Frage: Vierjähriger ernährt sich extrem einseitig

Hallo Frau Neumann, mein vierjähriger Sohn ernährt sich extrem einseitig. Er verweigert alle Sorten Obst und Gemüse. Fleisch ist er - mit Glück - einmal die Woche in der Kita. Er isst Nudeln pur, Reis pur und Kartoffeln, Haferflocken pur sowie trockenes Brot. Als Getränk tagsüber Wasser und morgens ein Glas Milch. Außerdem Kürbiskerne und Walnüsse. Er probiert - auch in der Kita - nichts außer den oben genannten Nahrungsmitteln. Manchmal isst er dann gar nichts, während die anderen essen. Das Problem besteht so eigentlich schon seit dem Beikoststart. Als das Kind kleiner war, haben allerdings noch einige der klassischen Tricks funktioniert die Sie in ihren Antworten zu diesem Thema auch erwähnen, wie das verstecken von Gemüse in cremigen Suppen und Soßen, Pizza oder Smoothies aus püriertem Obst. Seit circa einem Jahr merkt er das aber und lehnt auch das so zubereitete Essen ab. Haben Sie noch eine Idee? Ich bin ratlos. An schlechten Vorbildern liegt es nicht. Ich bin Vegetarierin. Mein älterer Sohn ist extrem experimentierfreudig was Essen angeht, er isst auch gerne rohes Obst und Gemüse.... Viele Grüße Schneeflocke

von schneeflöckchen15 am 02.12.2018, 21:03



Antwort auf: Vierjähriger ernährt sich extrem einseitig

Hallo schneeflöckchen15 entwickelt sich dein Sohn ansonsten gut und altersentsprechend oder zeigt er auch in anderen Bereichen extremere Verhaltensweisen? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir bei dieser Frage leider nur sehr bedingt weiter helfen. Was du beschreibst klingt schon nach einem sehr stark ausgeprägten picky-eating Essverhalten und sollte ggf doch einmal näher beleuchtet und untersucht werden. Man müsste ggf klären ob organische Ursachen dahinter stecken könnten. Ist bspw das Gebiss soweit gut entwickelt? Oder erzielt dein Sohn mit diesem Verhalten ggf besondere Aufmerksamkeit? Kennst du die Theorie der familieninternen Rollenverteilungen - ein Kind liebt Kartoffeln und das andere Kind hasst Kartoffeln - oft ist es nur eine banale und ehemals zufällig entstandene Rollenverteilung, die sich im Weiteren verselbständigt hat. Um deinem Kind zu helfen auch andere Speisen als die ihm Vertrauten mögen zu lernen, müsstest du (nach Abklärung ob ggf doch organische oder psychologische Ursachen dahinter stecken könnten) eine Art - bildhaft gesprochen - Schlüssel finden. Einen Schlüssel mit dem du dein Kind dazu bringen kannst, neue Speisen zu probieren. Kinder lieben das zu essen, was sie kennen. Hiermit fühlen sie sich auf der sicheren Seite. Evolutionsbiologisch ist das Verhalten nicht verkehrt. Die meisten Kinder sind sich hier ähnlich. Um diese sog. Neophobie, d,h. die Furcht vor dem neuen Essen zu überwinden, brauchen Kinder auch im Aussen ihre Sicherheit. Manche Kinder finden diese Sicherheit durch Personen (Mama, Papa, Oma, ...). Manche Kinder brauchen diese Sicherheit durch bestimmte räumliche Umstände (essen nur Zuhause, essen nur in der KiTa, ...). Manche Kinder brauchen diese Sicherheit durch eine Kombination aus Verschiedenem. Manche Kinder essen das, was sie kennen wiederum nur wenn es exakt genauso schmeckt und exakt so aussieht, wie sie es kennen. Wo könnte ein Ansatzpunkt bei euch liegen? Wie und wo würde dein Sohn sich sicher genug fühlen, um ein kleines, neues Essabenteuer zu wagen? Wie könntest du dafür sorgen, dass er neugierig genug wird, um etwas zu probieren? Hätte er denn vielleicht auch selbst sogar Lust dazu? Das wäre gut. Lass ihn ganz bewusst neue Aromen, neue Konsistenzen in kleinen Probierportionen erleben. Eine Probierportion sollte gerade einmal so groß wie eine Erbse sein. Seine Eindrücke kann er vielleicht in Worten grob beschreiben. Es geht dabei vor allem darum ein neuartiges Mundgefühl zu akzeptieren, sich daran zu gewöhnen, auch um eine Art Geschmackstraining. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter - meld dich gerne noch einmal. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu große Mengen Brötchen + zu einseitig - Kleinkind 14 Monate

Guten Morgen Frau Neumann, unser Sohn ist 14 Monate alt und ein sehr wählerischer Esser (immer schon gewesen). Er braucht sehr lange um sich an neues zu gewöhnen und ist von Grund auf skeptisch. Dies mal vorweg ;-) Meine größte Sorge ist das schlechte Trinken. Seit ca. 6 Wochen trinkt er kaum noch Wasser. An einigen Tagen habe ich Glück und e...


Sohn isst sehr einseitig

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre isst sehr einseitig. Es gibt nur wenig Auswahl an Lebensmitteln die er isst. Zum Frühstück Brot oder Toast mit Butter (wenn es nach ihm geht immer mit Marmelade). Keine anderen Dinge aufs Brot. Kein Käse, Wurst, Frischkäse, einfach nichts (selbst Nutella - war ein Versuch - mag er nicht)! Mittags Beilage, da immerhi...


Tochter 17 Monate isst plötzlich sehr einseitig

Guten Tag Frau Neumann Unsere Tochter 17 Monate hat seit sie 1 Jahr alt ist nur gewisse Sachen gegessen, aber immerhin eine gewisse Abwechslung. Nun verweigert sie seit ca. 2 Wochen auch das meiste, was wie vorher mochte: (Spinat)-Spätzli, Gnocchi, Polenta, Reis, Spinat, Fisch, Kartoffelpuffer (da habe ich immer noch Gemüse drunter gemischt), ab...


Mein Sohn isst sehr einseitig

Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und sehr zierlich. Größe und Gewicht sind zwischen der 10. und 3. Perzentile. Ich stille ihn nach Bedarf, mittlerweile nur noch abends zum einschlafen und nachts. Ich mache mir Sorgen, weil er sehr einseitig und wenig ist. Am liebsten mag er Brot (Brot vom Bäcker, Knäckebrot, Toast) mit Frischkäse, B...


Banane jeden Tag zu einseitig

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist sehr gerne Bananen. Am liebsten jeden Tag eine. Mit anderem Obst hatte ich bisher bei ihm kein Erfolg. Apfel und Birne isst er als Apfelmus im Morgenmüsli. Aber als Rohkost mag er keine Äpfel, Birne, Pflaume... alles zu glitschig. Darf er jeden Tag eine Banane essen oder ist das zu einseitig bzw zu viel...


Zuviel Brot? Und Mittag zu einseitig ?

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und verweigert immer und immer mehr ihren Brei. D.h. Sie bekommt früh und abends aktuell Brot. Ich backe selbst ( 350 g Dinkelmehl/150g Weizen- ohne Salz & ohne Zucker) Dazu gebe ich ihr Frischkäse, Avocado oder selbst püriertes Obst, was wir dann wie Marmelade aufs Brot schmieren. Ab und an beko...


Isst meine Tochter 13 Monate zu wenig und einseitig?

Hallo, Das Essverhalten meiner 13 Monate alten Tochter bereitet mir eigentlich schon seit dem Einführen der Beikost Sorgen. Im allgemeinen hab ich das Gefühl dass sie sehr wenig isst (wobei sie gerne Gemüse isst, aber wenig Kohlenhydrate und kein Fleisch). Dazu kommt das sie auch sehr zierlich ist und seit Anfang an immer so bei P25 bis inzwisc...


Kleinkind isst einseitig

Liebe Frau Neumann, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist die Ernährung von meinem Sohn auch völlig ok. Mit fällt auf, dass er Lebensmittel die etwas fester in ihrer Konsistenz sind nicht probiert, bzw. nicht mehr isst. Beispielsweise Äpfel oder gedünstete Möhre. Apfel und Gurke waren mal hoch im Kurs, nun rührt er sie überhaupt nicht m...


Tochter isst nur sehr wenig und einseitig, lehnt Neues ab

Hallo :) Meine 2 jährige Tochter isst seit der Geburt ihres Bruders vor ca. 4 Monaten nur noch sehr wenige Dinge. Probiert seltenst etwas und hört auch schnell auf zu essen wenn man sie zB darauf hinweist mit einer Gabel statt den Händen zu essen. Sie isst Brot, wenn man Streichwurst oder -käse daraufstreicht, lässt aber den Rand übrig. Wenn z...


Ernährung zu einseitig?

Hallo, ich hab Angst dass ich meine Kleine (10,5 Monate) zu durcheinander (mal Brei, mal normales Essen) essen lasse bzw Mangelernähre. Morgens gibts manchmal Haferflocken mit Obst, meistens gibts Muffin (zb mit Kakrotte und Apfel etc). Mittags gibts selten mal ein Breiglas, meistens Brot mit Butter oder Frischkäse dazu bisschen Tomate oder Avoc...