Frage: Welcher Tee ist empfehlenswert?

Liebe Birgit, meine Tochter ist fast 14 Monate, wird noch morgens und vor dem Schlafengehen gestillt, ansonsten isst sie begeistert am Familientisch mit. Zu jeder Mahlzeit bieten wir ihr Wasser an - entweder kalt oder jetzt in der kalten Jahreszeit auch warm. Um etwas Abwechslung zu bieten, würden wir gerne Tee geben. Kräutertees sind wohl aufgrund ihrer medizinischen Wirkung nicht für den Alltag empfehlenswert? Spezielle Tees für Kleinkinder möchte ich auch nicht kaufen. Was kannst du empfehlen? Früchtetee aus reinen getrockneten Früchten? Einen Aufguss aus frischen Früchten? Oder sollte man doch lieber nur bei Wasser bleiben? Vielen Dank!

von winterkind13 am 10.02.2019, 16:03



Antwort auf: Welcher Tee ist empfehlenswert?

Hallo winterkind13 Wasser ist prima. Für die Zahngesundheit sowieso. Wenn du deinem Kind ab und zu ein aromatisiertes Getränk wie Tee (bspw empfehlendwert: milder Früchtetee, Rotbuschtee) anbieten möchtest, hier sind Vorschläge: Du kannst getrocknete Apfelstücke (Trockenobst) mit etwas Zimtstangen aukochen oder überbrühen. Auch andere getrocknete Früchte (Birne, Ananas, ect) sind möglich. Ggf ergänzen sie andere Teesorten (Früchtetee, Kräutertee) und machen diese leckerer. In der Apotheke könntest du außerdem getrocknete Blüten kaufen, die ebenfalls Bestandteil vieler käuflicher Teemischungen sind. Bspw Lavendelblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen, Kornblumen. Auch Vanille(schote), Kardamomkapseln oder Anis sind in kleinen Mengen als Zugabe möglich, peppen Früchtetee geschmacklich auf. Kinderlimo: eine (hitzefeste) Kanne oder Karaffe mit 500 ml Inhalt bereit stellen. Darin 1 Beutel Früchtetee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 5 min ziehen lassen. Ca 100 ml Apfelsaft dazu gießen und die Kanne/Karaffe mit kaltem Wasser aufgießen. Wähle (milden) Früchtetee als Basis und experimentiere nach Gusto. Lass den Tee ggf nicht zu lange ziehen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann normalen Tee?

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt und trinkt gerne Tee - am Liebsten Früchtetee. Bis jetzt geb ich ihm immernoch den Kindertee von Hipp (Teebeutel). Dieser ist aber im Verhältnis zum anderen Tee ziemlich teuer. Kann ich jetzt schon auf normalen Tee umsteigen? Muss es Bio-Tee sein? Vielen Dank für deine Antwort! Schönen Tag


Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

Hallo, im Winter mögen mein Mann und ich gerne mal einen warmen Tee. Unsere Tochter (4 1/2) mag am liebsten Wasser, möchte aber auch gerne mal einen Schluck von unserem Tee. Der Tee im Kindergarten schmeckt ihr (ohne Zucker, aber auch hier trinkt sie meist nur Wasser), unserer schmeckt ihr meist nicht (wir trinken auch ohne Zucker!) Jetzt habe i...


Tee und Milch

Meiner 23 Monate alten Tochter kriegt morgens einen stark mit Wasser verdünnten warmen Fencheltee, damit sie was warmes im Magen hat. Welchen Tee darf sie noch? Früchtetee mag sie nicht . Dazu isst sie meist ein Brot bzw. nur den Belag. Ihre Morgenmilch (mittlerweile H-Milch) trinkt sie aus einer Tasse gar nicht, nippt nur dran. Wenn ich ihr das in...


Teilchen tee

Ich wollte meinem Sohn 17 Wochen alt Flüssigkeit anbieten tee ohne Zucker. Jetzt habe ich aber gelesen das es tees gibt die gefährlich werden können von den kräutertee. Was kann ich meinem Sohn geben? Dürfen so kleine auch flüchteten trinken.hätte ich das nicht gelesen hätte er fencheltee oder Kamille bekommen und nun . Kann ihmja nichtnur abgekoch...


Tee

Hallo, meine tochter ist 16 monate alt und ich wollte gern wissen ob man in dem alter normalen tee geben kann oder muss es kindertee sein? Muss man auch bestimmte kräutermischungen verzichten? Lg


Tee

Mein Sohn ist fast 11 monate alt Ich würde ihm jetzt gerne tee mit normalen tee beutel kochen . Wäre das in dem alter ok.


Tee oder Wasser zur Beikost/Stuhl normal?

Liebe Frau Neumann, ich habe noch zwei Fragen: 1. Biete meinem 6 Monate alten Baby zum Mittagsbrei Fencheltee oder Wasser an. In den ersten Tagen hat mein Baby die Löffelchen mit Tee oder Wasser gerne angenommen. Mittlerweile spuckt sie Wasser oder Tee wieder aus. Da ich mittags nun nicht mehr zusätzlich stille, ist meine Frage, ob die Fl...


Tee

Hallöchen.. Dürfte ich mein Kind Kamillentee mit Honig geben? Er ist 1,5 jahre. Er mag kein fencheltee oder andere babytees. Ich dachte mal was anderes zu Wasser? Danke für die Antwort im Vorraus Liebste grüße


Darf meine Tochter 5 Monate schon Tee Tringen?

Hallo Hallo, Meine kleine Tochter ist Ende 4 Monat, ich habe ihr angefangen Essen zu geben und ich habe eine Frage:, darf ich ihr schon Tee geben oder was zum trinken weil, ich finde nach dem Mittagessen oder Abend geriess benötigt der Körper etwas zum Trinken. Die Muttermilch reicht da nicht ganz LG mona


Rooibos Tee verdünnen?

Hallo , Ich möchte meinem 7 Monate alten Sohn gerne abends nach dem Brei und vor dem Schlafengehen Rooibos Tee aus dem Fläschchen anbieten. Ich habe dafür Bio Rooibos Tee gekauft, aber ich weiß nicht ob ich diesen verdünnen oder so geben kann. Rooibos Tee mit Aromen wie Vanille oder Karamell sind ja nicht so gut für Babys, oder? Normaler Roibusc...