*
HiPP Kindermilch Combiotik getestet
Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Welcher Tee ist empfehlenswert?

Liebe Birgit,

meine Tochter ist fast 14 Monate, wird noch morgens und vor dem Schlafengehen gestillt, ansonsten isst sie begeistert am Familientisch mit. Zu jeder Mahlzeit bieten wir ihr Wasser an - entweder kalt oder jetzt in der kalten Jahreszeit auch warm. Um etwas Abwechslung zu bieten, würden wir gerne Tee geben. Kräutertees sind wohl aufgrund ihrer medizinischen Wirkung nicht für den Alltag empfehlenswert? Spezielle Tees für Kleinkinder möchte ich auch nicht kaufen. Was kannst du empfehlen? Früchtetee aus reinen getrockneten Früchten? Einen Aufguss aus frischen Früchten? Oder sollte man doch lieber nur bei Wasser bleiben?

Vielen Dank!

von winterkind13 am 10.02.2019, 16:03 Uhr

Antwort:

Welcher Tee ist empfehlenswert?

Hallo winterkind13
Wasser ist prima. Für die Zahngesundheit sowieso.
Wenn du deinem Kind ab und zu ein aromatisiertes Getränk wie Tee (bspw empfehlendwert: milder Früchtetee, Rotbuschtee) anbieten möchtest, hier sind Vorschläge:
Du kannst getrocknete Apfelstücke (Trockenobst) mit etwas Zimtstangen aukochen oder überbrühen. Auch andere getrocknete Früchte (Birne, Ananas, ect) sind möglich. Ggf ergänzen sie andere Teesorten (Früchtetee, Kräutertee) und machen diese leckerer.
In der Apotheke könntest du außerdem getrocknete Blüten kaufen, die ebenfalls Bestandteil vieler käuflicher Teemischungen sind. Bspw Lavendelblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen, Kornblumen. Auch Vanille(schote), Kardamomkapseln oder Anis sind in kleinen Mengen als Zugabe möglich, peppen Früchtetee geschmacklich auf.

Kinderlimo:
eine (hitzefeste) Kanne oder Karaffe mit 500 ml Inhalt bereit stellen. Darin 1 Beutel Früchtetee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 5 min ziehen lassen. Ca 100 ml Apfelsaft dazu gießen und die Kanne/Karaffe mit kaltem Wasser aufgießen.

Wähle (milden) Früchtetee als Basis und experimentiere nach Gusto.
Lass den Tee ggf nicht zu lange ziehen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.02.2019