Frage: Suppenfleisch für Säugling?

Ich hatte eben schon eine Frage gestellt, nun eine weitere hinterher. Bei der Breizubereitung ist es für mich oft einfacher, die Zutaten aus der Suppe zu gewinnen, die ich für meine Familie koche. Ich koche also zb. eine Rindfleischsuppe (Suppenfleisch am Knochen, Kartoffeln, Karotten) und püriere diese dann im richtigen Verhältnis zu einem Brei. Jetzt meine Frage: 1. ist dieses Suppenfleisch (Rind, am Knochen) zu schwer verdaulich für meine 9 Monate alte Tochter?) 2. darf der Brei auch 2 Kohlenhydrathaltige Quellen haben? (Zb Kartoffeln und Suppennudeln)? 3. sollte ich Zucchini für die breizubereitung Schälen?

von Bernina30 am 21.01.2019, 15:52



Antwort auf: Suppenfleisch für Säugling?

Hallo Bernina30 alles wunderbar! Du kannst, zumal deine Tochter schon 9 Monate alt ist, ergo das Alter für die Familienkost erreicht hat, genau so handeln. Es ist prima, wenn du deine Tochter immer mehr, ggf in kleinen Schritten, an eure normale und gewöhnliche Familienkost gewöhnst. Deine Tochter muss die Familienkost nur gefahrenfrei essen, kauen und schlucken können. Manchmal ist das weitere Zerkleinern der Familienkost notwendig, manchmal müssen Rezepturen leicht verändert werden (bspw Chili weg lassen, weniger Knoblauch verwenden etc), und die Kost sollte nicht zu intensiv salzig schmecken. Auch das Vereinen von Kartoffeln und Nudeln in einem Gericht ist prima. Ab dem 8. Lm wird sogar dazu geraten, in den GKF-Brei eine Portion Nudeln, Reis oder Couscous zu geben um die Konsistenz mit Stückchen zu versehen, was zum Kauen anregen soll. Zucchini musst du nicht schälen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2019