Frage: Paprika

Liebe Frau Neumann, Kann ich Paprika (bio) für den Babybrei nehmen? Baby ist 9 Monate, noch viel gestillt, ißt gut Brei. Habe so einen Babykost-Dämpfautomat. Verwende auch manchmal Aubergine, ca ein Drittel vom Gemüseanteil. Im Ofen mache ich die nicht, sondern schäle sie und dämpfe sie extra lange und extra und kippe das Dämpfwasser weg, wegen dem Solanin, ist das so richtig? Wie kann ich Pseudogetreide im Brei einsetzen? Wir essen auch als Familie sehr exotisch und abwechslungsreich und es stehen viel ungewöhnliche Nahrungsmittel auf unserem Speisezettel. Besten lieben Dank!!!! Anni

von Ann-Kristin am 22.08.2019, 18:38



Antwort auf: Paprika

Hallo Ann-Kristin du kannst die Paprika deinemBAby anbieten. Du kannst die (rote oder gelbe) Paprika mit dem Schälmesser schälen und weich dünsten. Schneide die Paprika in Streifen, so dass sie dein Baby als Fingerfood selbständig knabbern kann. Die Paprika (ohne Schale) kannst du einfach ganz weich dünsten oder dämpfen. Ab und zu könntest du eine kleine Menge der geschälten und gegarten Paprika, anschließend pürierten Paprika in den Brei mischen. Ich würde dies jedoch nicht explizit empfehlen, sondern nur als Geschmacksvariation für den Brei sehen. Das mit der Aubergine ist okay. Wenn du sie fein genug pürieren kannst, brauchst du sie nicht zu schälen. Pseudogetreide solte für Babys/Kleinkinder nur selten mal auf dem Speiseplan stehen. iIehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Hirsebrei_47741.htm Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paprika

Hallo Birgit, Paprika gerät ja immer mal wieder in Verruf. Nun ist es so, dass meine Kinder (7 und 3) aber Paprika lieben und ich fast täglich welchen anbiete. Mal roh, mal gebraten oder gedünstet und auch auf dem Grill. Kannst du mir verraten, ob das zuviel ist? Danke und LG Gritta


Sellerie, Kohlrabi und Paprika mit 11 Monaten ?

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Mittags koche ich für ihn fast immer frisch. Er bekommt meistens Kartoffelbrei mit Möhren oder Zucchini oder Blumenkohl, dazu ggf. noch Fleischbrei. Neulich habe ich auch mal Kartoffel-Kohlrabi-Brei und Kartoffel-Sellerie-Brei gekocht und beides hat mein Sohn mit Begeisterung gegessen. Ist das o.k. ? Oder s...


tomaten, paprika

Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird in einer Woche 10. Monate alt. Darf ich beim Kochen schon frische Tomaten und Paprika reinschneiden? in kleinen Mengen. und ab wann Fisch und welche Art vom Fisch? Vielen Dank schöne Grüße


ab wann Paprika, selbstgemachte Erdbeermarmelade

Hallo, habe mal wieder eine Frage an dich. Vielen Dank jetzt schon mal für deine Hilfe. Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: 6 Uhr 230 Pre-Milch 10 Uhr Halbmilchbrei (Hirse,Dinkel. Reis, 3-Korn, 7Korn) mit etwas Obst 14 Uhr GKF-Brei (eigentlich nur Kürbis, sie mag nicht recht was anderes, zur...


rote Paprika - Pestizidbelastung

Hallo Frau Neumann, meine Tochter isst sehr gern rote Paprika und ich habe dabei immer Bedenken wg. der Pestizid-Belastung... Da wir in Spanien wohnen kriegt sie zumindest keine "Holland-Paprika", aber evtl. sind sie ja doch auch belastet? Sollte ich ihr die gar nicht geben oder nur in Maßen (wie viel?). Sie ist nun fast 2 Jahre alt, aber diese ...


Paprika

Hallo! darf mein 10 monate alter sohn schon paprika essen, wenn ich sie schäle und dampfgare? und geht auch schon tk-spinat mit kartoffel und ei? vielen dank für deine antwort lg


Knoblauch, Gewürze und Paprika?

Hallo Birgit! Ich hab da wieder paar Fragen: mein Kleiner ist fast 14 Monate. Kann ich ihm trotzdem Essen mit Knoblauch geben? Wenn ich das Gefühl habe, er verträgt es. Ab wann kann ich ihm normalgewürztes Essen geben? Wie lange sollte man Paprika schälen, wenn es richtig weich gekocht ist, ist es in Ordnung, wenn ich es ihm so gebe? ...


Paprika?und wie kochen?

Hi, meine Tochter ist nun gute 8 monate alt und isst seit ein paar tagen kaum noch Püree sondern weich gekochtes gemüse gematscht (das mag sie lieber als zu fein püriert), teilweise auch auf die hand am stück-das findet sie klasse.. ich koche dann auf 50g Kartoffeln 100g gemüse, mische etwas Öl darunter und teilweise etwas Fleisch-das nehme ich au...


Müssen Paprika und Tomaten geschält werden?

Vielen herzlichen Dank für die Rezepte, werde ich alle ausprobieren. Habe da noch einige Fragen. Müssen Paprika und Tomaten für die kleine immer geschält werden? Sollten die Tomaten immer entkernt werden? Kann ich anstatt Zucker auch Rohrrohrzucker verwenden? Habe mir das von Alnatura besorgt und würde gerne damit alles durch Zucker erset...


Paprika

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist eine sehr gute Esserin, von daher müssen wir sehr aufpassen, dass sie Kohlenhydrate und Fette nur in Maßen bekommt. Ein Glück ist sie sehr gerne sehr gesund, wie z.B. Fisch, gekochtes und rohes Gemüse aller Art. Ihr absoluter Favorit hierbei ist die Paprika. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nach Herzenslust g...