Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wann den Abendbrei einführen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Unser Sohn (6 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüse bzw. Gemüse/KartoffelBrei. Er isst dann immer so 50-80g und danach trinkt er nochmal etwas Mumi. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt.

Sollte der Getreidebrei ab einem bestimmten Alter/einer bestimmten Essmenge beim Gemüsebrei oder nach sonstigen Kriterien eingeführt werden?

von Lexy67 am 01.12.2019, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Wann den Abendbrei einführen?

Hallo Lexy67
nein, es gibt keine Vorgaben. Es gibt nur Orientierungspunkte und daraus resultierend evtl hilfreiche Empfehlungen. Ansonsten gilt: beobachte dein Baby, informiere dich umfassend zum Thema Beikost bei nach gestillten Babys. Prüfe die Empfehlungen hinsichtlich deiner eigenen Meinung und dem jeweiligen Entwicklungsstand deines Babys sowie auch bezugnehmend auf das individuelle Verhalten. Passe die Empfehlungen so an, dass ihr beide mit der Beikost gut zufrieden seid.
Bisher isst dein Baby eine kleine Menge Gemüse-Kartoffelbrei und wird danach gestillt. Perfekt, sofern ihr beide daran Freude habt - sowohl am Brei essen wie auch am Stillen. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist deshalb aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden oder Närhstoffzuführen gedacht. Es geht auch und ganz besonders um das Erlernen einer neuen Esstechnik, um Geschmack, um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama, das Füttern des Mikrobioms (im Darm), Gewöhnung, Umgewöhnung, Horizonterweiterung, Fördern der Selbständigkeit, motorische Fähigkeiten etc.
Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost sehr spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann.
Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben.
Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen.
Gib deinem Baby Zeit, um sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Beikost gibt es zusätzlich zum Stillen, wobei hier Vielfalt wichtiger sei als die Menge. Es geht dabei vor allem darum, die neue Esstechnik zu erlernen und auch darum neue Aromen kennen zu lernen, die Konsistenz der Nahrung zu erfühlen usw. Das heisst das Ziel sei hier vor allem die langsame Gewöhnung an neue Essgenüsse.
Lass dich auch von scheinbar kleinen Essmengen nicht irritieren. Was zählt ist die Tatsache, dass dein Baby Beikost bekommt und diese isst.
Wann wäre für dich bzw dein Baby ein guter Zeitpunkt, um einen weiteren Breitypus in euren Tagesplan zu integrieren? Fällt dir spontan eine Uhrzeit ein?
Oder willst du dein Baby lieber gleich an festere Nahrung gewöhnen, die dein Baby selbständig essen kann?
Hast du Interesse an BLW?
Meld dich gern noch einmal
Grüße
Birgit Neumann

P.S. siehe ggf hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Sohn-mag-Brei-nicht-mehr_47598.htm

von Birgit Neumann am 03.12.2019