Frage: Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?

Hallo Frau Neumann, Zurzeit ist mein Kleiner (8,5 Monate) erkältet und isst nicht besonders viel. Ich habe allerdings immer Portionen von ca. 180 Gramm eingefroren. Ist es möglich, dass ich eine Portion auftaue, sie dann halbiere und an zwei Tagen verfüttere? Finde es so arg schade, immer so viel wegwerfen zu müssen, wenn er so schlecht isst. Viele Grüße Miriam2.0

von Miriam2.0 am 25.02.2019, 11:54



Antwort auf: Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?

Hallo Miriam2.0 im Alter deines Babys ist das schon möglich. Oder ist auch Fleisch oder Fisch im Brei? Hmm. Fleisch wäre okay, Fisch erher weniger. Breie mit Gemüse und Kartoffel (evtl Fleisch) gilt: Koche den am Tag zuvor entnommenen Brei am nächsten Tag nocheinmal auf und biete ihn deinem Baby an. Der Brei für den nächsten Tag sollte nach dem, in diesem Fall am besten schonenden Auftauen, direkt abgenommen und gut verschlossen, kühl gelagert werden. Bereits erwärmter Brei (evtl durch Auftauen zu warm geworden) kannst du aber auf jeden Fall selbst essen. Bsp kannst du den Brei zu einer Gemüsecremesuppe verarbeiten. Also dann Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange selbstgekochter Brei haltbar?

Hallo Birgit, ich möchte versuchen, selbst Brei zu kochen. Deswegen zwei Fragen: wie lange ist er dann haltbar im Kühlschrank ohne den einzufrieren und welcher Behälter würde zum Einfrieren passen. Danke Olga


Brei haltbar machen - welche Alternativen gibt es zum Einfrieren?

Hallo, ich möchte den Brei für meine Tochter ( 5 1/2 Monate) gern allein kochen. Ist Einfrieren wirklich die beste Methode um den Brei haltbar zu machen? Kann man ihn auch einkochen? Ich habe gehört das man den heißen Brei in Gläser füllen und diese dann auf den Kopf stellen soll? Danke! Viele Grüße Andrea und Lina


Brei im Gläschen haltbar marchen

Hallo, mein Sohn (8Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten Beikost. Den Großteil mache ich selber und möchte mich, jetzt wo in der Ferienzeit das Bio Gemüse günstig ist, weiter bevorraten. Leider haben wir einen sehr kleinenTiefkühler, der mit Mix-Gläschen und Fleisch & Fisch schon recht voll ist. Frage 1: Gibt es eine sinnvolle/parktikable...


Essen wie lange haltbar

Hallo Birgit! Ich lese mit und hab kürzlich auch schon selbst um Rezepte gebeten. Da bekommt man sofort Lust zu kochen :) Nur habe ich dazu eine Frage: wie viele Tage kann man das Essen geben? Täglich was anderes kochen oder halten sich Dinge wie Spaghetti bolognese, Schinkennudeln, nudeln mit Tomatensoße usw. auch mal zwei Tage? Für uns Erwachse...


GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann n...


Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?


Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu. Nun wollte ich fragen, wie ...


Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere Löffelchen davon gefüttert. Können wir es ihm morgen Mittag erneut geben? Das wä...


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochmal aufwärmen? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße Blumme


Wie lange ist Trockenobst haltbar

Hallo Birgit, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir essen gern Trockenobst als Gummitierersatz. Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und da sind Süßigkeiten ja weitestgehend tabu. Sie mag getrocknete Mango, Datteln und liebt Rosinen. Ich frage mich nur, wie lange sowas haltbar ist. Rosinen habe ich lange nur mit einem Clip verschl...