Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

P.S. Mittagessen nur Namen

In unserem Kiga muss man Frühstuck mitgeben, Kinder auch nach dem Mittagessen, also gegen 14-15 Uhr auch essen würden, die Kinder, die noch länger bleiben.
ich habe da keine Ideen außer Butterbrot.
Ich bitte Sie mir ein Paar Ideen zu geben.
Vielen Dank nochmal

von Banchula am 27.09.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: P.S. Mittagessen nur Namen

Na neben Brot gehört Obst und Gemüse in die Box. Mach einfach jedes mal ein anderes rein. Manchmal gebe ich noch Nüsse, Trockenobst zum naschen oder statt Brot ein paar ungesüßte Eierkuchrnstreifen mit. Mögen jetzt nicht alle Kinder aber meine mag auch Oliven, saure Gurke und Babymais. Ab und an gibs auch davon mal was.
Brot kommt, falls es abgelehnt wird, manchnal besser an, wenn man Formen aussticht.
Lg

Antwort von Avraa am 02.10.2017

Re: P.S. Mittagessen nur Namen

Hallo Banchula
ür den Nachmittag "darf" es ruhig eine süß schmeckende Kleinigkeit sein, die leicht und schmackhaft ist, gleichzeitig Spaß macht beim Essen, hübsch anzusehen ist und nicht zu satt macht.
Wie wäre es mit platt gewellten Toastbrotscheiben (geht auch mit selbstgebackenen, weichen Broten, Rezept kann auf Wunsch folgen), die du mit verschiedenen (nicht zu kühlenden) Aufstrichen bestreichst:
Erdnusscreme, Schokocreme, Nussmus mit Honig, Milchcreme, Marmelade etc
Die Scheiben werden zusammen gerollt und in Scheiben geschnitten, so dass Schnecken entstehen.
Bild ist oben in der Fotosammlung als letzter Eintrag.
Mit einem Happen verschwinden sie im Mund und eignen sich prima für die Brotdose. Dazu ein bisschen Obst oder getrocknete Früchte (klein geschnitten) ggf auch mal gefriergetrocknete Fruchtstückchen dazu.

andere Ideen:
sollte es herzhaft sein? das oben genannte klappt auch mit herzhaftem (nicht zu kühlendem) Belag. Dazu dann evtl ein Gummibärchen?

Obststückchen in Schoki tauchen - über kleine appetitanregende Zusätze beim Obst und schon klappt das mit dem Probieren und Aufessen meist gut:
Kernlose Trauben, Heidelbeeren,

Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten:
In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken.
Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken.

Mal ein paar Babykekse oder Reiswaffeln - das ist auch in diesem Alter noch wunderbar geeignet....

Kennst du diese Kreationen?
Trockenobst wie Datteln, Feigen, Aprikosen werden durch den "Fleischwolf" gedreht, mit gemahlenen Nüssen, Mandeln, Kokosflocken vermischt und zu Kugeln geformt, Anschliessend in Kokosflocken oder gemahlenen Mandeln, ggf Amaranthpops etc gewälzt, damit sie hübsch aussehen. Sie lassen sich auf Vorrat zubereiten.
Du bekommst fertige meist auch im Bioladen.

Auch selbstgemachte Müsliriegel wären ggf eine Möglichkeit?

Grüße
Birgit Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 03.10.2017