Frage: Rezept für Gebäck

Hallo Birgit, ich möchte gerne zum 2. Geburtstag meines Sohnes etwas Besonderes backen, aber bisher kam mir keine wirklich gute Idee, welches Gebäck ich in meiner neuen Backform backen könnte. Ich habe so eine relativ flache Form mit 6 Herzen gekauft. Von der Gestaltung her ist sie ähnlich wie z.B. die 12er Muffinform. Nur sie ist nicht so tief (nicht einmal halb so hohes Gebäck wäre da drin zu backen, also ca. 1,5-2 cm) und die Herzen sind statt 12 nur 6 und ziemlich groß, jeweils ca. 10 cm. Also denke ich, dass so was wie Plätzchenteig nicht geeignet wäre, weil die Herzen dann brechen würden. :((( Ich möchte was, was relativ weich ist, aber nicht zu weich, damit alle Kinder (im Alter von 1-3 Jahren) damit klar kommen. Hefeteig mögen viele nicht, also der fällt schon mal auch weg... Hättest du ein paar Anregungen, was ich backen könnte? Es darf eigentlich alles sein, außer Nüssen o.Ä., was halt die ganz Kleinen nicht essen dürfen. Für ein paar gute Ideen, Rezepte wäre ich dir sehr dankbar. Vielen Dank dafür im Voraus! Liebe Grüße, Laura

von schreinerlaura01 am 10.02.2013, 21:06



Antwort auf: Rezept für Gebäck

Hallo Laura so, das hat ein bisschen gedauert... und ich habe ein bisschen gestöbert und folgende Vorschläge: Ich vermute, dass ein Cupcake-Grundrezept gut mit der Größe der Form harmonieren könnte. Grundrezept lautet so: 3 Eier, 150 g Zucker, 150g weiche Butter schaumig rühren 2 TL Backpulver und 150 g Mehl mischen, langsam dazu geben und unterrühren Den Teig in die Form geben, bei 175° vorgeheizt ca 20-25 in backen. Bei der besonderen Form deiner Herzen, bitte die Garprobe schon früher machen. Der Cupcaketeig unterscheidet sich vom Muffinteig darin, dass er nicht so enorm wölbend aufgeht. Cupcakes bleiben flach und fluffig. Ein Versuch ist das Rezept hier wert. Nachteil ist der Schokoanteil, der für Kleinkinder nicht wirklich gut geeignet ist. Für Erwachsene aber super lecker ! Schokoküchlein: 200g Halbbitter-Kuvertrüre 4 Eier 4 EL Zucker 4 EL Puderzucker 200g weiche Butter 4 gestrichene EL Mehl Kuvertüre im Wasserbad schmelzen Eier trennen Eiweiß steif schlagen Zucker einrieseln lassen Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Ofen auf 180° vorheizen Kuvertüre mit Butter glatt rühren, unter die Eigelbe ziehen, Eischnee aufhäufen, Mehl darüber sieben, unterheben. Masse in die gefetteten Formen geben, auf mittlerer Schiene ca 30 min backen. Die Törtchen im ausgeschalteten Ofen und geöffneter Tür ca 10 min ruhen lassen. Herauslösen, mit Puderzucker bestreuen. Rezept aus Basic Baking, GU Verlag Nächster Vorschlag: Amerikaner 100g Margarine oder Butter 100g Zucker 1 P Vanillezucker 1 P Salz 2 Eier 1 P Vanillepuddingpulver 4 EL Milch 250g Mehl 3 TL Backpulver alle Zutaten zu einem Rührteig zusammenrühren teig mit Hilfe von 2 EL ind die Formen setzen. Restlichen Teig (ca 2-3 P auf ein Backblech (Backpapier) geben. Bei 200° (vorgeheizt) ca 15 min backen. Nach dem Auskühlen die Herzchenseite hübsch mit Zuckerguss/Schokoguss bestreichen. Ansonsten kannst du auch einen Biskuitteig machen. Bpsw mit Buchweizenmehl. 4 Eier, getrennt 4 EL kaltes Wasser 1 P Salz 150g Zucker 1 P Vanillezucker 1/2 TL Backpulver 90g Buchweizenmehl 1 EL Kartoffelmehl Eiweiß mit Wasser steif schlagen Zucker, Vanillezucker, Saöz einrieseln lassen, Eigelb unterziehen, mit Backpluver vermischtes Mehl und Stärke unterheben Formen fetten und Teig einfüllen. Ggf die Hälfte des Teiges machen. 160° Umluft ca 20 min backen (Garprobe machen!!!) Frage doch noch einmal im Forum drüben, Koche und Backen, ob jemand eine gleiche Backform besitzt und konkrete Backergebnisse für besonders wertvoll und lecker befindet. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2013



Antwort auf: Rezept für Gebäck

Hallo Birgit, herzlichen Dank für deine Vorschläge! Ich werde gleich heute was ausprobieren... und ich frage wie von dir vorgeschlagen im angegebenen Forum auch nach. Liebe Grüße, Laura

von schreinerlaura01 am 13.02.2013, 13:50



Antwort auf: Rezept für Gebäck

Hallo Laura Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. Grüße

von Birgit Neumann am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu einem Rezept

Hallo Frau Neumann, ich backe gerne für meine 14 Monate alte Tochter und würde auch eigentlich gerne Ihr Rezept für die Milchschnitte ausprobieren. Allerdings soll dort Zucker rein und ich versuche bislang darauf zu verzichten. Gibt es hierfür eine Alternative? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Iris


Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate und ich suche nach einfachen Rezepten für Gemüsezwischenmahlzeiten. Er mag alles, was süßlich schmeckt und isst als Snack im Moment gerne Stückchen Birne, Kiwi, Banane. Ich würde ihm gerne als Snack auch was mit Gemüse anbieten, aber da ist ihm alles zu hart oder zu unsüß. Rohkost mag er nicht. Hast du Rezepte für mi...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Polenta und Hirsebratlinge - Rezept erwünscht

Hättest Du baby-kleinkindgerechte Rezepte für Polenta und Hirsebratlinge? Geht Rührei eigentlich auch schon ab 11 Mon.? Gebe bislang nur Eigelb, hartgekocht


Rezept "fluffiges" und "bröckeliges" Brot

Hallo Frau Neumann, Ich biete meiner fast zehn Monate alten Tochter nun öfter Fingerfood in Form von (sehr weich) gedünsteten Obst und Gemüse an, aber auch Brot. Ich habe ein Brot nach einem Rezept gebacken, dieses ist aber sehr kompakt, das gefällt mir nicht. Da sie kauen erst lernt suche ich ein Brot welches eher schnell bröckelig wird, bzw ...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Rezept fürs Weihnachtsessen

Hallo Frau Neumann, für Heiligabend ist bei uns eine gänsebrust geplant. Hätten Sie ein tolles Rezept für uns was mein 14,5 Monate alter Sohn auch bedenkenlos essen kann? Ich freue mich auf ihre Antwort und wünschen Ihnen und ihrer Familie schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Lg Tina


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße