Welche Alternativen gibt es zum klassischen Eisenlieferant Getreide in breiform?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welche Alternativen gibt es zum klassischen Eisenlieferant Getreide in breiform?

Hallo, meine Tochter (18 Monate) lebt, wie ihre Eltern vegetarisch. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Eisenlieferanten. Für den klassischen Babybrei ist sie ja lange schon zu alt. Mir fehlen irgendwie die Ideen ihr die Getreide-Portion zum milchfreien, vitamin-c-reichen Mittagessen anzubieten ohne, dass es gleich wieder breiig wird. Nudeln (Vollkorn) gehen ja nicht immer. Könnte ich ihr vielleicht zum Frühstück Hafermilch anbieten statt normaler Milch? Erwähnen Muß ich noch, dass wir auf des Mäuschens Linie achten müssen, was meinen Spielraum etwas einengt. Um Einwänden diesbezüglich zuvor zukommen sollte ich dazu sagen, dass es gesundheitliche Gründe gibt und uns mehrere Ärzte betreuen. Ich bin sehr gespannt auf eine Antwort und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus. Liebe Grüße Pia Für die Hilfe, die ich alleine durch das Mitlesen schon erhalten habe möchte ich mich ebenfalls bedanken.

von coccinellidae am 16.03.2017, 13:54



Antwort auf: Welche Alternativen gibt es zum klassischen Eisenlieferant Getreide in breiform?

Hallo coccinellidae es freut mich zu lesen, dass dir das Forum gefällt. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir aber leider bei deiner sehr individuellen Frage nicht weiterhelfen. Wende dich mit deiner Frage bitte einmal an die betreuenden Ärzte. Ich kann dir, hier im Forum, nur ganz allgemeine Infos zum Thema vegetarische Ernährung geben. Eisenhaltige Lebensmittel benötigt der (wachsende) Organismus deines Kindes auf jeden Fall. In der vegetarischen Ernährungsweise ist hier besonders Hafer zu empfehlen und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch von den Breien. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass dein Kleiner nicht ständig Milchprodukte statt Fleisch isst. Die empfohlene Tagesmenge von ca 300 ml Milch solltet ihr trotz vegetarischer Ernährungsweise möglichst ungefähr einhalten. Ideen (um bspw in Rezepten Milch einzusparen, falls nötig) sind bspw, dass du Reisdrink oder Haferdrink (ohne Zusätze) oder Mandelmus (ein wenig) statt Milch für bspw Kartoffelbrei oder Pfannkuchen verwenden könntest. Vermische häufiger mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Vermischen erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Ich empfehle dir ausserdem den Kauf des (kostengünstigen) Buches von Dagmar von Cramm: Vegetarisch für Babys, GU -Verlag. Hier wird dir ganz einfach und schnell das 1X1 für Grundzutaten in der vegetarischen Küche erklärt. Auch wenn dein Kind dem Breialter nun schon entwachsen ist, wirst du hierin sicher auch noch ein bisschen etwas für euch dazu lernen. Schnell und kompakt! Auch schön und informativ - auch für dich selbst: Kursbuch für gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing-Ruef. Ausserdem empfehlenswert: einmal die Woche ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder gekochten Sprossen..... Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Frische Sprossen (ganz allgemein) solltest du für die Kinderküche immer (!) vor Verzehr garen oder zumindest blanchieren. Grünkerngrießsuppe: 15 g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 20g Grünkernmehl (oder Grünkernschrot) mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und ca 300 ml Wasser/Gemüsebrühe und einen Schuß Sahne zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Ggf mehr Wasser/Gemüsebrühe nachgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Würzen bis es schmeckt. Rezept für eine cremige rote Linsensuppe 1 mittelgroße Zwiebel 1 geraspelte, mittelgroße Möhre etwas Salatgurke, ca 3 cm 1 EL Olivenöl 3-4 EL Tomatenmark Paprikapulver, Salz, Pfeffer, ggf Cumin 50g rote Linsen 180 ml Wasser 2 TL Gemüsebrühepulver Zwiebel fein würfeln Möhre schälen und raspeln Salatgurke klein schneiden Gemüse in einen Topf geben und in 1 EL Olivenöl weich dünsten kurz vor Ende der Garzeit das Tomatenmark zufügen und weitergaren mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer, ggf Cumin würzen Die Linsen und das Wasser zufügen, ggf 2 TL Gemüsebrühepulver zufügen 20 min kochen und anschließend pürieren nach Belieben abschmecken. Fingerfood: 25g rote Linsen in 100 ml Wasser/Gemüsebrühe ca 20 min garen. Fingerfood: 50g rote Linsen in 150 ml Wasser/Gemüsebrühe mit 1 kleinen Lorbeerblatt ca 20 min garen. 40g Instant-Couscous kurz vor Ende der Garzeit zufügen, umrühren, auf kochen lassen. Würzen mit Salz, Prise Paprikapulver, getrockneter oder frischer Petersilie (gehackt). Die Masse ca 15 min quellen lassen. Aus dem Brei kleine Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Ideen für Gerichte mit Hülsenfrüchten sind: Felafel, Hummus, rote Linsensuppe (=rote Linsen sind besonders kinderfreundlich und schmecken fein), Kichererbsen als Einlage in Suppen/Eintöpfen. Hummus kannst du selbst machen oder fertig kaufen (leider manchmal etwas scharf), Felafel ebenso. Sie gibt es als TK-Produkt oder als Trockenprodukt zum selbst anrühren oder formen. Und auch die Eigenproduktion ist ganz leicht. Rezepte folgen. Hummus 125g Kichererbsen mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Rote Linsen Suppe 150 g rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 2 mittelgrosse Kartoffeln Thymian nach Geschmack ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen Pfannkuchenbrot: 150g Kichererbsenmehl 250 ml Wasser 1 EL Öl ¼ -½ Tl Salz die Zutaten mit einem Küchenmixer vermischen und in heißem Öl Pfannkuchen backen. Sie werden hart und knusprig, eignen sich als Beilage. Probiers aus, ob es euch schmeckt. Kichererbsenpfannkuchen haben einen starken Eigengeschmack. Grünkernbratlinge: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Haferflocken-Tomatenbratlinge Rezept aus meiner "Jugend :) 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Lies auch einmal diesen Text: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm

von Birgit Neumann am 18.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest ma...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Getreide Obst Brei

Hallo Liebe Birgit, meine Tochter ist 6 Monate alt und würden wir die Woche gern den Abendbrei bzw Getreide Obst Brei einführen.Die ist eine Stillkind und bisher Mittags brei hat sich gut vertragen. Ich habe paar Fragen und zwar. -Welche Flocken sind am Anfang eigentlich zum Abendbrei geeignet? Die Schmelzflocken 5Korn von Kölln habe ich ins Au...


Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, be...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Getreide

Liebe Frau Neumann, Ich verwende für den Brei pure Haferflocken. Wie lange sollte ich diese kochen lassen? LG


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...