, dass möglichst wenig Produkte genommen werden, die diese Zutat enthalten. Zutaten mit Hefeextrakt gegenüber der Zutat Mononatriumglutamat vorziehen. Er tarnt sich oft auch einfach unter dem Namen: Würze, Speisewürze etc

von Birgit Neumann am 10.04.2017



Antwort auf: Wie viel Salz?

Achso, ich habe noch eine andere Frage. Bisher habe ich noch keinen Fisch gegeben. Das wollte ich dann auch bald machen. Aber in letzter Zeit habe ich so viel über Quecksilber usw gelesen. Ist es überhaupt ratsam Fisch zu geben? Und wenn ja wie oft?

von eule4 am 06.04.2017, 22:24



Antwort auf: Wie viel Salz?

Zum Fisch einmal kurz von mir was :D Mein Sohn ist jez ca 6 1/2 monate alt und bekommt auch kein fisch! Ich hatte mal versucht es ihm zu geben, aber er mag den Geschmack wohl einfach nicht! Wir führen Fisch dann später ein wenn er nur noch Familienkost bekommt. Er darf ja heute auch mal von uns Mitessen, ungewürzte Pommes oder leicht gesalzene Kartoffeln bekommt er auch mal in die Hand und kann er selbst erforschen und essen, Brot und Brötchen bekommt er auch. Wie das mit dem Queckssilber ist musst du mal Birtigs antwort abwarten, aber eigentlich ist das ja kein Problem denn Queckssilber ist auch für us schädlich LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 07.04.2017, 10:28



Antwort auf: Wie viel Salz?

Der Quecksilbergehalt hängt stark von der Fischsorte ab. So hat z.B. Thunfisch eher schlechte Werte, Lachs oder Seelachs ist unbedenklich. In Maßen dürfte auch Thunfisch mal okay sein, solange er jetzt nicht täglich auf dem Tisch steht. Im ersten Jahr wird tatsächlich empfohlen Salz so gut es geht zu meiden. Ein kleines Stück Brot ist da schon okay, beim Essen könntest du z.B. vor dem salzen bzw. dem Würzen mit Brühe eine kleine Portion für dein Kind abfüllen. Bei den Höchstwerten für die Kleinen muss man übrigens berücksichtigen, dass auch in Muttermilch oder Flaschenmilch kleine Mengen Salz enthalten sind.

von Bummel am 08.04.2017, 21:12



Antwort auf: Wie viel Salz?

Vielen Dank euch Allen für eure Antworten :-) Natürlich werde ich Brei usw weiterhin nicht salzen :) Kurze Nachfrage nochmal. Also ab 1 Jahr kann ich dann das Familienessen schon leicht salzen. Gibt es hier irgendeine Höchstmenge an der man sich orientieren kann? Und ab wann sind die Nieren reif für gesalzeneres Essen? Liebe Grüße

von eule4 am 10.04.2017, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz für Kleinkinder

Hab zum Salz nochmal eine Frage: Es heisst ja, ab 1 Jahr sparsam salzen bis gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Salz ganz wegzulassen, ist das dann besser als eine kleine Menge Salz zu tolerieren? Und Gegenfrage: ist ein bisschen Salz ggf. sogar wichtig für Kleinkinder?


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.


Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurze...


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...