Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. Wir stellten u.a. das Pre um welches er seit 3 Monaten bekommt und hoffen auf Besserung. Nun zeigt er seit ein paar Tagen alle Beikostanzeichen, aber ich habe mich auf Grund der Haut noch nicht getraut mit etwas zu starten. Mit was sollte man ihrer Meinung nach anfangen? Pastinaken, Kürbis oder Karotten? Ist irgend ein Gemüse/Obst besonders schlecht? LG und danke

von Kathrin88 am 09.12.2017, 18:49



Antwort auf: Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Hallo Kathrin88 leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier zu deiner individuellen Frage keine Antwort geben. Aber wende dich an deine Nachsorgehebamme. Sie kann dich auch in Sachen Beikost evlt individuell beraten. Oder wende dich einmal an Frau Dr. Reibel, hier bei rub. Ggf kannst du auch Herrn Prof. Dr. Radke nach Rat fragen. Ich wünsche euch Alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Hallo, mein 14 Mo alter Sohn hat grad munter blühende starke Neurodermitis. Mir wurde geraten, auf Ei und Milch zu verzichten, beginnend mit Milch. Leider isst er gerne Joghurtprodukte, Nudeln mit Sahnesosse usw. Besonders Mittags und Abends stellt mich das vor Rätsel, wie ich ihn sättigend und gesund ernähren kann, ohne jedoch Stunden zu ko...


welches gemüse mit 5 monaten

hallo! Sohnemann verschmäht möhren-Gläschen, also hab ich demeter möhren im bioladen gekauft und brei gekocht. nach einigen tagen mit Beikost öl. Sohnemann findets super (stolz auf meine Kochkünste!), kriegt aber Verstopfung, ist nur noch am drücken, hatte nachts jetzt 4 mal kleine knödel in der windel und weint. (hatte viel wasser im brei, da...


Welches Gemüse könnte ich noch kochen?

Guten Abend, ich bin für gute Ideen dankbar, was Gemüse aber auch Salat angeht. Ich bin gegen Karotten allergisch und vertrage kein Paprika. Ferner mag ich keine Zucchini und Auberginen. Mein vierjähriger Sohn mag keine Pilze und keine Tomaten.Wenn ich immer wieder Blumenkohl oder Broccoli koche, finde es auf Dauer langweilig. Auch, weil ich nicht ...


Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 23 Monate alt, reagiert sehr empfindlich auf Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohlsorten und Paprika. Schon über die Muttermilch hat er es nicht gut vertragen. Jetzt bin ich sehr einseitig geworden im Kochen. Es gibt meist Möhren oder Pastinaken. Auch Spinat und Erbsen isst er gerne. Und Kartoffeln natürlich a...


Welches Gemüse etc mit 6 Monaten?

Hallo. Mein Sohn wird morgen 6 Monate. Meist verputzt er Gläschen. Wenn ich aber mal zum Bioladen komme kaufe ich für ihn Gemüse mit ein und bereite es zu. Nun ist meine Frage welches Gemüse darf er nun essen. Und muss es immer Bio sein. Da ich für uns auch immer frisch koche nur halt nicht alles Bio kaufe möchte ich wissen , ob er auch das ganz...


Welches Gemüse 11 Monate

Liebe Birgit, da ich nicht die Möglichkeit habe immer frisches Bio- Gemüse zu kaufen, wollte ich fragen was besser ist: TK- Gemüse in Bio- Qualität oder frisches Gemüse, ohne Bio- Siegel? Ersteres findet man im Supermarkt immermal noch, deshalb bin ich am überlegen. Ich möchte es nicht für Brei verwenden. Den hat mein Baby stets verweigert. Es is...


Neurodermitis und allergene Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, ich bin sehr verzweifelt, mein Sohn, gerade 1, hat eine ausgeprägte Neurodermitis. Müssen nun diese Woche in die Klinik zur Festellung der Allergien. Die Ärzte gehen von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus. Wo finde ich gute Rezepte für Neurodermiker? Welche Nahrungsmittel kann man gegen allergenarme Nahrungsmittel aust...


Welches Gemüse

Hallo Frau Neumann, was kann ich meiner Tochter zum Abendessen anbieten.Sie hat erst 4 Zähne.Tomate,Gurke,Paprika trau ich mich irgendwie nicht zu geben weil ich Angst habe sie verschluckt sich.Was auch schonmal vorgekommen ist,so dass ich den erste Hilfe griff anwenden musste.Sie isst aber Abends eher schlecht.Gurke,Tomate(ohne Haut)spuckt sie al...


Neurodermitis & Beikost

Hallo, bei unserem Baby (8 Monate) steht der Verdacht Neurodermitis im Raum. Unsere Kinderärztin hat bei der Beikosteinführung einerseits zur Vorsicht bei Allergietreibern (Milch, Fisch, Ei, Soja...) geraten. Andererseits liegt uns von ihr der „Standard Beikostplan“ vor (u.a. mit Milchbrei ab Monat 7?) und es heißt, man soll möglichst alles...


Beikost welches Gemüse ab dem 5.Monat

Hallo, Wir haben vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und schon erfreut über den Brei am Mittag. Zuerst gab es Zucchini, dann Möhre und nun Möhre und Kartoffel. Er schafft schon gut seine 10-15 Löffelchen. Sollte ich nun bei den beiden Sorten bleiben bis zum Fleisch mit 6 Monaten oder kann ich noch anderes Gemüse ...