Frage: Fleischersatz

Hallo Darf mein 1 jähriger Sohn Tofu seitan usw. Essen also fleischersatz? Der Papa ist das oft und der kleine mag das total. Und wie motivierte ich ihn dazu was anderes außer pre zu trinken? Es gab eine Zeit da hat er ein wenig Wasser getrunken und sogar aus dem Becher. Seid dem er krank war nimmt er nichts was nicht pre ist und egal aus welchem behälter. Er bekommt so nun wieder mehr Flaschen dabei hatten wir sie gut abgewöhnen können. Er kommt bald in die Kita und da soll er schon was anderes trinken. Außerdem ist es doof immer pre irgendwo mit hin zu schleppen und es sättigt ihn ja auch noch. Danke schonmal.

von Mandywa am 03.05.2019, 14:31



Antwort auf: Fleischersatz

Hallo Mandywa eine Krankheit bringt häufig alte Gewohnheiten durcheinander und auch eine scheinbar rückschrittliche Entwicklung ist nach einer Krankheit nicht ungewöhnlich. Das Pre-Milch Fläschchen gibt deinem Kind Sicherheit, die er nach der Krankheit momentan wohl vorübergehend wieder stärker benötigt. Du als Mama darfst hier auf dein Kind reagieren, so wie es dir in angemessener Weise richtig erscheint. Wenn du beobachtest, dass diese Phase nun evtl doch aus dem Ruder zu laufen scheint, dir das ganze Drumherum mit der Fläschchenzubereiterei zu viel oder falsch erscheint, dann versuche die Pre-Milch wieder auf ca 2 Fläschchen am Tag zu reduzieren und versuche deinem Kind ansonsten Wasser zu geben. Wenn er Durst hat, wird er auch (lauwarm temperiertes) Wasser trinken. Und auch in der KiTa wird er trinken, wenn er wirklich durstig ist. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2019



Antwort auf: Fleischersatz

Hallo Mandywa oh, da war ich zu schnell beim Abschicken des Postings: da war noch die Frage nach dem Fleischersatz, zu Tofu und Co. ja, lass dein Kind auf jeden Fall mitessen und ihn seine eigenen Erfahrungen damit sammeln. Wenn er es mag wird er mehr davon wollen. Wenn er es nicht mag, wird sich künftig seine Lust darauf schmälern. Es ist wunderbar, wenn dein Kind diverse Geschmackserfahrungen machen kann und seine Favoriten finden kann. Ein reichhaltiges Speisenangebot ist genau richtig. Was die Zutaten in Tofuwurst und Co betrifft... Die Zutaten sind je nach Hersteller verschieden. Vegetarische Alternativen sind meist aus Tofu, Seitan oder auf Eibasis und in vielen Produkten ist häufig sogar alles gemischt. In der Kinderküche ist alles okay. Hauptsache es schmeckt deinem Kind. Und das tut es wohl, wie du schreibst Also dann. Grüße

von Birgit Neumann am 03.05.2019