Frage: Stillen nach Beikost

Hallo, ich habe vor kurzem mit Beikost angefangen. Mein 4 1/2 Monate alter Sohn isst mittlerweile ca. 170 g Kürbis/Kartoffel Brei. Nun meine Frage. Soll ich im Anschluss noch stillen? Er macht nicht den Eindruck das er noch möchte. Er trinkt zwar etwas aber Nuckelt hauptsächlich. Zudem frage ich mich ob er nun bereits Obst im Anschluss benötigt. Mit Fleisch im Brei werde ich nächsten Samstag starten. Wie oft wird Fleisch benötigt? Muss ich Fleisch durch irgendwas ersetzen wenn ich es an manchen Tagen weg lasse? Vielen Dank für Ihre Hilfe Janette

von janette83 am 04.12.2017, 16:38



Antwort auf: Stillen nach Beikost

Hallo janette83 wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby nach dem Brei nicht mehr gestillt werden möchte und wenn es auch deine Absicht ist, Stillmahlzeiten zu ersetzen, dann brauchst du das anschließend ans Breiessen nicht zu machen. 170g Brei sind auch schon eine ordentliche Menge. Das Nuckeln allerdings hilft deinem Baby beim Verdauen und gibt ihm Sicherheit. Evtl möchte er in einem zeitlichen Abstand gestillt werden. Obst als Nachtisch brauchst du ebenfalls nicht zu geben, könntest den Obstsaft direkt in den Brei verarbeiten. Obstsaft im Brei soll Vit C liefern, was die Eisenresorption aus pflanzlichen Zutaten verbessert. Auch Mumi hilft dabei, die Eisenresorption zu verbessern. Bei einer (überwiegend) vegetarischen Beikostvariante kann der Brei so zusammengestellt werden: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die gängige Empfehlung als bester Vit C-liefernder Saft ist eigentlich frisch gepresster Orangensaft. So weit so gut. Da Orangensaft in der Regel jedoch sehr säurereich ist und sogar viel mehr Säure enthält als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-Saft (Südfrucht) nicht ganz optimal vertragen, gilt als heutige Empfehlung: Apfelsaft. Geeigneten Apfelsaft (für Babys) gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Handelsüblicher A-Saft enthält nämlich kaum nennenswerte Mengen an Vitamin C. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm* kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftem Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Wenn ein Baby Orangensaft (ab etwa 7 Lm +) verträgt, dann ist das okay. Man sollte dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen nehmen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. *Rohes Obst kann ab etwa dem 8. Lm (+/-) gegeben werden, heißt es in den allgemeinen Empfehlungen, hier in D. Manche Babys vertragen rohe Früchte problemlos auch schon eher und manche Babys haben noch mit etwa dem 10. Lm Probleme und reagieren mitunter mit einem wunden Po. Manche Babys vertragen die Kombination von Getreide und frischem Obst noch nicht ganz optimal. . Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Stillen etc.

Hallo Birgit! Danke für deinen Tipp, einfach wieder zu stillen, bin heute zum selben Entschluss gekommen... Er macht einfach den Mund nicht auf und mich ärgert es dann, wenn ich das Zeug umsonst angerührt habe. Allergien sind weder bei mir noch bei meinem Mann vertreten, unser Kleiner hat aber nun ein Säuglingsekzem und trockene Hautstellen,...


Uebergang vom Stillen zur Beikost

Hallo Birgit, mein kleiner Sohn wird naechste Woche 10 Monate alt. Mit der Beikost angefangen hab ich mit 6 Monaten, schoen brav die ungewuerzten puerierten Karoettchen. Nachdem er die mir entgegenspuckte, hab ichs nach ner Weile mit Kartoffeln probiert, dann nach ner Weile mit was anderem. So ging das 2 Monate, er wollte dann den Loeffel sc...


Stillen - Beikost

Liebe Birgit, ich schätze Deine Antworten und Tips in diesem Forum. Ohne diese Ratschläge wäre ich manchmal echt ziemlich alleine. Meine Tochter Luna kam am 19.7. zur Welt, d.h. Sie hat den 7 Monat vollendet. 1. zwischen 5.00 - 7.00 Uhr, je nachdem wie die kleine Maus aufwacht wird Sie das erste mal gestillt. Dann lege ich Sie nochmals in...


Beikost und Stillen

Hallo Birgit, ich habe vor 5 Tagen mit der Beikost begonnen. Es gibt mittags Gemüsebrei Zucchini und meine Tochter verdrückt seit dem 4. Tag davon 100g. Danach hab ich sie immer noch gestillt, weil sie danach verlangte. Sie trinkt dabei beide Brüste leer. Ich habe sie bisher (1/2 Jahr voll gestillt) und sie ist ein kleiner Mobbel ;-). Jetzt über...


Beikost und Stillen, Zufüttern,Trinken

Hallo nochmal Birgit, fast seit Geburt füttere ich meinen Sohn mit HA-PRE-Milch zu. Und zwar mittlerweile jede zweite Stillmahlzeit wie folgt: morgens 70 ml / nachmittags 70 ml / spätabends 100 ml. Wenn ich jetzt bald mit 6 Monaten Brei dazufüttere, wie soll ich weiterstillen und vorallem wie bzw. wieviel soll ich weiterhin zufüttern? Soll ich üb...


Weniger Stillen – mehr Beikost

Hallo, meine Kleine (7 Monate) verweigert jede art von Trinkgefäß (da wird nur drauf rumgekaut > sie hat ein Zähnhen). Beim Mittags-Gemüsebrei (Möhre, Kartoffel) und dem abendlichen Getreidemilchbrei (Hirseflocken-Folgemilch2) gehen gerade mal 3 bis 4 Löffelchen rein, dann ist stopp. Außer meiner Brust geht dann gar nichts mehr. Das einzige was ...


Stillen / Beikost

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird gestillt. Seit er etwa 5,5 Mo ist, bekommt er ganz wenigt Beikost. Mit etwa 6 Monaten und 1 Woche hat er das erste Mal richtig gut, sauber und gerne gegessen. Jetzt klappt es prima! 1 mal täglich bekommt er sein Mittagessen: selbstgekochtes: Kartoffeln, Gemüse und 2-3x wö 80g Fleisch. Ist das zu viel an...


Stillen / Beikost Nachtrag

Hallo nochmal, ab wann und wo macht man eigentlich O-Saft rein? Ich mache in sein Essen immer 1 EL Sonnenblumenöl rein. Jetzt habe ich noch von der Zugabe von Orangensaft gehört, wg. den Vitaminen. Soll es frischgepresster sein? Er bekommt auch zwischendurch nichts. D.h. keine Getränke wie Säfte etc. kein Obstmus, keine Reiswaffeln. Gruss und...


Beikost Menge Stillen

Hallo - meine Tochter ist 27 Wochen alt und isst nun am Tag: - Mittag Gemüsebrei. Jeden zweiten Tag mit Fleisch, nicht immer aber oft mit Kartoffeln (ca. 100 g im Schnitt) - Nachmittag Getreidebrei mit Obstmus (aus 100 ml Wasser) - Abend Getreidebrei (aus 100 ml Vollmilch) Sonst wird sie gestillt. Braucht sie jetzt schon zusätzlich Wa...


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...