Frage: Persipan

Hallo, darf ein Kleinkind Persipan essen? Meine Maus ist 23 Monate alt und darf wegen einer noch stark ausgeprägten Milcheiweißallergie wenig essen. Ich backe zwar selbst sehr viel, ab und an ist es doch schön ein paar Notfallkekse im Schrank zu haben. Weil sie kaum was isst und das Gleiche sie schnell langweilt, habe ich jetzt milchfreie Kekse mit Persipan gekauft. Hast du ein Rezept für Lebkuchen, die so schmecken wie die großen Herzen/Sterne/Brezeln, die man zu kaufen bekommt? Da habe ich leider noch keine ohne Spuren von Milch gefunden. Dankeschön

von Äpfelchen am 29.11.2017, 23:10



Antwort auf: Persipan

Hallo Äpfelchen Persipan wird aus Aprikosenkernen (entbittert und entgiftet), Zucker und Stärke hergestellt und ist billiger als Marzipan, welches aus Mandeln besteht. Geh einfach einmal ins Reformhaus und lass dich dort beraten. Dort wirst du gut fündig und wirst die gewünschten Lebkuchen für Milcheiweißallergiker finden, sowie andere leckere, geeignete Kekse und viele weitere Produkte. Rezept für Honiglebkuchen 125g Honig 125g brauner Zucker 75g milcheiweißfreie Margarine/vegane Margarine in einem Topf erwärmen und schmelzen ½ TL Pottasche in 1 EL Wasser auflösen 225g Mehl 50g geschälte, gemahlene Mandeln 1 TL Lebkuchengewürz ½ TL Ceylon-Zimt zusammen mischen ½ Ei zugeben und zu einem Teig verkneten in Folie packen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Teig auf Mehl ausrollen und Formen ausstechen Auf einem Backpapier ablegen im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca 15 min backen. nach dem Auskühlen kannst die Lebkuchen mit deiner Tochter zusammen, mit milcheiweißfreien Süßigkeiten oder Nüssen/Mandeln/Trockenfrüchten ggf gefärbtem Zuckerguss, ggf gefärbten Kokosflocken und Puderzuckerglasur verzieren siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start oder: 250 g Dinkelmehl 2 TL Backpulver 2 TL Lebkuchengewürz 1/2 EL Kakao 150g brauner Zucker 40 g vegane Margarine 60 ml Pflanzendrink (z.B. Mandeldrink, Haferdrink, Reisdrink), ggf mehr Alle Zutaten zu einem glatten Teig knetenderweise verarbeiten. Teig ca 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, auf Mehl ausrollen. Figuren ausstechen und auf ein Backblech (Backpapier) legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 10-12 Minuten backen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.12.2017