Frage: Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Liebe Birgit, wir ernähren unsere Tochter, 19 Monate alt, vegetarisch. (Ich selber lebe seit 17 Jahren vegetarisch). Dabei habe ich ein gutes Gefühl, allerdings mache ich mir um Vitamin B12 etwas Gedanken. Ist es möglich, genügend Vitamin B12 bei vegetarischer Ernährung aufzunehmen? Dann noch ganz kurz: Werden Nährstoffe auch aufgenommen, wenn die Nahrung nur grob zerkaut wird? Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße Sandra

von stellina84 am 10.09.2018, 23:11



Antwort auf: Vegetarisch ernähren - Vitamin B12

Hallo stellina84 bei einer ausgewogen vegetarischen Ernährung, bei gesunden Personen, ist die ausreichende Zufuhr von Vit B12 überhaupt kein Problem. Bei einem ausreichenden Verzehr von Milchprodukten und Ei, gelegentlich auch milchsauer eingelegtem Gemüse, ist kein Mangel zu befürchten. Dazu ausreichend Gemüse und Obst essen. Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45981&suche1=vegetarisch&seite=1 Je besser die Nahrung gekaut bzw zerkleinert konsumiert wird, desto besser und gesünder ist es. Die Nährstoffresorption kann deutlich kleiner ausfallen, wenn die wenig gekaute Nahrung in dieser Form auch wieder ausgeschieden wird. Grob zerkaute Nahrung macht auf Dauer aber einfach unzufrieden. Versuche deinem Kind die Nahrung möglichst so aufzubereiten, dass sie in nicht zu groben Stücken geschluckt werden muss. Vermeide es möglichst, deinem Kind zu viel zum Kauen zuzumuten, wenn sich dein Kind hier noch schwer tut, denn das fördert schlechte Essgewohnheiten. Es ist manchmal schwierig hier eine gute Balance zu finden. Manche Kinder lehnen es ab, wenn die Nahrung zu breiig oder geschnitten auf ihren Tellern präsentiert wird. Manche Kinder schlingen ihre Nahrung herunter, weil sie keine Lust zum Kauen haben. Manche Kinder haben Kauprobleme (u.a. Gebiss, Mundmotorik, etc), oder sind zu hungrig und beginnen zu schlingen. Wenn deine Tochter ihre Nahrung (mit 19 M) nur wenig kaut solltest du dem ganz behutsam entgegenwirken und die Nahrung so aufbereiten, dass sie deine Tochter gerne isst, aber auch gut kauen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Vitamin B12 supplementieren

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Wir essen zwar Fisch und Eier, jedoch kein Fleisch und seit kurzem auch keine Milchprodukte mehr. Ist es nun notwendig B12 zu supplementieren oder ist dies nur der Fall bei komplett veganer Ernährung? Welche Getreidemilch ist am besten für Klei...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...