Frage: Tochter will kein Fleisch essen

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter isst, seitdem sie keinen Brei mehr bekommt, kein Fleisch. Im Brei versteckt hat sie Fleisch noch gegessen. Unsere Kinderärztin meinte, das wäre nicht schlimm, da sie genug Eisen über das Gemüse aufnimmt und wir dafür häufig Fisch anbieten sollten (Kabeljau isst sie meistens; welche Fische sind noch empfehlenswert?). Wie sehen Sie das? Gibt es Rezepte mit "verstecktem" Fleisch? Sie hat nämlich bisher nur 7 Zähne vorne in der Mitte ... D.h. richtig zerkleinern kann sie es nicht. Sie hat auch eine Milchunverträglichkeit. Kann ich in diesem Alter Hafer-/Mandelmilch stattdessen beim Kochen verwenden? Und wie viel Milch sollte sie jetzt überhaupt noch trinken? Ich möchte abstillen und sie verweigerte bisher die Flasche mit der Spezialmilch. Danke und liebe Grüße P.S. Ich habe schon einige Ihrer anderen Rezepte aus den Foren nachgekocht - hat meiner Tochter sehr gut geschmeckt :)

von Muffins84 am 21.08.2018, 14:40



Antwort auf: Tochter will kein Fleisch essen

Hallo Muffins84 esst ihr gelegentlich Hack? Das stark zerkleinerte Fleisch lässt sich in viele Gerichte einarbeiten und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr gut für Kleinkinder geeignet. Du kannst daraus Frikadellen machen, was ein gutes Fingerfood ergibt. Durch den Zusatz von verschiedenen Gewürzen kannst du den Geschmack der Bratlinge variieren. Hack kannst du auch in Sossen einarbeiten oder in Auflauf bspw. Auch auf Pizza könntest du zur Not vorgegartes Hack (bspw in Bologneseosse vepackt) verteilen. Auch als Füllung für Teigtaschen u.a. eignet sich das Fleisch super. noch mehr Ideen und Rezepte: klappt gut: Fleischbrei im Gläschen als Brotaufstrich. Rouladen: 3 Stück (groß) bzw 6 Stück (klein) Rinderrouladen 1/4 Stange Lauch, in Ringen 1/3 Stück Zucchini 1 dicke Möhre 1 große Zwiebel 2 große Zehen Knoblauch 3 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren 1 EL Petersilie frisch 1 große Tomate 1,5 Brühwürfel Rinderbrühe (bio) 800 ml Wasser 50 ml Sahne Sossenbinder dunkel bzw Mehl zum Füllen: 3 bzw 6 (kleine) saure Gurken 1 Zwiebel (in Achteln) Senf Tomatenmark Salz, Pfeffer Lebensmittelechter Faden oder Stäbchen die einzelnen Scheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker bestreuen und mit Senf und Tomatenmark bestreichen. 1-2/8 Stück Zwiebel und eine Cornichon oder halbierte/geviertelte saure Gurke am breiteren äusseren Scheibenende einegen. Die Roulade wickeln: die Zwiebel/Gurken- Füllung wird mit den Rändern eingeschlagen und das Fleisch mit den zusammen geklappten Rändern einfach aufgerollt. Die gerollte Roulade nun mit Spießen oder einem Faden gut verschliessen – so dass sie beim Braten und Wenden gut zusammen hält. In reichlich Fett von allen Seiten rundum gut anbraten. Gemüse zugeben und mit anbraten, bis das Gemüse (bei kleiner Flamme dünsten) einiger,aßen weich ist. Dann mit Fleischbrühe (Wasser und Brühwürfel) auffüllen und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme mind. 1 h köcheln lassen. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, mehlieren, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in geeignetem Öl braten. Anschließend klitzekleine Häppchen schneiden. Frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und Olivenöl, etwas Wasser die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein feines Küchensieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mit kochst, wird die Sosse milder. dazu kleingerupfte (geschnittene) Frikadelle: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Mit heißem Wasser übergossenen Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Nach Belieben auch fein geriebenen Sellerie (Menge wie die Möhre) Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti oder: Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Gulasch: Ca 1,5 kg Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 9 Zwiebeln (geschält und halbiert) 6 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 3 Lorbeerblätter 7 Wacholderbeeren 1 großes Stück Sellerie (Instant-)Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird), 5 Tomaten frisch (geviertelt) oder Tomatenpüree 2 Möhren, (grob gestückelt) 3 rote Paprika (mittelgroße Stücke) evtl frische Petersilie 1/2 Tube Tomatenmark (ggf mehr) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem) Öl oder entsprechendem hartem Fett) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß Im Sud die Zwiebeln leicht anbraten, schmoren lassen und anschliessend die Möhren, Tomaten, Sellerie, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch zugeben, weiterdünsten. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 1- 2 h (je nach Stückchengröße auf dem Herd köchelnlassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein feinmaschiges Sieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. Welches sind deine Lieblingshackgerichte*? Welche möchtest du als zukünftige typische Faniliengerichte in euren Speiseplan integrieren? Koche diese Gerichte immer mal wieder und lass deine Tochter mit essen. Deine Tochter wird sich daran gewöhnen, wenn du ihr diese Gerichte häppchenweise (welche sie auch gut kauen und schlucken kann) immer wieder anbietest, Sie wird sich schlicht und einfach daran gewöhnen. Auf diese Weise wird sie sich auch an den Hafer/Mandeldrink gewöhnen. Biete ihr den Drink an (nicht als Ersatz für Mumi - denn es ist kein Ersatz im Hinblick auf die Nährstoffe). Biete ihr den Drink in einem kleinen Trinkgefäß an (kleine Minitasse), die bis oben gefüllt ist. Du hast bereits eine vom KiA rezeptierte Ersatzmilch zur Mumi? Frage doch einmal Biggi Welter nach Rat. Sie kann dir bestimmt gut Tipps für eine reibungslose Umstellung geben. Hafer/Mandeldrink ersetzt die Kuhmilch in Rezepten. Dafür kannst du sie verwenden. *Kohlrouladen,? Frühlingsrolle?, gefüllte Pfannkuchen? Empanadas? Auflauf? Gratins? Burger? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2018



Antwort auf: Tochter will kein Fleisch essen

Liebe Frau Neumann, Vielen Dank für die Tipps. Hackfleisch verwende ich eigentlich nie (da mein Mann und ich selbst wenig Fleisch essen), werde es aber mit Ihren Rezepten jetzt auf alle Fälle Mal probieren. Bin zuversichtlich :) Welches Fleisch eignet sich am besten als Hackfleisch? Kann ich mit ruhigem Gewissen die Hafer-/Mandeldrinks von DM Bio meiner Tochter anbieten oder sind diese nicht für Kleinkinder geeignet? Danke und liebe Grüße

von Muffins84 am 23.08.2018, 13:53



Antwort auf: Tochter will kein Fleisch essen

Hallo Muffins84 versuche doch eure Tochter, vielleicht zusätzlich neben einem Hackgericht (mageres Rinderhack oder gemischtes Hack - das ist Geschmacksache) in der Woche, an das Fleischgericht zu gewöhnen, das ihr Eltern esst. Mit einem Mulitizerkleinerer kannst du auch bspw Steak so zerkleinern, dass es eure Tochter mit essen kann - ggf gelöffelt. Wenn ihr generell wenig Fleisch esst, wäre es dann nicht ohnehin sinnvoll eure Tochter verstärkt an vegetarische Gerichte zu gewöhnen? Fisch einmal die Woche, 1-2 mal Fleisch die Woche, plus Ei, plus Hülsenfrüchte, u.a. vegetarische aber eisenreiche Gerichte? Prinzipiell eignen sich die Pflanzendrinks ab dem Kleinkindalter. Was die Qualität bzw auch die dadurch bedingte Eignungzur Baby/Kleinkinderkost betrifft, müsstest du dich ggf bei Ökotest informieren. Für die Verwendung zur Beikost (unter 1 Jahr) sollte auf Zusätze bspw Calcium, Algem, Salz/Zuckergehalt geachtet werden und diese möglichst eher gemieden werden. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Vor Verwendug noch mal kurz wieder durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sie die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Haferbratlinge: 1 Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen, feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl braten. verfeinerte Version mit Mengenangaben: Haferflockenbratlinge 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl, würzen 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Esslöffelweise in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mag kein Fleisch

Unsere Maus 5 Monate bekommt nun schon seit 5 Wochen Brei nur sie will überhaupt kein Fleisch sie verweigert es strickt! Fisch ißt sie mehr schlecht als recht! Reicht ein teelöffel weißer mandelmuß am Tag aus um das Fleisch zu ersetzen??? Wenn nicht wie kann ich sie dran gewöhnen es zu essen??????


lieber kein Fleisch als un-bio?

Liebe Birgit, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich noch eine Frage: hier gibt es kein Biofleisch und überhaupt ist die Herkunft vielen Essens eher dubios. Ist es also besser, erst einmal vegetarisch oder Fisch zu verbreien (wobei man beim Fisch ja auch nicht weiß)? Oder muß Fleisch auf jeden Fall dabei sein? Danke, Anna


isst kein Fleisch

Sehr geehrter Frau Neumann , Unsere Tochter (fast 22Monate ) isst überhaupt kein Fleisch egal wie ich es zu bereite auch ist es egal ob Pute , Schwein , Huhn oder Rind , egal wie ich es anrichte . Sie will eigentlich nur Kartoffel oder mal Nudel mit Tomatensauce , hin und wieder isst sie mal Wurst . Gemüse geht so Obst ist sie recht gut und gerne ...


Kleinkind isst keinen Fisch und kein Fleisch

Liebe Birgit! Mein Sohn, 21 Monate, isst leider überhaupt keinen Fisch und als Fleisch nur Hackfleisch, und da auch nur winzige Portionen. Wie kann ich sicherstellen, dass er alle Vitamine erhält? Wir essen sonst ausgewogen, mal Fisch, mal Fleisch, aber er möchte dies nicht einmal probieren...muss ich hier schon Vitamine geben? Ich kann, wenn es...


Kein fleisch und auch so kaum was essen

Hallo Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und will am Tisch mit essen. Seinen Brei verweigert er leider komplett und bis vor kurzem hatte er sich bei dem kleinsten Stückchen übergeben. Das ist jetzt gut, aber er will, obwohl er Hunger hat und das einfordert was wir essen, nicht so recht essen. Fleisch verweigert er komplett, bis auf ab und zu Fleischwurs...


Kein Fleisch

Guten Abend Frau Naumann, ist es für die Entwicklung bedenklich wenn meine Tochter (morgen 21. Monate) kein Fleisch ist? Zeitweise hat sie es Mal gegessen aber jetzt mag sie es nicht mehr, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde da ich selbst grundsätzlich kein Fleisch esse. Ansonsten ißt sie abwechslungsreich, Obst, Gemüse, Vollkornproduk...


Baby mag kein Fleisch

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Wochen alt und wir haben vor 10 Tagen mit der selbstgekochten Beikost angefangen.vom ersten Tag an war sie begeistert und hat die 100g Kürbis umgehend aufgegessen,sodass wir nach 3 Tagen Kartoffeln dazu gegeben haben mit selbigem Ergeniss..150gramm verputzt. Im Anschluss dann noch ca. 100ml Mumi.Nun gab es...


Kind 3,5 will plötzlich kein Fleisch mehr essen

Hallo, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und hat bislang alles recht gut gegessen , isst Rohkost, und Obst problemlos . Gekochtes Gemüse nicht ganz so gern bis garnicht . Das war bis dato in Ordnung . Er hat problemlos gerne Fleisch und Wurst gegessen . Nun möchte er das nicht mehr , weil er Mitleid mit den Tieren hat und kein Fleisch mehr essen mö...


Baby isst kein Fleisch

Guten Tag, unser Kind 11 Monate alt isst kein Fleisch. Sobald dem Gemüsebrei Fleisch hinzugefügt wird verweigert es diesen. Der Kinderarzt sagt, dass es nicht schlimm ist, dennoch mache ich mir Sorgen bezüglich der Versorgung mit Eisen. Wir achten zwar darauf, dass die Nahrung Eisen enthält in dem wir Hafer, Heidelbeeren ins Essen geben. Ich frage ...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...