Wie und wann Milchmahlzeit komplett durch Brei ersetzen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie und wann Milchmahlzeit komplett durch Brei ersetzen

Hallo, unsere Maus (fast 7 Monate alt, 6 Wochen vor ET) bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Brei (Zwieback mit abgek. Wasser aufgeweicht+halbe Banane+etwas milder Apfel von Alete Gläschen, das einzige was sie mag) zusätzlich trinkt sie ca. 100 ml von ihrer Milch. Wir haben auch schon Kartoffeln+Zucchini und Kartoffeln+Möhren (beides selbst gekocht) versucht, aber das mag sie "noch" überhaupt nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Milch mittags schon komplett durch den Brei und Tee oder abgekochtes Wasser (wegen der Flüssigkeit) ersetzen kann und wie ich da am besten vor gehe? Ab wann kann ich dann mit dem zweiten Brei abends beginnen? Welchen Tee kann ich nehmen? GGLG & DANKE die Carmen

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 15:58



Antwort auf: Wie und wann Milchmahlzeit komplett durch Brei ersetzen

Hallo Carmen versuche mal Gläschenbrei zu geben. Vielleicht kommt dein Baby damit besser zurecht. Mische zur besseren Akzeptanz etwas von dem milden Apfelmus (oder die Banane) dazu, das dein Baby bereits isst. Davon reduzierst du wiederum den Anteil zugunsten der Möhre und gibst Öl dazu, und schliesslich Kartoffel. Wenn dein Baby das alles zusammen, gut isst, dann kannst du auf (leicht warmes, abgekochtes) Wasser danach, umsteigen. Und wenn das wiederum alles gut gegessen wird, kannst du mit selberkochen weitermachen. Wahlweise auch mit einem dritten Brei am Abend. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Brot Milchmahlzeit?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann man Kinder langsam zum Frühstück an eine Brot- Milchmahlzeit gewöhnen sollte? Wie sollte diese Mahlzeit dann aussehen. Meine Tochter ist jetzt 10 monate alt. Sie bekommt morgens eine Flasche Beba (240 ml gegen 7:30) Dann gibt es zum Mittag ein komplettes Menü (Gemüse, Fleisch, Nudel etc. gegen 12...


2. Milchmahlzeit morgens ersetzen - womit?

Hallo! Meine Tochter (7 Monate) bekommt bereits den Mittags- und den Nachmittagsbrei. Mittags: Kartoffel-Möhren-Fleisch-Brei. Nachmittags: Getreide-Obstbrei. Morgens stille ich sie früh und etwas später. Nun möchte ich die 2. Milchmahlzeit am Morgen auch durch etwas Anderes ersetzen. Was kann ich ihr anbieten? Obst oder auch einen Brei? Oder einf...


Nachtrag Milchmahlzeit

Guten Tag, damit ich das nicht falsch verstehe,morgens gebe ich ihm eine Flasche Milch a 240 ml und abends einen Milchbrei a 200g.So komme ich auf 440ml bzw. gramm.Ist das dann so in Ordnung mit der Milchmenge??Danke


Keine Milchmahlzeit morgens

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und hat schon alle drei Milchmahlzeiten ersetzt. Ich weiss, das ging ziemlich schnell, aber nachdem der Mittagsbrei so super geklappt hat hat sie sich fast selbst abgestillt. Die Brust (habe vorher voll gestillt und mit Brei in Absprache mit dem Kinderarzt angefangen nachdem sie mit 4,5 Monaten nicht mehr g...


FKE / Milchmahlzeit

Hallo ! Ich bekam von Dir die Liste der Ernährungsempfehlung vom FKE für die Umstellung auf 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Was genau ist mit "Milchmahlzeit" als Variante beim Frühstück gemeint ? Ein Milch-getreide Brei ? (Bei der anderen Variante ist ja auch Vollmilch als Trinken dabei ?!) mfG Anna


MIlchmahlzeit, 10 Monate

Hallo, mein Baby ißt viel und gerne Brei. Im Moment bekommt er nur noch eine Milchflasche abends (ca. 170ml). Ist das zuwenig? " Brei rühre ich mt je 3 Meßlöffeln Milchpulver an. Auch hinsichtlich des Nuckelbedürfnisses- er nimmt keinen Schnuller.


Milchmahlzeit 8. Monat

Hallo Frau Neumann ! Wir haben bei unserer Tochter Lucy (8 Mon) folgendes Problem: Sie bekommt tagsüber Breie (morgens Milchrei, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags milchfrei und abends nochmals Milchbrei) Außerdem fordert sie nachts noch zweimal Stillmahlzeiten ein. Leider mag sie den Milchbrei/bzw. die Milch im Brei überhaupt ni...


Frage zu Milchmahlzeit nach dem Stillen und Brot

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie isst mittags Gemüsebrei, abends und nachmittags Getreide-Obst-Brei, sonst wird noch gestillt so oft sie mag, was ganz unterschiedlich ist. Ich möchte noch etwa 2 Monate stillen und danach aufhören. Ich würde dann gerne weiterhin noch ein- oder zweimal täglich eine Milchmahlzeit aus Pre- oder Folgemilc...