Frage: Wie fange ich mit Brei an?

Hallo, ich würde gerne bei meiner Tochter am Ende des 5. Monats mit Beikost beginnen. Meine Frage ist, wie fange ich richtig an? Ich stille voll, soll ich ihr dann mittags nach dem stillen einen Löffel Möhrensaft geben bevor ich mit Brei anfange und wenn ja, kann ich den einfach im Supermarkt kaufen oder soll ich den saft selber machen mit einer Saftpresse? Und wie lange soll ich den Saft geben bevor ich mit Brei anfange? Danke für Ihre Antwort.

von hasi88 am 17.05.2015, 19:38



Antwort auf: Wie fange ich mit Brei an?

Hallo hasi88 Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Für die Einführung der Beikost via Brei, sowie eine Sorte Gemüse, die Möhre, hast du dich bereits entschieden. Jetzt geht es nur noch darum, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischst, um die ersten Beikostversuche mit dem Löffel zu beginnen. Damit dein Baby freudig und neugierig in das Abenteuer Beikost starten kann, sollte der Abstand zur letzten Stillmahlzeit gerade so groß sein, dass dein Baby etwas Hunger haben könnte. Füttere deinem Baby einfach etwas Frühkarotte aus dem Gläschen. Nach etwa vier Tagen gibst du Öl (entweder sog. Beikostöl oder Rapsöl) zum Brei, damit der Brei besser sättigt. Für die ersten Beikostversuche rate ich gerne zu gekauftem Möhren- oder Pastinakenbrei - denn je jünger ein Baby, desto empfindlicher. Bei den gekauften Breien weisst du, dass die Konsistenz und der Geschmack 100% richtig sind und dein Baby den Brei gut essen kann. Im weiteren Verlauf der Beikost, wenn das Löffeln schliessllich gut funktioniert, kannst du die Beikost mit selbstgekochten Breien ergänzen. Und wenn dein Baby alleine sitzen kann, könntest du mit babygerechtem Fingerfood weiter machen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.05.2015