Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Vegane Milch für Baby 8 Monate

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Liebe Frau Neumann,

aus unterschiedlichen Gründen möchte ich meinem Sohn (8 Monate) keine Kuhmilch geben. Pflanzenmilch stelle ich selber her. Ist es möglich, ihm diese in den Abendbrei zu geben, wenn ich danach stille bzw kann ich ihm diese auch ohne nachträgliches Stillen geben?
Besten Dank für Ihre Antwort.
Steffi

von Stephanie133 am 23.11.2019, 20:36 Uhr

Antwort auf:

Vegane Milch für Baby 8 Monate

Hallo Stephanie133
sofern die von dir selbst hergestellte vegane Milch (Pflanzendrink) ganz allgemein betrachtet (Konsistenz, Hygiene etc) für Babys geeignet ist, kannst du diese zu Breien verarbeiten und deinem Baby geben.
Pflanzliche Milchalternativen sind genau genommen keine Alternativen, da sie eine andere Nährstoffzusammensetzung haben und somit Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch (Tiermilch allgemein) ,i.d.R. nicht adäquat ersetzen können.
Diese Milchalternativen sind eine zusätzliche Option in der Beikost und bieten die Möglichkeit Milch in Rezepten im Hinblick auf Konsistenz und Geschmack etc zu ersetzen. Je nach Sorte liefern sie mehr oder weniger Kalorien bzw Makronährstoffe ib einer bestimmten Zusammensetzung (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) und tragen dadurch etwas zur Sättigung bei, nähren das Mikrobiom (im Darm) etc.
Stille dein Baby weiterhin nach Bedarf, dann ist das alles ganz prima.
Das bedeutet: ein Abendbrrei mit Ersatzmilch aus Pflanzen ist möglich und für dich evtl sehr hilfreich. Dein Baby muss einfach satt sein. Evtl hilft ein Extralöffelchen weißes Mandelmus. Auch ein Mix aus Avocado und Banane wäre möglich. Das macht definitiv satt. Du darfst anschließend stillen.
Schau einfach auf dein Baby und reagiere auf seine Bedürfnisse. Hat es Hunger oder ist es satt? Will es noch gestillt werden oder nicht? Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Ziel ist es, dass dein Baby nach der Mahlzeit satt und glücklich und vollkommen zufrieden ist. Das Stillen könnte anschließend auch entfallen, wenn dein Baby nach dem Brei satt und zufrieden ist.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.11.2019