Frage: Wie viel Essen mit 7 Monaten

Hallo! Meine Tochter 7 Monate ist leidenschaftliche Esserin :) Ich weiß nicht ob sie aufhören würde wenn das Glas oder der Behälter nicht leer wären. Laut der Kinderärztin ist sie mit 8760 Gramm auch zu schwer und hätte nur 8 Kilo haben dürfen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter... ich kann sie ja nicht auf Diät setzen. Unser Tag sieht so aus: Morgens: 210 ml Milch Comfort 2 Hipp Vormittag: 210 ml Milch Comfort 2 Hipp Mittag: Hipp Gläschen (abwechselnd mit Fleisch, Vegerarisch, 1 mal die Woche Fisch) Nachmittags: Brei (abwechselnd Kindergries, Vollkornbrei,...) Abends: 210 ml Anti Reflux Hipp Milch Ich traue ihr noch nicht 3 Mahlzeiten zu geben in fester Form weil sie mir Wasser total ablehnt. Ist das is Ordnung oder muss ich mir bezgl des Gewichts sorgen machen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße, Marie

von Mary228 am 09.11.2018, 18:55



Antwort auf: Wie viel Essen mit 7 Monaten

Hallo Mary228 leider kann und darf ich dir auf deine individuelle Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht ausreichend antworten. Hat dir deine KiA konkrete Anweisungen zur weiteren Beikostgestaltung gegeben? Normalerweise essen (gesunde) Babys nicht zu viel und nicht zu wenig, wenn sie eine altersentsprechende Kost erhalten. Ggf hat dein Baby demnächst einen Wachstumsschub und Größe und Gewicht passen anschließend wieder besser zur gewohnten Wachstumskurve. Vergleiche euren Plan mit den allgemeinen Empfehlungen: Morgens: Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) 1. Brei (ab (frühestens 5. Lm): Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GK-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. plus 20g Rindfleischbrei alternativ - Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Breie im Gläschen sollten die gleichen Zutaten und Mengen enthalten. Achte auf den Ölgehalt im Gläschen und ergänze ggf. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf gewohnte Säuglingsmilch + Getreide + Obst Grundrezept: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus nachts ggf Flasche (Milch) im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (in 24h) empfohlen. Ggf wäre es sinnvoll eine andere Milchsorte zu nehmen und ggf die Menge zu reduzieren. Lass dich einmal von Frau Plath und ihren Kolleginnen beraten und frage sie nach ihrer Einschätzung, Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie viel Essen für 2o Monate alte Kinder

Hallo, könnten sie mir mal bitte sagen was und wieviel 20 1/2 Monate Kinder essen sollten, so als Bsp. das ich mal ein Vergleich habe. Unsere Kinder ( Twins ) sind relativ leicht, beide knapp 10 kg ) meiner Meinung nach essen sie gut, teilweise noch Gläschen, weil ich da einfach die Kontrolle der Menge habe, aber viel Fingerfood, vom Tisch, Nude...


Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben??...


Essen für Einjährigen weiterentwickeln

Liebe Birgit, als bisher stille Mitleserin möchte ich mich zunächst für deine vielen hilfreichen Antworten hier bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du für uns auch einige Tipps hättest. Zunächst zu unserer Situation: Unser Sohn ist 13 Monate alt. Ab Beikoststart bekam und mochte er sowohl Brei als auch Fingerfood. Das Fingerfood besteh...


darf mein Kind (3 Jahre, 8 Mon.) Stollen mit Bittermandeln und Rumrosinen essen

Hallo, bei uns in Sachsen gehört der sehr gehaltvolle Dresdner Christstollen unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit. Darf meine Tochter (ca. 13,5 kg, 3 Jahre und 8 Monate) in der Advents- und Weihnachtszeit Stollen essen, in dem Bittermandeln und in Rum eingelegte Rosinen verarbeitet worden sind? Ich habe überall rumgefragt, aber alle Bäcker...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...


Altersgerechtes Essen Kleinkind

Hallo Birgit, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Fragen :-) mein Sohnemann ist inzwischen 2 Jahre (25 Monate) alt und seit 7 Wochen stolzer großer Bruder. Wir haben mit ihm eigentlich Glück mit dem Essen, er hat nur ganz selten mal seine "Nudeln ohne alles"-Tage und isst sonst schön vielfältig. Aber insbesondere seit der kleine Bruder...


Kalorien steigern, essen in der Nacht?

Hallo Frau Neumann, unser 2. Kind isst mit seinen 16 Monaten leider immer noch speziell. Er läuft unter der 3. Pertenzile, so dass sein Blut demnächst untersucht wird. Das nur als Info für die Ausgangssituation. Grundsätzlich ist er normal entwickelt. Er isst keine Milchprodukte ausser Scheibenwischer, keine Kartoffeln bzw Gerichte, die aus Kar...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pr...


Kind 13 Monate will nicht essen

Liebe Frau Neumann,   mein Sohn ist 13 Monate und seit Start der Beikost ist es schwierig mit dem Essen bei ihm. Er wollte erst gar keinen Brei und nach langem herumprobieren habe ich gemerkt dass er ausschließlich Möhren und Spinatbrei (zwischendurch mit Fleisch untergemischt) isst. Da ich wirklich nichts anderes in ihn rein bekommen habe, ...


Wie viel darf mein Kind essen?

Hallo Birgit,  meine kleine ist 15 Monate alt. Bei der Geburt hat sie 4 Kilo gewogen und hat bis dato ihr Gewicht verdreifacht. Wiegt jetzt also 12 kg. Die kleine Maus ist eine sehr gute Esserin und die Kinderärztin hat uns neuerdings Adipositas ins U Heft geschrieben. Sie hat es mir nicht einmal ins Gesicht gesagt, sondern klammheimlich ins He...