Frage: Wie viel Brei mit 6 Monaten?

Hallo, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Habe sie bis vor 2 Wochen voll gestillt. Nun kriegt sie Brei und sie isst auch gerne. Das macht mich ein bisschen traurig, weil mein Sohn damals quasi nichts essen wollte und ich gerne stille. Meine Milch ist wohl eigentlich ausreichend, denn sie spuckt viel. Wie viel sollte sie denn essen? Noch sind wir bei 1 Mahlzeit. An Gemüse hat sie schon Karotten, Pastinaken, Zucchini, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis gehabt. Bus auf Kürbis hat ihr alles geschmeckt. Ich gebe ihr noch nicht viel, damit sie keine Bauchschmerzen kriegt. Steigere die Menge peau a peau. Wie viel sollte sie denn essen? Und wann die 2. Mahlzeit einführen? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 22.11.2017, 18:09



Antwort auf: Wie viel Brei mit 6 Monaten?

Hallo Whity jedes Baby entwickelt sich anders und es ist doch prima, dass deine kleine Tochter schon Interesse an Beikost zeigt und Freude damit hat, neuartige Geschmackseindrücke zu erhalten. Es ist auch wunderbar, dass du weiterhin nach Bedarf stillen möchtest, was die Beikost leicht macht. Du kannst Beikost beim Wort nehmen und zusätzlich zum Stillen, deinem Baby zusätzlich Breie und Co geben. Du brauchst keine Stillmahlzeit zu ersetzen, sondern kannst im Prinzip genau so weiter machen, wie bisher. Nur zusätzlich erhält dein Baby die Gelegenheit sich mit einer anderen Esstechnik vertraut zu machen, um sich ganz langfristig gesehen, langsam daran zu gewöhnen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es gar nicht primär darum, die Beikost zu geben, um Nährstoffe und Energie (=Kalorien) zuzuführen, sondern es geht auch um das Kennenlernen einer neuen Esstechnik und um die allgemeine Anpassung an Nahrung. Als Stillmama kannst du die Beikost wirklich ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Da du stillst, wird dein Baby bestens mit allem Wichtigen versorgt und die Beikost ist einfach vorerst einfach: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Mit einem behutsamen Einstieg in die Beikost kann sich der Verdauungstrakt langsam umgewöhnen und dein Baby kann sich langsam mit der neuen Essweise anfreunden. Der ideale Zeitpunkt für den Start kann bei allen Babys verschieden sein. Manche Babys brauchen und wollen schon mit Beginn des 5. Lm Brei und andere Babys beginnen erst sehr viel später ein Interesse an festerer Kost als nur Milch zu entwickeln. Als Mama ist es einfach "nur" deine Aufgabe, auf die Bedürfnisse deines Babys zu reagieren. Es ist für dein Baby gerade ein ideales Zeitfenster geöffnet, in dem die Beikost behutsam beginnen kann. Nutze es aus. Vielleicht ist das BLW* auch eine gute und erweiterte Methode für euch, um Beikost einzuführen. Vielleicht passt diese Methode, auch paralell zum Brei und gefüttert werden, besser in dein Konzept. Wenn dein Baby schon im Hochstuhl sitzen kann, dann probiere es einfach mal aus. *siehe einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43435&suche1=esstechnik&seite=1 Also dann ich wünsche euch weiterhin viel Spaß rund um die Beikost Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2017