Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er 8 Monate alt ist, wurde ihm Untergewicht diagnostiziert. Er ist etwas unterm Durschnittsgewicht, aber gleichzeitig deutlich länger als der Durchnitt, weswegen er in der BMI Tabelle in der Perzentile 3 liegt, seit 3 Monaten (BMI 14.3). Ansonsten ist er sehr gut entwickelt, sehr aktiv, fröhlich und hat angefangen zu laufen. Der Kinderarzt war zufrieden. Die Empfehlung vom Kinderarzt war Abstillen und Gläschen geben mit einem zusätzlich Löffel Öl. Besser als selber kochen. Es gibt so viele unterschiedliche Empfehlungen, was mich jeden Tag mehr verwirrt. Ich möchte gerne selbst kochen und meinen Sohn etwas geben, damit er ein bisschen Gewicht gewinnt. Ich stille noch ungefähr 3 mal pro Nacht und Tags 2 mal. Haben sie ein Beispiel eines Tages Menüs, oder gibt es eine Empfehlung damit er mehr Appetit hat? Meistens zum Mittagessen isst er 190 Gramm von einem Gläschen und es ist nicht so einfach ihn zum Essen zu motivieren. Wir müssen immer etwas machen damit er isst, z.b. ein Spielzeug zeigen, manchmal Kinderlieder mit Video gucken, ein Buch zeigen... Weil sonst will er schnell wieder runter und weiter spielen. Ich fühle mich jetzt unsicher und will nicht, dass das jeden Tag schlimmer wird. Vielen Dank.

von Shaila am 11.09.2018, 00:43



Antwort auf: Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.

Hallo Shaila bitte lass dich zum Thema Stillen einmal von Biggi Welter beraten. Stillen wäre bestimmt weiterhin das Beste für dein Kind in Bezug auf das Gewicht. Frau Welter kann dir bestimmt gute Tipps geben. Nichtsdestotrotz darfst und solltest du deinem Baby auch weiterhin Beikost, gerne selbstgekocht, anbieten. Mumi macht satt. Vermutlich hat dein Kleiner manchmal bei Tisch einfach keinen Hunger. Animiere dein Baby darum nicht zu sehr zum Essen indem du dich zum Bespaßer degradierst. Du bist die Mama. Deine Aufgabe ist es, deinem Kind das Essen anzubieten. Mehr nicht. Essen sollte immer freiwillig geschehen und ohne Zwang. Dein Baby ist jetzt 11 Monate alt. Statt Brei zu füttern, könntest du jetzt vermehrt Fingerfood anbieten und deinen Sohn immer mehr an euren Familienmahlzeiten teilhaben lassen. Auch wenn die Essmengen klein ausfallen ist dies der beste Weg um euren Sohn langfristig an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Gib ihm ausreichend Zeit bei Tisch, damit er die angebotenen Speisen ausgiebig anfassen und zerpflücken kann, um sie sich anschließend in den Mund zu stecken. All das bereitet ihn auf einen Wechsel von der Milch zum gewöhnlichen Essen vor. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht

Hallo liebe Birgit, meine Tochter Luna wird jetzt in 14 Tagen 12 Monate alt. Sie ist jetzt 73 cm groß und wiegt 7100g (Geburt: 52 cm und 3250g). Sie leidet laut KiA an Untergewicht. Was kann ich tun. Sie ist wirklich sehr, sehr viel, allerdings ist sie ein richtiger Wirbelwind und bewegt sich den ganzen Tag (läuft fast frei, ansonsten ist sie im...


Untergewicht

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 2 1/2 jahre wiegt bei einer Größe von 81 cm 7500 gramm.Sie wird seit einen halben Jahr mit Wachstumshomone behandelt und die esten kleinen Erfolge sind schon sichtbar. Aber das Gewicht macht mir sorgen kein gramm nimmt sie zu. Seit einen Jahr steht sie fast auf ihren Gewicht.Bluttest und der Stuhl waren beide gut....


Untergewicht

Hallo, ich habe einen Sohn der letzten Monat ein Jahr alt geworden ist. Ich kann mich über das Essverhalten meines Sohnes kaum beschweren. Elia ist Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends ordentlich zu Essen und zwischendurch sogar noch reichlich Obst. Ich achte darauf, dass er gut dazu trinkt und hungrig den Tisch nicht verlässt. ...


Untergewicht

Hallo Birgit, nun muss ich schon wieder eine Frage stellen. Unser Sohn (21M) ist von Geburt an ein Leichtgewicht und schon immer steht bei jedem Arztbesuch seine Größe und sein Gewicht unter Beobachtung. Nun waren wir heute zur U7 und die Ärztin riet mir ihm hochkalorischere Nahrungsmittel zu geben, da er seit Mai nicht zugenommen hat. Aber die...


Untergewicht/ zu klein

Hallo! Meine kleine Tochter ist 29 Monate alt und wiegt 11,3 kg und ist 82 cm groß, schon seit der U7 wird sie wenn wir beim Kinderarzt sind gewogen, da das Gewicht stark an der Grenze liegt. Wir waren heute wie auch im Nov. bei ihm da sie leider beide male ein Magen-Darm Infekt hat. Ansonsten ist sie fit, spricht wie ein Wasserfall und ist nur ...


Untergewicht

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) wiegt ca. 13,5 kg und liegt somit außerhalb der Perzentile und ist untergewichtig bei normaler Größe. Eltern sind beide auch schlank. Er ißt gut und gern, zufriedenstellend gesund (Vollkorn etc.) und ist ein gesunder, fröhlicher kleiner Junge. Soll ich dennoch etwas unternehmen? Mehr Kekse sind ja auch n...


Schlechter Esser - Untergewicht

Hallo, Bin echt verzweifelt, mein Sohn (6) ist ziemlich untergewichtig (12,4). Wiegt nur 16,9 kg bei einer Größe von 117,5 cm. Die Kinderärztin hätten bereits einen Bluttest veranlasst um zu kontrollieren, ob er an Zölliakie leidet, der Befund war Ok, alles in Ordnung. Er ist einfach ein sehr schlechter Esser , mag am liebsten nur Yoghurt, Milch...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Beikost Kalorien Untergewicht

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getrei...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...