Wie oft Wiener Würstchen / Frankfurter einer 2 jährigen geben?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie oft Wiener Würstchen / Frankfurter einer 2 jährigen geben?

Guten Tag! Da meine 2 jährige Tochter bis jetzt Fleisch und Wurst nicht mochte (Fisch jedoch schon 2 x wöchentlich) habe ich jetzt mal ein "ungesundes" Wiener Würstchen probiert (Bio Pute) und das mag sie gerne. Ist es jedoch richtig dass es durch das viele Salz eher ungeeignet ist für Kleinkinder? Od warum sind die Wiener als so schlecht verschrien? Wegen dem Fettgehalt? Haben sie vom Eisen ähnlich viel wie Fleisch? Ansonsten ernährt sie sich zum Glück sehr gesund! MfG Meli

von meli01 am 08.06.2015, 22:35



Antwort auf: Wie oft Wiener Würstchen / Frankfurter einer 2 jährigen geben?

Hallo Meli Würstchen enthalten Pökelsalze (Natriumnitrit). Diese erhalten bspw die Farbe der Wurst (rot), konservieren, hemmen das Bakterienwachstum. Aus diesem Grund und wegen des meist höheren Fettgehaltes sind Würstchen für Kleinkinder für die tägliche Ernährung nicht ganz optimal, ab dem 2. Lj in kleinen Mengen aber durchaus okay. Klassische Wiener Würstchen (vom Schwein) enthalten ca 2-2,4 mg Eisen/100g. Muskelfleisch vom Rind enthält ca 2,2 mg++/100g, vom Schwein ca 1mg/100g. 100g Hühnerbrust ca 1,4mg, vom Schenkel etwas mehr, ca 2,5mg(100g. 100g. Putenfleisch ist damit vergleichbar. Beim Fleisch kommt es oft auf Qualität und Zubereitungsweisen an, welche stark am Geschmack und der Kaubarkeit mitwirken. Hühnernuggets - lieben die meisten Kinder: Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei (mit Milchvermischt)ziehen, in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Fertig Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. Noch dazu eine klein geschnittene oder besser noch: geraspelte Möhre In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Gut wären mind ca 20 min. Zur Not versuchst du es mal ausnahmsweise mit einem Tütchen Fix-Mischung für Bolognese. Das klingt zwar zunächst paradox, weil ich auch immer in sonstigen Postings schreibe, dass man es eher meiden und besser frisch kochen solle - aber manchmal helfen solche Umwege, wenn das Mittel dem Zweck dient. Und wenn dein Kind dieses Gericht essen würde, klappt es irgendwann auch mit ähnlichen Gerichten. Bspw Lasagne etc. Rezept Bechamelsosse - für die Lasagne: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Rote Bete Suppe 1 kleine Zwiebel fein würfeln 1 kleine Knolle Rote Bete (ca 80g) mit Gummihandschuhen schälen, waschen, kleinschneiden in 1 EL Sonnenblumenöl ca 10 min dünsten, imme mal wieder Wasser nachgiessen, dann ½ mittelgroßer Apfel fein gerieben ½ Orange gepresst zugeben mit dem Rest von 250 ml Wasser aufgiessen 1 TL Gemüsebrühe 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker 20 min garen pürieren abschmecken Fleisch vom Hühnerschenkel: Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischemn. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Rezeptidee Hamburger : Mini-Hamburgerbrötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdekcen und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und ein paar wenige weisse Sesamkörnchen (gibt´s in manchen Supermärkten im Sortiment der Gewürze) aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Zwischenzeitlich Rinderhack (250g) mit etwas verquirltem Ei vermischen, etwas salzen, pfeffern, gff Semmelbrösel zugeben und diese Masse zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken - sollten etwas größer als die Brötchen sein, denn sie lassen etwas Wasser beim anschliessenden Braten und schrumpfen. Salatblätter, Tomaten, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf und Goudascheiben bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. So macht Essen Kindern ganz viel Spaß :-) Zum Nachtisch Obstsalat: 1/2 Banane, 1Kiwi, 1Apfel, 1 Birne in kleine Stückchen schneiden. Mit 2 TL Bourbon-Vanillezucker bestreuen, 100 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst) zugeben. Umrühren. Essen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

würstchen im glas

Hallo Birgit, wie lange kann ich Würstchen im Glas, dass schon geöffnet wurde im kühlschrank sicher aufbewahren? Lieben Gruß melak03


Wiener Würstchen

Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und er liebt Wiener Würstchen über alles-am liebsten in der Hand selber essen. Was kann ich ihm denn noch dazu geben (meistens bekommt er es Mittags, bisher hatte ich ihm immer einen Gemüsebrei dazu gegeben), dass er ein halbwegs gesundes Mittagessen hat? Viele Grüße und Dankeschön, Andrea


Wiener Würstchen

Hallo ich erhitze meiner Tochter immer ihre Wiener Wurst in der Mikrowelle, bis sie platzt und dann kann ich wunderbar die HAut abziehen, jetzt hab ich gelesen das zu starkes erhitzen wegen dem Pökelfleisch Krebsergende ist Hilfeeeeeeee ich hab jetzt echt angst, ich habe gedacht das wäre nur beim Grillen der Fall! Hab ich jetzt meiner Tochte...


Wiener,..

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 14 Monate alt (nie eine gute Esserin gewesen) mag zurzeit u.a. Wiener und dicker Leberkäse aus der Verpackung. Ich mache mir Gedanken, ob es nicht schlecht für sie ist da günstige Eigenmarke Plus länger haltbar. Ist sowas ab und an mal i.O. oder schlecht für sie? Welche Gerichte könnte ich ihr anbieten, was wirk...