Wenn das Kind keine Milchnahrung mehr möchte (13 Monate)

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wenn das Kind keine Milchnahrung mehr möchte (13 Monate)

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Seit dem 10. Monat ist er vollständig bei unseren Mahlzeiten integriert, bekam aber täglich noch 2 Fläschchen zusätzlich. Seit ein paar Tagen verweigert er diese vehement und ich wollte einfach mal unseren aktuellen Plan einstellen, damit mir jemand ein Feedback geben kann, ob es nun auch ganz ohne Flasche geht. Morgens: - eine Scheibe Brot ohne Rand, belegt mit Käse, Käseaufstrich oder Leberwurst / alternativ gab es hier eine Flasche Mittags: Kartoffeln / Nudeln / Reis mit Gemüse (Gemüse liebt er zum Glück sehr) Fleisch gebe ich dazu nur an 2 Tagen Fisch gebe ich dazu nur an 1 Tag Ergo: 3 Tage mit Fleisch oder Fisch, 4 Tage vegetarisch Snack: Mein Sohn isst gerne Obst und bevorzugt dieses als Snack nach seinem Mittagschlaf. Ab und zu gibt es auch kindgerechte, selbstgebackene Kekse oder eine Waffel. Hin und wieder haben wir gemeinsam einen fettreduzierten Joghurt gemeinsam gelöffelt. Abends: Brot wie beim Frühstück / alternativ gab es hier eine Flasche Getränke: Er trinkt zu den Mahlzeiten und über den Tag verteilt ca. 400 ml abgekochtes Wasser oder ungesüßten Tee. Im Sommer waren es aufgrund der Wärme auch mal 600 ml. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass das soweit nicht so schlecht sein kann, aber die Unsicherheit ist dennoch ein ständiger Begleiter. :) Würde mich über Feedback oder auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Lg

von Debbs am 13.10.2016, 09:34



Antwort auf: Wenn das Kind keine Milchnahrung mehr möchte (13 Monate)

Hallo Debbs dass dein Kind jetzt keine Flasche mehr möchte, kannst du als sehr positiv bewerten. Im 2. Lj braucht dein Kind keine Flasche mehr. Das Saugbedürfnis lässt nach und die Mundmotorik ist soweit gut ausgebildet, dass dein Kind gut aus einem anderen Trinkgefäß trinken kann. Milch braucht dein Kleiner weiterhin. Im 2. Lj sollte die tägliche Menge Kuhmilch bei etwa 300 ml Milch liegen.100 ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjogurt im hinsichtlich dem Eiweiß-und Calciumgehalt. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Käse und Joghurt habt ihr bereits in eurem Plan dabei. Die Mengen kannst du vergrößern und je nach dem auch Trinkmilch (Kuhmilch, lauwarm) morgens und abends als Trinkportion zum Brot in einer kleinen Tasse dazu geben. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 14.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn trinkt keine milch

Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?


sie trinkt keine Milch mehr

Meine 25 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben vorige Woche die Nuckelflaschen verabschiedet. Morgens trinkt sie wenn überhaupt etwas Kakao (H-Milch mit bisschen pulver) und isst einen halben Joghurt und bisschen Käse. Abends trinkt sie neuerdings gar keine Milch mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass das zuwenig ist? Es war doch m...


Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo, 1.) meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht wählerisch geworden. Sie mag keine Milch, ich habe schon alles probiert, auch Getränkepulver. Milchbrei, hat sie früher gern gegessen, isst sie nicht mehr. Keinen Reisbrei, keine Milchnudeln, keine Grießschnitten etc. Käse und Joughurt (dieser nur in kleinen Mengen) gehen aber und ich versuche...


Baby will keine Milch mehr

Guten Tag, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. sechs Wochen Beikost, die er begeistert isst. Mittags nimmt er um 200Gramm Gemüse-Fleischbrei zu sich mit einigen Löffeln Obst zum Nachtisch, abends isst er um 220 Gramm Milchbrei. Zudem nascht er babygerechtes Essen vom Elterntisch mit. Eigentlich hat er morgens, nachmittags und ...


4-jährige ist nun Vegetarierin und trinkt keine Milch auf was muss ich achten?

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter verweigert es komplett Fleisch und Fisch zu essen seit sie weiss woher es kommt. Sie mochte Fleisch und Fisch immer gerne aber nun tun ihr die Tiere leid etc. Dies dauert nun schon 3 Monate an. Sie ist sehr konsequent und entfernt das kleinste Stückchen Schinken oder Speck. Mein Kind zu hintergehen un...


Kind will keine Milch/Milchprodukte

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal unter dem Titel "Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier" geschrieben. Zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch noch einmal an Sie wenden. Ich hatte Ihn bereits erzählt, dass meine Tochter keine Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich habe versucht ihr so viel Milch w...


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Keine Milch am Morgen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt zum Schlafengehen noch seine Premilch 150-200ml, 1,5 Stunden vorher bekommt er seinen Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Nachts gegen 0 Uhr trinkt er noch eine Flasche zwischen 150-200ml. Morgens nach dem Wachwerden will er allerdings keine. Da mache ich ihn einen Obst-Getreidebrei mit Haferflock...


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihn. Leider mag er gar keine Milch! Auch nicht (vers...