Frage: quinoa, amaranth

hallo, ab welcher alter kann man quinoa, amaranth und buchweizen den kleinen anbieten? hab was von 2 jahre gelesen...stimmt das , erst so spät? hab mal quinoa gekocht (zuerst heiss gewaschen wegen gerbstoffe) und meine kleine (9 monate) hat auch dann eine kleine portion aufs teller gekriegt (will alles was wir auch essen) und natürlich v.a. gespielt damit aber auch sicher bissel was gegessen, ist es schlimm? vielen dank presanella

von presanella am 27.11.2012, 13:37



Antwort auf: quinoa, amaranth

Hallo presanella nein, nein, keine Sorge. Die Körner von Hirse, Quinoa und Co enthalten Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe binden Nährstoffe und behindern dadurch die gewünschte Närstoffresorption. Eisen und andere Mineralstoffe kann der Körper nicht verwerten, obwohl diese in den Körnern drin sind. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, sind vorher völlig okay - wenn ihr das in der Familie gerne esst. Nur als Dauerernährung (bspw als Ersatz für Weizen) sollten diese Körner nicht auf den Tisch kommen, auch kein Babybrei für jeden Tag daraus gekocht werden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quinoa

Hallo! Da meine mittlere Tochter Weizenallergie hat, würde ich gerne andere Getreidearten ausprobieren, z.B. Quinoa. Da ich noch ein 14 Mo. altes Baby habe, das immer bei uns am Tisch mitisst, würde ich gerne wissen, ob es das auch mitessen darf. Und ausserdem: wie bereitet man Quinoa vor? Vielen Dank im voraus Masha


Amaranth

Hallo mal wieder! Unser Adrian ist mittlerweile 20 Monate alt und isst morgens unter der Woche (am Wochenende gibt es Brötchen) nach wie vor einen Vollkorngriesbrei (Milupa), den ich mit Gläschenobst oder auch Marmelade sowie ein paar Cornflakes oder Dinkelpops ergänze. Ich esse selber Müsli aus diversen Sorten und gebe ihm auch davon was ab, aber...


Dinkelkörner/Quinoa

Hallo, ich habe mir vor kurzem Dinkelkörner gekauft (bereite sie wie Reis zu) und hab dazu 'ne Frage: Auf der ersten Packung stand geschält. Darauf hin habe ich mir eine Packung Bio-Dinkel gekauft wo der Hinweis nicht draufstand. Die Körner sehen jedoch ident aus. Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den Bio-Körnern um ein Vollkornprodukt...


Amaranth

Hallo! Ich hoere immer wieder, dass Amaranth ein angeblich ganz tolles Getreide sein soll: In meinem Muesli ist es auch drin und die Vergleichstabelle auf der Rueckseite zeigt, dass es sogar den Hafer um Etliches schlagen soll. Ist Amaranth etwas fuer Kinder? Wenn ja, dann in welcher Form? Bisher kenne ich nur diese "aufgepoppten" Koerner, so...


Buchweizen und Quinoa fürs Baby und andere Fragen

Hallo, ich koche gern selbst für mein 7mon. altes Baby. Als Grundlage nehme ich immer Karotte, den Rest ergibt der Kühlschrank und Angebot im Bioregal. Manchmal möchte ich mittags nicht nur Gemüse-(Fleisch)-Brei geben, sondern auch Getreide hinzufügen. z.B. Buchweizen oder Quinoa mit Karotte und Fleisch und etw. Öl. Dazu nehme ich aber nicht die...


Amaranth, Hirse ...

Hallo Meine kleine ist13 Monate alt und liebt in der früh Hirse Brei Mit Obst. Ich hab hieseflocken im bipolaren gekauft. Is das ok hab gelesen dass man da erst bis zum 3.lj warten soll? Wie sieht es mit amaranth aus ? Bringt wohl nichts als Eisenlieferant. Soll ich lieber bei der saüglingshirse bleiben ?


Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Ich habe folgenden Satz ausm Forum hier kopiert: Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nun meine Frage und Info Was spricht gegen regelmaessige Einnahme von gekochter Hirse oder Qui...


Avocado, Sojasauce, Quinoa...

Hallo, wir sind was Essen angeht immer sehr experimentell. Ich habe eine große Tochter mit 13 und einen kleinen Nachzügler mit 3. Bei uns steht z.B. sehr oft Sushi auf dem Speiseplan, wir machen das selbst, weichen wegen der fehlenden Bezugsquellen für guten, rohen Fisch dann auf Räucherlachs o.ä. aus. Mein Kleiner liebt das. Ich mache ihm immer w...


Quinoa

Hallo, ich habe hier schon gelesen, dass Quinoa nicht regelmäßig vor dem 3. LJ gegeben werden sollte. Meine Kleine ist gerade ein Jahr und ich habe einen Aufstrich gefunden, den sie mag, leider mit 1% Quinoa. Das sollte trotzdem ok sein, auch wenn sie das jeden Morgen/Abend auf Brot isst oder? Sehr viel isst sie davon nicht. Wegen einer Milchei...


Quinoa und Co.

Hallo, Ich befasse mich momentan viel mit gesunder Ernährung. Ich persönlich esse kein Fleisch, sehr wenig Fisch und nicht all zu viel milchprodukte. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie isst alles Fisch, Fleisch etc. Mein freund, also ihr Papa isst es auch und sie darf von allem essen was wir auf dem Tisch haben. Meine Frage ist nun wie...