Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Re bevivita und brei kochen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort.
Mein Baby hat abgepumpte Muttermilch bekommen aber jetzt seit 2 Monaten ausschließlich pre Nahrung, sie ist 19 Wochen alt.
Liebe Grüße

von Mimi1312 am 30.10.2019, 14:47 Uhr

Antwort auf:

Re bevivita und brei kochen

Hallo Mimi1312
danke für deine Rückmeldung. Wenn dein Baby also beikostreif ist und dir deutlich alle Zeichen anzeigt, dann kannst du beginnen. Damit sich dein Baby gut, nachhaltig und freudvoll an die gelöffelte Breikost gewöhnen kann, darfst du ruhig in kleinen Schritten bzw mit kleinen Mengen vorwärtsgehen.
Wenn du einen Brei vervollständigen möchtest, fügst du wie bereits geschrieben Öl hinzu und nach weiteren 4 Tagen Kartoffel. Diesen kompletten Brei, bestehend aus etwa doppelt so viel Kartoffel wie Gemüse plus ca 1 EL Öl auf eine Portion von ca 200g Brei, sind ein gutes Mengenmengenverhältnis der Zutaten. Da Hokkaidokürbis übrigens recht viele Kohlenhydrate enthält, sättigt dieser Brei bei einer evtl bereits kleineren Portionseinheit - d.h. dass dein Baby ggf schneller satt wird, davon evtl eine kleinere Portion Brei benötigt als die durchschnittlich empfohlenen Mengen von ca 150-200g. Schau deinem Baby einfach zu und interpretiere auf lange Sicht die Zeichen für Sattsein. Satt ist dein BAby von einer Portion Brei, wenn dein Baby anschließend kein Fläschchen mehr benötigt und für ca 2-3 h vom Brei satt und zufrieden ist. Dafür (bis dein Baby von Brei satt wird und anschließend keine Flasche mehr braucht) darfst du dir gut 4-6 Wochen Zeit lassen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.10.2019