Frage: Tee

Hallöchen.. Dürfte ich mein Kind Kamillentee mit Honig geben? Er ist 1,5 jahre. Er mag kein fencheltee oder andere babytees. Ich dachte mal was anderes zu Wasser? Danke für die Antwort im Vorraus Liebste grüße

von Ciko87 am 11.12.2017, 14:43



Antwort auf: Tee

Hallo Ciko87 du kannst deinem Kind verschiedene Teesorten anbieten, die ihm einen Trinkanreiz geben können, wenn er im Alltag zu wenig trinkt. Ob es nun Kamillentee sein muss? Ich würde hier eher auf andere Sorten setzen, da Kamillentee ein Arzneitee ist und als Solcher weniger gut als Dauergetränk geeignet ist. Teesorten mit pharmakologischen Wirkungen sollten besser nur selten bzw im Akutfall Verwendung finden. Ich würde den Tee, auch wegen der Zahngesundheit, nicht mit Honig süßen. Als viel besser geeignete Teesorten empfehle ich dir bspw milder Früchtetee, Rotbuschtee, sog. Kinderteemischungen Kräuter, u.v.m. Du kannst den milden Früchtetee bspw nur ganz kurz ziehen lassen, so dass er Tee eine leichte Rotfärbung erhält und nur minimal Geschmack und nur eine dezente säuerliche Note. Du kannst statt Tee auch einfach nur lauwarm temperiertes Wasser anbieten, was den Trinkreiz ebenso fördert. Auch möglich wäre es, wenn du einen Schuss Fruchtsaft ins Wasser mischst. Fruchtsaft passt auch hervorragend zum Früchtetee, auch lauwarm. Die leicht säuerlich schmeckenden Komponenten vom Tee und von Apfelsaft harmonieren perfekt und ergeben ein leckeres Getränk. siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start Getränke wegen der Zahngesundheit, egal ob Wasser, Tee oder Saft, aber nicht ständig sondern gezielt anbieten, Hast du übrigens eine Idee, warum dein Kind zu wenig trinkt? Denkbar wäre, dass seine Kost noch viel Flüssigkeit enthält oder häufig breeig ist, dadurch im Alltag kaum zusätzliche Flüssigkeit benötigt wird. Und wie viel Milch trinkt dein Sohn? Wie viel Familienkost, bszw stückig-feste und salzhaltige Kost isst dein Kind?Je fester die Kost wird, d.h. je weniger breiige Speisen dein Kleiner isst , desto durstiger wird er werden und schliesslich mehr trinken. Aus welchem Gefäß bietest du das Getränk an? Kann er daraus gut trinken? Ihr könnt zusammen auch bspw das Trinken aus einem Trinkglas üben, in dem du mit ihm zusammen etwas sprudeliges Mineralwasser trinkst. Der bizzelnde Effekt macht neugierig. Wenn dein Baby ausreichend oft nasse Windeln hat, musst du gar nicht all zu viel nachhelfen, um besondere Massnahmen zur Trinkanimation zu ergreifen. Wenn die Windeln ausreichend oft nass sind, dann passt die Flüssigkeitsmenge vermutlich durchaus. Und siehe auch noch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38072&suche1=kindertee&seite=1 Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann normalen Tee?

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt und trinkt gerne Tee - am Liebsten Früchtetee. Bis jetzt geb ich ihm immernoch den Kindertee von Hipp (Teebeutel). Dieser ist aber im Verhältnis zum anderen Tee ziemlich teuer. Kann ich jetzt schon auf normalen Tee umsteigen? Muss es Bio-Tee sein? Vielen Dank für deine Antwort! Schönen Tag


Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

Hallo, im Winter mögen mein Mann und ich gerne mal einen warmen Tee. Unsere Tochter (4 1/2) mag am liebsten Wasser, möchte aber auch gerne mal einen Schluck von unserem Tee. Der Tee im Kindergarten schmeckt ihr (ohne Zucker, aber auch hier trinkt sie meist nur Wasser), unserer schmeckt ihr meist nicht (wir trinken auch ohne Zucker!) Jetzt habe i...


Tee und Milch

Meiner 23 Monate alten Tochter kriegt morgens einen stark mit Wasser verdünnten warmen Fencheltee, damit sie was warmes im Magen hat. Welchen Tee darf sie noch? Früchtetee mag sie nicht . Dazu isst sie meist ein Brot bzw. nur den Belag. Ihre Morgenmilch (mittlerweile H-Milch) trinkt sie aus einer Tasse gar nicht, nippt nur dran. Wenn ich ihr das in...


Teilchen tee

Ich wollte meinem Sohn 17 Wochen alt Flüssigkeit anbieten tee ohne Zucker. Jetzt habe ich aber gelesen das es tees gibt die gefährlich werden können von den kräutertee. Was kann ich meinem Sohn geben? Dürfen so kleine auch flüchteten trinken.hätte ich das nicht gelesen hätte er fencheltee oder Kamille bekommen und nun . Kann ihmja nichtnur abgekoch...


Tee

Hallo, meine tochter ist 16 monate alt und ich wollte gern wissen ob man in dem alter normalen tee geben kann oder muss es kindertee sein? Muss man auch bestimmte kräutermischungen verzichten? Lg


Tee

Mein Sohn ist fast 11 monate alt Ich würde ihm jetzt gerne tee mit normalen tee beutel kochen . Wäre das in dem alter ok.


Tee oder Wasser zur Beikost/Stuhl normal?

Liebe Frau Neumann, ich habe noch zwei Fragen: 1. Biete meinem 6 Monate alten Baby zum Mittagsbrei Fencheltee oder Wasser an. In den ersten Tagen hat mein Baby die Löffelchen mit Tee oder Wasser gerne angenommen. Mittlerweile spuckt sie Wasser oder Tee wieder aus. Da ich mittags nun nicht mehr zusätzlich stille, ist meine Frage, ob die Fl...


Darf meine Tochter 5 Monate schon Tee Tringen?

Hallo Hallo, Meine kleine Tochter ist Ende 4 Monat, ich habe ihr angefangen Essen zu geben und ich habe eine Frage:, darf ich ihr schon Tee geben oder was zum trinken weil, ich finde nach dem Mittagessen oder Abend geriess benötigt der Körper etwas zum Trinken. Die Muttermilch reicht da nicht ganz LG mona


Welcher Tee ist empfehlenswert?

Liebe Birgit, meine Tochter ist fast 14 Monate, wird noch morgens und vor dem Schlafengehen gestillt, ansonsten isst sie begeistert am Familientisch mit. Zu jeder Mahlzeit bieten wir ihr Wasser an - entweder kalt oder jetzt in der kalten Jahreszeit auch warm. Um etwas Abwechslung zu bieten, würden wir gerne Tee geben. Kräutertees sind wohl aufgr...


Rooibos Tee verdünnen?

Hallo , Ich möchte meinem 7 Monate alten Sohn gerne abends nach dem Brei und vor dem Schlafengehen Rooibos Tee aus dem Fläschchen anbieten. Ich habe dafür Bio Rooibos Tee gekauft, aber ich weiß nicht ob ich diesen verdünnen oder so geben kann. Rooibos Tee mit Aromen wie Vanille oder Karamell sind ja nicht so gut für Babys, oder? Normaler Roibusc...