Frage: Tochter 10,5 Monate mag keine milch, Rezepte?

Hallo, seit kurzem mag meine tochter 10,5 Monate abends ihren milchbrei nicht mehr essen und ißt bei uns brot mit. das klappt soweit gut. nun möchte ich ihr milch zum trinken geben, da ja eine milchmahlzeit wegfällt und nur noch morgens gestillt wird. meine tochter mag aber keine milch. ich habe säuglingsmilch, kindermilch und kuhmilch versucht. sie probiert alles und schüttelt sich dann. danach lehnt sie ab. wasser trinkt sie dann. also durst hat sie...was kann ich noch machen? sie ißt auf dem brot mit vorliebe kochschinken. ist das ok. alles andere ist nicht so der renner. ich biete aber immer wieder an. haben sie auch noch ein paar rezepte fürs mittagessen für dieses alter?? tendenziell ißt sie alles, am liebsten reis oder nudeln pur. mit gekochtem unpüriertem gemüse tut sie sich noch schwer:)) was kann ich nachmittags geben? soll ich beim gob-brei bleiben? geht zum frühstück auch schon mal kindermüsli? bis jetzt ißt sie brot und obst. Vielen dank

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 10:56



Antwort auf: Tochter 10,5 Monate mag keine milch, Rezepte?

Hallo murkel21 wenn du noch stillst, kannst du Kuhmilch auch in einer Mahlzeit verarbeitet geben. Das kann ein Brei sein wie Grießbrei oder Milchreis oder ein Familiengericht wie Kartoffelbrei oder Pudding o.ä. Gemüse lässt sich auch gut in Gerichte verpacken. Und übrigens zählen auch Kartoffeln und Tomatensosse als Gemüse :-) Zum Trinken gibst du ihr einfach Tee, den sie ja auch trinkt. Beim Pudding kannst du beim Selberkochen den Zuckeranteil selber regulieren. Wähle Vanille oder Sahnegeschmack. Würde sie denn einen Brei essen? Grießbrei? Grundrezept für Grießschnitten, die fester sind als Brei. 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Siehe auch oben bei den Fotos. Statt Weichweizengrieß kannst du auch Dinkelgrieß oder Polenta verwenden. Oder du gibst nachmittag Muffins, die du mit "nur Eigelb (geht auch mit ganzem Ei) und Buttermilch/Kuhmilch bäckst. Da kannst du auch Obst mit reinpacken. Birnen-Muffins Variante 1 Zutaten: 3 Birnen 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 150 ml Milch 400 g Mehl 1 Teelöffel Backpulver 2 Esslöffel Hagelzucker Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und in Stück schneiden. Butter, Zucker, nach und nach Eier, Vanillinzucker und Milch schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Birnenstückchen dazugeben und unterrühren. Teig in die Förmchen füllen, mit dem Hagelzucker bestreuen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Variante 2 Zutaten: 3 Birnen 120 g Butter 2 Eier 180 g saure Sahne 50 g Honig 280 g Mehl ¼ Teelöffel Backpulver 1 Prise Salz Zubereitung: Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Birnen waschen, schälen und reiben. Butter, Eier, saure Sahne, Birnenmus und Honig verrühren. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Schwenke Gemüsesticks in Butter und würze ganz leicht. Lass diese deine Kleine selber essen. Und bestimmt hilft dir dieser Link noch weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32388&suche=skepsis&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein sohn trinkt keine milch

Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?


sie trinkt keine Milch mehr

Meine 25 Monate alte Tochter trinkt keine Milch mehr. Wir haben vorige Woche die Nuckelflaschen verabschiedet. Morgens trinkt sie wenn überhaupt etwas Kakao (H-Milch mit bisschen pulver) und isst einen halben Joghurt und bisschen Käse. Abends trinkt sie neuerdings gar keine Milch mehr. Muss ich mir Sorgen machen, dass das zuwenig ist? Es war doch m...


Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo, 1.) meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht wählerisch geworden. Sie mag keine Milch, ich habe schon alles probiert, auch Getränkepulver. Milchbrei, hat sie früher gern gegessen, isst sie nicht mehr. Keinen Reisbrei, keine Milchnudeln, keine Grießschnitten etc. Käse und Joughurt (dieser nur in kleinen Mengen) gehen aber und ich versuche...


Baby will keine Milch mehr

Guten Tag, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. sechs Wochen Beikost, die er begeistert isst. Mittags nimmt er um 200Gramm Gemüse-Fleischbrei zu sich mit einigen Löffeln Obst zum Nachtisch, abends isst er um 220 Gramm Milchbrei. Zudem nascht er babygerechtes Essen vom Elterntisch mit. Eigentlich hat er morgens, nachmittags und ...


4-jährige ist nun Vegetarierin und trinkt keine Milch auf was muss ich achten?

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter verweigert es komplett Fleisch und Fisch zu essen seit sie weiss woher es kommt. Sie mochte Fleisch und Fisch immer gerne aber nun tun ihr die Tiere leid etc. Dies dauert nun schon 3 Monate an. Sie ist sehr konsequent und entfernt das kleinste Stückchen Schinken oder Speck. Mein Kind zu hintergehen un...


Kind will keine Milch/Milchprodukte

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal unter dem Titel "Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier" geschrieben. Zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch noch einmal an Sie wenden. Ich hatte Ihn bereits erzählt, dass meine Tochter keine Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich habe versucht ihr so viel Milch w...


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbr...


Keine Milch am Morgen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er trinkt zum Schlafengehen noch seine Premilch 150-200ml, 1,5 Stunden vorher bekommt er seinen Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Nachts gegen 0 Uhr trinkt er noch eine Flasche zwischen 150-200ml. Morgens nach dem Wachwerden will er allerdings keine. Da mache ich ihn einen Obst-Getreidebrei mit Haferflock...


Sohn mag keine Milch (20 Monate alt)

Hallo! Mein Sohn wurde am Wochenende nun mit über 20 Monaten komplett abgestillt, er hat davor immer noch nachts und zum Mittagsschlaf Muttermilch, zusätzlich zum Familientisch bekommen! Da diese nun wegfällt, mache ich mir noch mehr Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung für ihn. Leider mag er gar keine Milch! Auch nicht (vers...