Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

Antwort:

Welches Obst

Hallo dijana28
ab dem 8. Lm können die meisten Babys sämtliche Obstsorten auch roh essen. Die individuelle Verträglichkeit müsstest du jeweils selbst testen.
Geeignet sind roh und püriert bzw fein gerieben oder zerdrückt:
Banane, Apfel, Birne, Pfirsich, Nektarine, Erdbeere, Kiwi, Avocado, Mango, Papaya, Blaubeere, Pflaume, Melone, Himbeeren (am besten ohne Kercnhen - nach dem Zerdücken durch ein feinmaschiges Sieb streichen).
Für den Fall, dass du das Obst als Fingerfood anbieten möchtest: Dein Baby darf alle Sorten essen,sofern die Kriterien für BLW-Kost stimmen. Beim Obst solltest du im Besonderen darauf achten, dass das angebotene Stück weich genug ist, um mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt werden zu können. Birne ist, wenn sie reif ist, i.d.R. weich genug, und kann vom Baby gefahrenfrei gegessen werden. Schau mal nach besonders weichen Exemplaren. Die Schale wiederum sollte vorerst entfernt werden. Sie kann beim Schlucken ggf Probleme machen. Kiwi, Erdbeeren, Melone, Mango, Papaya, Avocado - diese Sorten eignen sich bestens. Pfirsich, Nektarine ebenfalls, wobei auch hier die Schale ggf vorher zu entfernen ist. Das klappt besonders gut, wenn du den ganzen Pfirsich mit heißem Wasser überbrühst. Zwetschge ist ebenfalls, wenn weich genug und in guter Portionsgröße, geeignet. Bei Trauben und Blaubeeren kommt es darauf an, wie gut dein Baby die kleinen Stücke bereits selbständig in den Mund nehmen kann. Zur Sicherheit auf jeden Fall kernlose Traubensorten wählen und die kleinen runden, prallen Beerensorten am besten immer mindestens halbieren!
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.05.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit ...

von Chribibi 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den ...

von Secses 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie viel Brot und Obst darf es am Tag sein?

Hallo Birgit, vor einiger Zeit hatte ich Dich bereits um Rat gefragt und es hat gut funktioniert. Unser Kleiner war recht "kaufaul" und hat sich häufig verschluckt. Jetzt klappt es von Tag zu Tag besser. Wir sind nach Deiner Empfehlung von der 2.ten Pre-Milch am Vormittag ...

von mk2012 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in ...

von bellis123 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ab wann frisches obst/ Gemüse/ Frühstück

Hallo, meine Tochter wird nun 10 Monate alt und ich merke ich bin etwas unsicher, was ich ihr wann geben darf. Die unterschiedlichen Meinungen (Hebamme, Schwiegermutter,...) zu dem Thema machen es mir zusätzlich schwieriger. Ab wann darf ich meiner Tochter frisches Obst und ...

von Bernina30 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Öl und Obst

Liebe Birgit, mein Sohn ist 8,5 Monate und schafft ca 100 - 120 g Mittagsbrei. Sollte ich darauf achten, dass er auf jeden Fall 30 g Fleisch und 8 g Öl zu sich nimmt und dafür die Gemüse-Kartoffel-Menge reduzieren oder Fleisch und Öl in der Menge reduzieren, dass das ...

von KleineElster 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstgetreidebrei - Zeitpunkt und Wasser

Hallo! Unsre Kleine ist nun diese Woche 7 Monate alt, ich bin unschlüssig, zu welchem Zeitpunkt ich ihr nun den 3.Brei, den Obstgetreidebrei anbieten soll. Folgendermaßen schauts bei uns nun grade aus: Nachts ist es noch ganz unregelmäßig, entweder sie wird schon um 23.00, ...

von Mondfrau14 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo! Ich weiss nicht so recht wie das mit dem Obstsaft ist. Wo muss ich Obstsaft rein geben und wie viel und vor Allem welcher Saft? Besonders bei der Zugabe zu Fleisch weiss ich nicht recht welchen Saft ich da nehmen kann/soll. Bis jetzt habe ich immer eine Orange ...

von Snowflake1984 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Babybrei Obst

Hallo! Ich habe mal irgendwo gelesen dass tiefgekühlte Himbeeren nicht für den Babybrei verwendet werden dürfen, weiss aber nicht mehr warum? Ich hätte noch Himbeeren vom eigenen Garten eingefroren und würde sie meiner Tochter gerne probieren lassen... Darf ich ihr die nun ...

von Snowflake1984 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obst& gemüse

liebe birgit, Meine Tochter 6 mag nur Obst am liebsten den ganzen Tag und mein Sohn 8 mag leider absolut gar kein Obst Gemüse gelegentlichem essen aber auch nicht alles sehr schwierig zu seinem Vesper für die Schule hat er als kleine Beilage Walnüsse mit mit einem Apfel ...

von dadi2011 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.