Frage: Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hallo, Wie lange kann ich selbstgekochten Brei, den ich heute frisch zubereitet habe, im Kühlschrank lagern und meiner 9 Monate alten Tochter geben? Ist er morgen noch gut? Ich möchte nicht tieffrieren... Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort

von Bernina30 am 21.01.2019, 15:08



Antwort auf: Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hallo Bernina30 du kannst den fleischhaltigen Brei ca 2 Tage, gut verschlossen, im Kühlschrank lagern. Das bedeutet: heute kochen und essen, und morgen die zweite Portion nochmals aufwärmen und füttern. Grundrezept für 2 Portionen GKF-Brei: 200g Gemüse 100g Kartoffeln, 40g Fleisch in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren pro Portion: optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. Fertig Gemüse und Kartoffeln waschen, schälen, waschen, klein schneiden. Abwiegen, Fleisch abwiegen alles zusammen in einen Topf geben und mit wenig Wasser ca 10-15-20 min garen, bis alles weich ist. Alles zusammen im Topf pürieren. 2 Portionen abteilen. Eine Portion kurz abkühlen lassen Saft und Öl zufügen, umrühren, umfüllen, fertig zum Essen. Die Portion für den nächsten Tag in ein sauberes Gefäß füllen, verschließen. Am besten im kalten Wasserbad schnell abkühlen und alsbald kühl stellen. Nach dem Erwärmen am nächsten Tag, noch Öl und ggf Saft zugeben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2019



Antwort auf: Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hinzufügen möchte ich, dass der Brei enthält Fleisch enthält. Können sie mir auch sagen, wie das Verhältnis Fleisch/Gemüse/Kartoffeln in g sein sollte? Meine Tochter ist 9 Monate

von Bernina30 am 21.01.2019, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstgekochter Brei unterwegs im Urlaub.

Schönen guten Abend, wir fahren bald in den Urlaub und werden dort Mittags oft unterwegs sein, sodass ich den selbstgekochten Brei über ein paar Stunden gekühlt halten und später unterwegs erwärmen muss. Hast Du einen Tipp für mich, wie man das am einfachsten anstellt? Dachte an eine kleine Kühltasche und ein Gläschenerwärmer, den ich dann irgen...


brei über Nacht im Kühlschrank auftauen

Hallo Ich habe jetzt so oft gelesen man soll eingefrorenen selbst gekochten brei nicht über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und andere sagen es ist voll ok. Wie siehst du das? Danke auch an andere für Feedback


Aufbewahrung Brei im Kühlschrank

Hallo:) Ich habe gestern Abend Zucchini, Karotten,Nudeln (Hartweizengrieß) gekocht und zum Brei püriert. Den heißen Brei habe ich in verschlossene Gläser gefüllt und diese sofort in den Kühlschrank gestellt. Habe ich das richtig gemacht? Darf mein Kind heute davon essen? Muss ich den Brei nochmal aufkochen? Liebe Grüße, ebs


Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte enthalten. Kürzlich habe ich einen leckeren Karotte-Fenchel-Apfel-Kartoffel...


Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu. Nun wollte ich fragen, wie ...


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, kann man selbstgekochten Brei aus Zucchini, Kartoffeln und aufgetautem Lachs, den man nach dem Kochen direkt in den Kühlschrank gestellt hat, am folgenden Tag noch aufwärmen und seinem Kind anbieten oder sollte gekochter aufgetauter Fisch am selben Tag gegessen werden? Vielen Dank für Ihren Rat. Johanna


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich habe gestern den Brei frisch gekocht, mit frischem Gemüse und mit aufgetautem TK Lachs. Den Brei habe ich dann nicht eingefroren, sondern da ich zwei Portionen gekocht habe, einen Teil gefüttert und den anderen Teil direkt in den Kühlschrank gestell...


Kühlschrank offen gelassen

Schönen guten Tag ich hab eine frage Heute morgen bevor mein Mann zur Arbeit fuhr hat er wohl versehentlich den Kühlschrank offen gelassen das war so gegen 8 Uhr . Als ich um 11 Uhr das Mittagessen für die kleinen Zubereiten wollte sah ich halt das der kühlschrank offen gewesen ist. kann ich die Sachen im kühlschrank noch benutzen? oder soll ic...


Ausversehen Brei verfüttert der zu lange im Kühlschrank war

Leider habe ich einen Brei verfüttert der schon 5 Tage im Kühlschrank war. Ich koche immer mehrere Portionen und fiere diese ein. Am Abend vorher hole ich den Brei, den ich meinem Sohn mittags gebe immer aus dem Gefrierschrank und stelle ihn in den Kühlschrank. So auch am Samstagabend.Mein Sohn, fast 9 Monate Alt, ist dann aber krank geworden und m...