Frage: Von Folgemilch auf Vollmilch

Hallo Birgit, Ich habe heute eine Frage zur Umstellung von Folgemilch auf Vollmilch: wie mache ich das am besten? Ein Allergierisiko gibt es nicht. Lasse ich meine kleine erstmal probieren? Kann ich die Vollmilch erstmal mit der Folgemilch mischen, damit sie noch etwas von dem gewohnten Geschmack behält? Muss die Vollmilch warm gemacht werden, oder reicht Zimmertemperatur? Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich! LG Audrey81

von Audrey81 am 09.07.2013, 12:45



Antwort auf: Von Folgemilch auf Vollmilch

Hallo Audrey zimmerwarme Temperatur oder wärmer steigert die Akzeptanz der Trinkmilch. Du kannst zu Beginn deinem Kind Kuhmilch morgens zum Frühstück, in kleiner Menge, als Trinkmilch aus einer kleinen Tasse anbieten. Einfach erst mal nur so, zum Kennen lernen. Kuhmilch sollte besser aus Tassen/Bechern angeboten werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Somit erreichst du langsam aber konsequent eine Änderung. Ab dem 2. Lj (auch schon früher) sind Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss natürlich sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Versuche es auf jeden Fall trotzdem zunächst ohne. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die nach dem 1. Geb. die Pre/Folgemilch allmählich ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber nur die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Diese Menge solltet ihr als groben Richtwert nehmen, wenn komplett von Säuglingsmilch auf Kuhmilch umgestellt wurde. Du könntest eine große, von deinem Baby geforderte Menge Kuhmilch, zur Not auch mit Wasser verdünnen Das Mischen von Folgemilch mit Kuhmilch für die Umgewöhnung ist nicht ganz optimal, kann dennoch für kurze (2-3 Tage) Zeit so gehandhabt werden. Das Mischen bringt die Nährstoffverhältnisse aus dem Gleichgewicht. Es eignet sich eine pasteurisierte, 3,5% (wenn gewünscht 1,5%) Kuhmilch. Entweder Frischmilch, ESL-Milch oder H-Milch (Haltbarkeit 3-4 Tage). Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Statt Folgemilch 2 - H-Milch bzw. Vollmilch???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ißt eigentlich fast alles was wir auch essen.Wenn sie am Morgen aufwacht bekommt sie zur Zeit immer ein Fläschen Folgemilch 2,davon 250 ml.Ich möchte sie langsam komplett von der Babynahrung entwöhnen und würde gern wissen, ob ich ihr jetzt auch schon richtige Kuhmilch geben kann?Wenn ja welche, H-Milch...


Folgemilch oder Vollmilch

Liebe Birgit, mein Sohn wird jetzt dann bald 1 Jahr. Soll man nun eigentlich auf Folgemilch oder auf normale Kuhmilch umstellen? Normale Milch ist natürlich kostengünstiger, aber auch ausreichend??? Zur Zeit bekommt er 2-er-Milch-Nahrung. Danke vorab !!!


Wie viel Vollmilch darf ein Kind (14M) trinken und von welcher Marke ?

Hallo ihr lieben , meine Tochter 14M trinkt jeden Tag 600ml Vollmilch, da uns unser Arzt gesagt hat , dass es Max 600 ml getrunken werden darf und nicht mehr. Da meine Tochter die gerne morgens und vor dem schlafen trinkt , gebe ich es ihr gerne . Ich werde den Arzt die Tage noch mal ansprächen. Was denkt ihr darüber ? Und von welcher...


Folgemilch

Guten Abend Was haltet Sie von Folgemilch? Mein kleiner ist fast 11 Monate alt und isst schon lange vom Tisch mit weil er ein breiverweigerer ist. Aber er isst noch nicht ausreichend sodass er noch zusätzlich Flaschen bekommt. Vorher gestillt bis 9 Monate. Nachts hab ich nun auch abgestillt und er bekommt Flaschen. Aber er wird häufig wach und wi...


Folgemilch zwischen 14. und 18. LM?

Liebe Birgit, mein Sohn (13 Monate) isst fleißig und gut am Familientisch. Mit dem Trinken klappt es noch nicht so gut, aber ich bleibe dran und biete jeden Tag mehrfach Wasser und Tee an. Er wird noch 3xtäglich gestillt. Nun kommt er bald in die KiTa und das Stillen wird vermutlich nur noch 1xtäglich passieren oder ganz aufhören. Reich...


Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich bereite den Mittagsbrei mit dem Thermomix zu. Diesen hat sie gut angenommen, sodass ich nun einen Monat später gerne den Abendbrei einführen möchte. Dabei haben sich viele Fragen ergeben und leider fand ich nirgends zufriedenstellende Antworten. -bereite ich den Brei mit pre, Vollmilch oder besser...


Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zum Thema Milch in der Beikost. Sowie ich es verstanden habe, darf ein Baby unter 1 Jahr maximal 200ml Vollmilch zum Brei bekommen. Wieviel Premilch darf es dann zusätzlich am Tag zum Brei bzw. Trinken bekommen ? Wird der Fertigmilchbrei, zu dem man nur warmes Wasser dazu geben muss als Premilc...


Vollmilch 6 Monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am Sonntag 6 Monate alt und sie bekommt seit einer Woche zusätzlich zum Mittagsbrei, abends einen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 100ml Vollmilch (pasteurisiert) und 100ml Wasser zu. Ich habe jetzt gelesen dass man vor dem ersten Lebensjahr gar keine Milch geben soll!?!? Vielen Dank im voraus


Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Sie kriegt alle zwei Tage mal einen Milchbrei in der Früh, abends eine Flasche 180ml pre Milch (wobei sie nicht immer alles austrinkt) und Nachts gebe ich ihr verdünnt Pre Milch. Sie isst sehr gut tagsüber und daher versuche ich nachts die Flasche abzusetzen. Jedoch möchte sie immer noch die ...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße