Frage: Wie viel Abwechslung beim Mittagsbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate und isst mittags am liebsten - Kürbis-Kartoffel-Huhn - Pastinake-Kartoffel-Rind - Blumenkohl-Zucchini-Kartoffel Ich wechsele also alle 2 Tage die Sorte. Manchmal gibt es auch Fisch. Ist das genug Abwechslung? Welche Fisch-Sorte ist für Babys geeignet? Ist es in Ordnung, wenn er jeden Tag Äpfel oder Birnenmus bekommt oder fehlt hier Abwechslung? Aprikose, Pflaume und Beeren mag er leider nicht. Nur 1-2 Datteln, Trockenpflaumen und Mirabellen in Äpfel versteckt, sind ok. Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 24.09.2019, 14:21



Antwort auf: Wie viel Abwechslung beim Mittagsbrei

Hallo Sonnenblume 1812 du kannst es so machen, wie es dir gefällt und wie dein Baby die Breie isst, Da dein Baby jetzt inzwischen auch das Alter für die Familienkost erreicht hat, kannst du die Auswahl auf jeden Fall mit Fingerkost und Familienkost erweitern. Biete deinem Kind ganz viele neue Geschmackserlebnisse, die es selbständig machen darf. Die beste Methode um Kinder an ein umfassendes, vielseitiges und abwechslungsreiches Speisenangebot zu gewöhnen, ist das selbständige Entdecken lassen. Kinder lernen essen durch Gewöhnung, durch eigene Erfahrungen mit den Speisen, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmung der anderen Mitesser. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Voraussetzung dafür, dass eure Tochter bald mit Spaß und Freude mehr VIELFALT mit isst. Überlege dir, welche Speisen eure typischen Familienspeisen sind, welche ihr auch in Zukunft regelmäßig essen wollt. Daran kannst du sie langsam, in kleinen Schritten, durch wiederholtes Anbieten gewöhnen. Achte auf erlebnisreiche Mahlzeiten bei Tisch, die deinem Kind das Mitessen ermöglichen. Lass sie ein Teil eurer Essgemeinschaft werden, in dem du ihr die Möglichkeit gibst einfach mit zu essen. Das geschieht zunächst durch das Beobachten der bei Tisch/auf dem Teller zur Verfügung stehenden Speisen und durch die anderen Personen ringsum, welche ebenfalls etwas essen. Lasst eure Tochter immer und immer wieder an euren Speisen riechen, lasst sie diese befühlen, lasst sie schmecken. Kinder müssen sich an Vieles im wahrsten Sinn des Wortes - langsam herantasten. Du kannst Familienspeisen welche in ihrer Konsistenz noch nicht optimal geeignet (zu groß, zu unförmig; ZU HART; zu zäh, etc) sind bspw vor den Augen deines Kindes einfach klein schneiden odee pürieren. Du kannst manche Speise mit der Gabel zerdrücken und ganz wichtig ist: lass deine Kleine unbedingt selbständig essen und sie dabei viel Handkontakt mit den Speisen erleben. Der haptische Eindruck verschafft deinem Kind einen ersten bzw zweiten, dritten Eindruck (optisch, geruchlich) einer Speise und gibt deinem Kind damit erste wichtige Impulse zum Handeln. Oder zeigt deine Tochter keinerlei Interesse am selbständigen Essen? Kann sie gut und sicher, aufrecht in ihrem Hochstuhl sitzen? Probiere es mit Butterbrotstückchen. Lege ihr kleine Butterbrotwürfelchen an ihren Platz - am besten zum gleichen Zeitpunkt wenn auch du/Papa Brot isst. Scha einmal, was sie damit anstellen wird. Ebenso kannst du mit weichen Obststückchen verfahren. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich, ist ideales Fingerfood. Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Was magst du besonders gerne? Probier#s aus und lass deine Tochter zugreifen oder dirket bei dir probieren. Hier ist ein Vorschlag für Mittagsfingerfood: Schäle ca 750g Kartoffeln und kochen sie in Salzwasser gar. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (durch die Kartoffelprsse drücken). Den Brei etwas auskühlen lassen und die Kartoffeln in einer Schüssel mit 1 Ei sowie einem 1 Eigelb (Ei trennen), einem Hauch Salz und 1 EL weiche Butter vermengen. Alles gut vermischen, bspw mit zwei Esslöffeln bis ein homogener Teig entsteht. Mit Hilfe von zwei TL kleine Nocken abstechen und die Häufchen auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen. Die Kartoffelteighäufchen mit flüssiger Sahne und einem Silikonpinsel bespinseln und anschließend ca 15 min im Ofen bei 190° (vorgeheizt) gebacken. Dazu separat einen Gemüsebrei (mit Öl) geben. Die Teighäufchen wurden hier mit einem Spritzbeutel auf das Backblech geformt. Mit den Teelöffeln funktioniert das ebenso gut, sieht nur nicht so hübsch aus. Also dann bring Vielfalt auf den Tisch und lass deine Tochter viele neue Geschmackserlebnisse machen. So wird sie sich langsam, aber stetig an viele neue Speisen heranwagen und diese lieben lernen. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Abwechslung beim Mittagsbrei?

Guten morgen! Meine erste Frage steht schon oben :-) Mein Kind ist 7 Monate alt. Wie oft sollte das Menü wechseln? Und welche Gemüsegeschmacksrichtungen passen zusammen? Wenn man verschiedenes Gemüse nimmt, ist es dann egal wieviel von welchem? Noch eine Frage, in einigen Rezepten steht z.b. 100 Gramm Gemüse und 50 Gramm Kartoffeln. Woanders li...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Wenig Abwechslung

Hallo Frau Neumann, ich würde mich über Ihre Unterstützung zur Ernährung meines Sohnes (fast 13 Monate) freuen. Irgendwie finden wir nicht ganz den Übergang zum Familientisch und sind wohl zu zögerlich. Ich versuche zwar ab und an meinem Sohn etwas Neues anzubieten aber trotzdem finde ich es nicht sehr abwechslungsreich. Vielleicht schreibe ich er...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...