Frage: Vitamin C

Sehr geehrte Frau Neumann, heute bei der Krabbelgruppe gab es eine Diskussion über Saft in selbstgekochtem Brei. Ich dachte, der solle nur in vegetarischen Brei. Alle anderen Mamas tun ihn aber auch in Fleischbrei. Sie frieren ihn dann ein. Ich dachte, man macht ihn frisch daran, wegen des Vitamin C. Was ist nun richtig? Auch nehmen alle Orangensaft. Das darf mein Baby nicht bekommen. Kommt es nur auf das Vitamin C an? Wie viel Babyapfelsaft müsste ich denn dann geben, um es auszugleichen? Muss man bei Gläschen auch Saft dran tun, z. B. bei Kürbis oder Kürbis-Kartoffel von Hipp? Ich habe das jetzt zweieinhalb Wochen nicht getan. Sie ist schon 6 Mo alt, bisher voll gestillt. Is das schlimm? Kann ich ihr einfach immer zum Nachtisch etwas Obstbrei geben statt des Saftes? Da ist ja extra Vitamin C drin. Wie viel müsste sie davon noch essen? Danke

von Hettie am 12.07.2016, 22:21



Antwort auf: Vitamin C

Hallo Hettie die Sache mit dem Saft. Es wird in den gängigen Empfehlungen genannt, dass der Saftzusatz am besten erst vor dem Servieren zugegeben werden sollte. So macht es am meisten Sinn. Du kannst Obstsaft in den Brei mischen oder ein Viit C-reiches Obstmus als Nachtisch reichen. Vitamin C (bspw in Form von Saft) sollte dem Brei beigemischt werden, weil so das enthaltene Eisen (aus dem Fleisch und aber du hast recht: vor allem aus Getreide und Gemüse) vom Körper besser aufgenommen werden kann. Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen, die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle für das Vit C: frisch gepresster Orangensaft. So weit so gut. Aber da Orangensaft in der Regel aber recht viel Säure enthält, wesentlich säurereicher ist als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nämlich nicht so üppige Mengen an Vitamin C. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Der Vit C Gehalt ist hier ausreichend hoch. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftes Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Wenn ein Baby Orangensaft verträgt, dann ist das okay. Man sollte daür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C

Hallo Birgit, mich interessiert, ob man dem Brei anstelle von O-Saft nicht auch direkt Vitamin-C -Pulver zufügen kann. Wir trinken nämlich fast ausschließlich Wasser und Tee und kaum Saft und der wird daher schnell alt. LG Tina


Vitamin C

Hallo Birgit, ich hab da eine Frage betreffend meiner 12 Monate alten Tochter und Vitamin C. Alysha trinkt morgends und abends noch je ca. 150 ml Flasche. Sie isst Brot mit Kiri, Brezeln, Joghurt, selbstgemachten Quark und auch ein paar Löffel Getreidebrei (Alete, Milupa), soweit alles okay. Mittags ist sie leider ein sehr schlechter Esser. Die Gl...


Mittagsbrei - Vitamin C

Hallo Birgit! Man liest immer wieder, dass man beim Mittagsbrei auch darauf achten sollte, dass genügend Vitamin C aufgenommen wird, damit die Eisenaufnahme besser klappt. Leider nimmt mein Sohn den als "Nachtisch" gereichten Apfelbrei so gut wie gar nicht an und in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei will ich neben dem Rapsöl nicht auch noc...


Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo! Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme). Ich hatte mir schon Direktsaft von der Schwarzen Johannisbeere gekauft und einen EL untergemischt, habe aber leid...


Vitamin C Zusatz

Hallo Birgit, heute habe ich eine Frage zum Vitamin C. Soweit ich es verstehe, ist der Grund für den Saftzusatz im Mittagsbrei ja die Vitamin C Versorgung des Babies. Mein Schatz ist 5,5 Monate und isst seit 4 Wochen diesen Brei - und das sehr gerne. Bisher habe ich einen Bio-Apfelsaft von Voelkel genommen (nicht explizit für Kinder). Aber jetzt h...


Acerola / Vitamin C

Guten Morgen, ich habe einen Acerola-Muttersaft gekauft und wollte wissen, ob ich diesen meinen Babies (8 Monate) mit ins Essen geben kann zu besseren Eisenaufnahme? Wie viel ist denn OK und ist es "gefährlich" Vitamin C überzudosieren? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, KTB


Öl und Vitamin C - wie lange beim Mittagessen hinzufügen?

Hallo, eine Frage, wenn das Kind nach und nach an das Familienessen gewöhnt wird, wie lange sollte man beim Mittagessen denn beibehalten, dass Saft zum/nach dem Essen gegeben wird (bzw. Obstpüree, so habe ich es bisher gehandhabt)? Und genau die gleiche Frage aufs Rapsöl bezogen... wie lange sollte man das denn dann noch zum Essen hinzufügen? (M...


Vitamin C

Hallo, In einer ihrer Antworten hier im Forum, als eine Mutter mal gefragt hatte ob Sanddornmuttersaft fürs Kind gut wäre, schrieben sie, das zu viel Vitamin C nicht gut fürs Baby sei und sie selbst dass beim stillen auch nicht verwenden sollte. Ich liebe total Hagebutten und sammle sie jedes Jahr nach dem ersten Frost. Heute habe ich Hagebutte...


Vitamin C

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit 3 Tagen einen wunden Intimbereich.Also waren wir heute beim Kinderarzt, der sagte es ist eine Reaktion auf Vitamin C, welches den Urin zu „toxisch“ gemacht hat und die Haut so reagierte, dazu ist noch n Pilz hinzugekommen. Wir haben eine Salbe bekommen, so weit so gut. Nun hat e...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...