Frage: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Guten Tag Ich habe mehrfach in diversen Foren gelesen, dass Quetschies nur ausnahmsweise gegeben werden sollten. Ich habe einen 20monatigen Sohn und gebe ihm diese sehr gerne. Ich mache Sie selbst mit Biogemüse, Biofrüchten, Nüssen etc. Könnten Sie mich aufklären und mir sagen, was daran schlecht ist? Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse aus Italien, Eva

von quetschies am 05.12.2017, 12:42



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Hallo quetschies Quetschies sind, wenn du sie selbst zubereitest natürlich vollkommen in Ordnung. So lernt dein Kind eine große Vielfalt an Aromen kennen, das ist durchaus wünschenswert. Lass deinen Sohn bei der Zubereitung doch helfen, so sieht er, was er isst und mag das ein oder andere Obst/Gemüse vielleicht mal roh* probieren (was er im Mund gut zerkleinern und schlucken kann). Generell gilt betreffs Quetschies: ...das Angebot an Quetschies hat stark zugenommen, die Nachfrage ist enorm. Quetschies sind bei Kindern und Eltern gleichermaßen sehr beliebt, weil sie einfach praktisch sind. Sie passen in jede Tasche und lassen sich bei allen Gelegenheiten schnell aus der Tasche zaubern. Kinder lieben ihre Quetschies wor allem deshalb, weil neben dem Genuss (schmeckt süß, erfordert kaum Essaufwand, schmeckt leicht erfrischend), für sie auch der Spaßfaktor zählt. Die Beutelchen sind super praktisch, kleckerfrei essbar, schmecken süß und lassen sich "nuckeln", was sehr bequem ist. Doch gerade auch deshalb sind sie nicht ganz optimal zum Dauergebrauch geeignet - auch wegen der Zahngesundheit. Kinder sollten lernen, richtig zu essen, Nahrung in ihrer Ganzheit kennen lernen. Sie sollten sehen, was sie essen, sie sollten es riechen, fühlen, erschmecken. Dieses ganzheitliche Lern-Erlebnis geht dabei völlig unter und kommt zu kurz. Weil das Saugen an den Beutelchen so bequem und einfach ist, verlernen Kinder langfristig die Lust am Kauen, am Essen. Das geht zulasten der Mundmotorik, worunter das Sprechen leiden kann. Wenn Kinder partout keine Obststücke mögen, darf Obst durchaus auch püriert und zerkleinert angeboten werden. Besser wäre aber auch hier: löffeln lassen und das Löffeln üben - für die Fein-und Grobmotorik. Quetschies sind natürlich auch für unterwegs, ggf mal für die Schule, für älterer Kinder oder sehr kleine Kinder, für besondere Momente, für die Reise, als Vorrat, als Süßigkeit, etcetc durchaus völlig okay. Quetschbeutel sind jedoch nicht als Frischobstersatz zu verwenden. Siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42803&suche=quetschies&seite=1 Grüße Birgit Neumann * Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zum Essen/Kauen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - all das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten.

von Birgit Neumann am 06.12.2017



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Das Schlechte daran ist, dass beim Kochen/Erhitzen der Früchte Vitamine sowie sek. Pflanzenstoffe verloren gehen und dafür eine Menge Zucker entsteht. Es handelt sich im Grunde also um eine süße Nascherei. Nicht zu vergleichen mit rohem Obst/Gemüse.

von excellence2 am 05.12.2017, 13:03



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich koche jedoch nicht, ich mixe sie nur, das heisst sämtliche Zutaten sind roh.

von quetschies am 05.12.2017, 13:06



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Dann ist das kein Problem. ;-)

von excellence2 am 05.12.2017, 18:05



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Herzlichen Dank

von quetschies am 05.12.2017, 20:38



Antwort auf: Weshalb Quetschies nur selten geben?

Besten Dank, liebe Frau Neumann, für diese ausführliche Antwort. Mein Sohn ist jetzt schon sehr an allen Speisen interessiert, genau wie wir : -) und ein guter Esser. Da wir viel unterwegs sind ist es mir wichtig, auch da kontrollieren zu können, was er isst. Deswegen auch die Quetschies. Herzliche Grüsse Eva

von quetschies am 13.12.2017, 13:01