Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ihr Speiseplan sieht bislang so aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse+Obstpüree oder am WE Toast + 1/2 Brötchen mit dem selben Belag Mittag: (Bislang) Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Abendessen: Warmes Essen vom Familientisch und anschließend Milch-Getreide-Brei Zwischendurch: Obst, Gurke, Knabberbrezel, Kinderkekse, Quetschie, ab und zu mal ein Toast, Joghurt, selten mal Grießbrei, Laugenstange ... Jetzt die zwei Punkte, welche mir große Bauchschmerzen bereiten und wo ich Hilfe brauche: 1. Sie verweigert den Mittagsbrei neuerdings. Nicht einen Löffel bekomme ich in sie hinein, sie ist allerdings fast am verhungern. Also habe ich ihr Brot gemacht mit Wurst und Käse. Sie hat ca. eine 3/4 Scheibe gegessen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das zusammen mit dem Brot am Morgen nicht zuviel ist? Ich selber esse morgens Müsli und mittags Brot, sobald sie schläft. Habe auch mal Porridge probiert, aber das will sie nicht. Auch Müsli am Morgen ist schwierig, sie kann noch nicht so gut mit dem Löffel umgehen und sie soll eigenständig essen am Morgen. 2. Am Abend darf sie alles von unserem Essen probieren, aber Gemüse oder gefüllte Tortellini werden fast komplett verweigert. Möhren, Erbsen, Broccoli, Zucchini, Paprika, alles wird max. in den Mund genommen aber dann auch wieder ausgespuckt. Wenn sie jetzt mittags den Brei nicht mehr isst, nimmt sie somit so gut wie gar kein Gemüse zu sich. Das geht doch nicht oder? Was können wir tun? Ich weiß, das es lange dauert bis eine neue Speise akzeptiert wird und es viele Kontakte dafür braucht... Fleisch+Fisch isst sie auch nicht... Bislang gehen Nudeln, Kartoffeln, Fleischwurst, Käsepops, Pizzabrötchen, ab und zu mal Mais, kalte Würstchen. Ich glaube viel mehr nicht. Bislang war ich recht relaxt, weil sie mit dem Mittagsbrei alles wichtige bekommen hat. Wenn sie den jetzt aber nicht mehr möchte, bekommt sie doch viel zu wenig Nährstoffe oder? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Gruß, S. Brümmer

von Saskia B. am 15.05.2019, 14:03



Antwort auf: Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Hallo S. Brümmer zunächst einmal entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Mit 1,5 JAhren braucht deine Tochter wirklch keinen klassischen Brei mehr. Es ist okay, wenn du noch öfter breiige Speisen anbietest, wie bspw Kartoffelbrei und co. Ein zusammengemischter Brei aus mehreren Zutaten ist jedoch nicht mehr altersentsprechend. Lass deine Tochter auf jeden Fall die einzelnen Breikomponenten, wenn du sie weiterhin als Brei servieren möchtest, einzeln kennen lernen. Einen Kleckes Kartoffelstampf, einen Klecks Gemüsestampf und etwas Festes für die Hand. Gib ihr dazu einen eigenen Löffel,lass sie selber löffeln und ganz unbedingt auch mit den Händen essen. Du schreibst von Gnocchi? Prima, gib ihr diese zum selbständigen Erkunden einfach zum Brei dazu. Platziere sie daneben und schau mal, wa sie damit anstellt. Gib ihr jeden Tag von diesen Gnocchi. So kann sie sich daran gewöhnen. Wenn deine Tochter die Speisen in den Mund nimmt, hat sie die erste Hürde bereits erklommen. Das ist wunderbar! Freue dich mit deiner Tochter über diese Erfolge und iss selbst mit Genuß. Frühstück mit Brot? Super! Deine Tochter darf so viel Brot haben, wie sie schafft. Mittagessen mit Brot? Warum nicht. Biete ihr doch auch die Möglichkeit beim Mittagessen zusätzlich zum Brot auch nochmals Reste vom Vorabend zu inspizieren. Abends sollte deine Tochter ebenfalls die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit euch Eltern zu essen und statt eines Milchbreies, solltest du hier stattdessen nur noch eine Portion (Trink-)Milch anbieten - am besten aus dem Becher. Wenn deine Tochter morgens keine MIilch bekommt, wäre es auch möglich, dass du mittags Grießschnitten (Milch und Weizen/Dinkelgrieß) als Fingerfood anbietest und Reste vom Abendessen und ggf Brot gibst. Damit deine Toochter bei den eigentlichen Mahlzeiten auch immer gut hungrig iist, wäre es evtl gut, wenn du die ZMZ so gestaltest, dass deine Tochter für die Hauptmahlzeiten wieder ausreichend hungrig ist. Meinst du, dass dir der ein oder andere Tipp schon weiter helfen wird? Oder wo siehst du evtl noch die eine oder andere Unklarheit? Bis bald Viele Grüße und einen schönen Sonntag Birgit N.

von Birgit Neumann am 19.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man Gemüse als Brot backen oder Fingerfood

Hallo, meine Kleine (bald 1 Jahr) verschmäht immer mehr die Gläschen, mag aber nicht bei uns mitessen - Ausnahme ist Brot. Das mümmelt sie zu Massen wenn ich sie ließe. Hat jemand Ideen für gesundes Fingerfood in der Konsistenz von Brot? Danke Karin


Kein Gemüse,kein Brot

Meine Tochter(8 Jahre) ißt kein Brot,außer Weißbrot,kein Gemuese,keine Kartoffeln,kaum Fleisch.Ich koche sehr gerne alles von Schweinekrustenbraten bis zu selbstgemachten Spätzle.Dennoch mag sie nur Pfannkuchen und Nudeln mit Tomaten-oder Käsesoße.Ein Apfel jeden Tag ist das einzige Frische was sie ißt.Alles macht soviel Spaß mit ihr, nur das Essen...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...