Frage: Verschlucken Familienkost

Hallo,mein Sohn ist 9 monate.er will mehr von unserem Teller essen,als sein brei.aber er verschluckt sich,auch wenn wir es miniklein machen.kauen tut er, aber schluckt alles auf einmal hinter.hab Angst,das er Mal an etwas erstickt.wie kann man die Kost besser einführen?er bekommt brot mit Frischkäse.banane auch,aber da verschluckt er sich fast immer.was kann man machen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von chrissi14 am 19.07.2018, 15:23



Antwort auf: Verschlucken Familienkost

Hallo chrissi14 das Schlucken der festeren Kost ist neben Übung auch eine Frage der Reife und dem Entwicklungsstand. MIt 9 Monaten kommt das häufigere Verschlucken bei manchen Babys durchaus noch häufiger vor. Aus diesem Grund niemals Nüsse und/oder andere festere Stückchen, etc) geben. Ihr solltet tatsächlich vorsichtshalber auch vorerst noch Erbsen oder Heidelbeeren halbieren oder zerdrücken. Vorsicht auch bei sehr trockenen Speisen wie bspw Zwieback oder Reiswaffeln, Knabberrohkost, etc. Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Auch die besten Esser verschlucken sich hin und und wieder, auch mal ältere Kinder. Aber: Der Würgereiz wird bei Babys jedoch auch häufig schon viel früher ausgelöst (automatisch), damit auch wirklich nichts passieren kann. Die Kleinen reagieren mitunter sehr empfindlich auf Reize im Mund-Rachenraum und beginnen zu würgen, obwohl noch keine Gefahr besteht. Diese Empfindlichkeit gibt sich mit der Zeit. Die Tastrezeptoren im Mundraum reagieren bei manchen Babys noch sehr empfindsam. Diese entwickeln sich mit fortschreitendem Alter weiter zurück, so dass die Reizschwelle immer geringer wird. Was du tun kannst: lass dein Baby immer nur in aufrecht sitzender Position, im Hochstuhl, unter Aufsicht, essen. Lass dein Kind die feste Kost immer selbständig essen und achte darauf, dass dein Kleiner immer nur so viel im Mund hat, dass er es gut schlucken kann. Ein zu voller Mond kann einen Würgereiz (der nicht aufgrund einer gefährlichen Situation ausgelöst wird) auslösen. Hilfreich ist es auch, wenn du vorerst nur relativ weiche Speisen anbietest, die sich gut und schnell im Speichel auflösen. Sei einfach behutsam und beobachte dein Kind und regiere entsprechend. Kleine Portionen. Neue Aromen kannst du auch in Breie verarbeiten und Familienkost und Fingerfood mit Bedacht auswählen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Häufiges verschlucken

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Bekommt seit ca. 3 Monaten Mittags Brei. Und seit kurzem nachmittags ein paar Löffel. Leider häuft es sich immer mehr das sie sich an Brei so arg verschluckt das sie es richtig hochwürgen muss und wir helfen müssen. Ich nehme auch nur noch Brei ab dem 5. monat. Die anderen sind zu stückig. Das ein...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...