Frage: Öl ins erste Gläschen?

Liebe Birgit, Sie haben mir neulich schon so toll geholfen und ich habe mich nun aufgrund der möglichen Schadstoffe gegen das Selberkochen entschieden. Nun habe ich die Zutaten der Gläschen (mit einer einzelnen Zutat) verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gläschen von "babydream" bereits Öl enthalten (Pastinake pur und Karotte pur). Sollte ich diese zum Beiskoststart verwenden? Oder fügt man erst später Öl hinzu sprich wenn auch Kartoffeln und Fleisch dabei sind? Zur Info: ich stille nach Bedarf. Allerdings muss ich leider seit der 4. Woche zufüttern - mal mehr mal weniger. (Beba pro HA pre) Verursachen Kürbis und Pastinake Verstopfung oder sind diese eher stuhlauflockernd? Wenn Kürbis, Pastinake, Karotte gut vertragen werden, ab wann sollte ich Kartoffeln hinzufügen? Vielen Dank und beste Grüße! Anja

von excellence2 am 29.08.2018, 12:27



Antwort auf: Öl ins erste Gläschen?

Hallo excellence2 du kannst auch diese Breie für den Beikoststart wählen. Öl wird üblicherweise ab etwa dem 4. Breitag empfohlen. Es ist aber auch völlig okay, wenn bei den ersten Löffeln bereits Öl im Gemüsebrei in Spuren enthalten ist. Beikost verändert die gewohnten Stuhlgewohnheiten. Bei Karotten festigt sich der Stuhl i.d.R. mehr als bei Kürbis oder Pastinake. Die Veränderungen sind dennoch individuell verschieden. Für den ersten Brei darf man sich ruhig ca 4 Wochen Zeit nehmen. Ein langsamer Einstieg ist gut, weil sich mit kleinen sich steigernden Mengen der Verdauungstrakt langsam gewöhnen und umstellen kann. Man beginnt mit 1 -2 TL am ersten Tag und steigert die Menge stetig in diesem Tempo. Nach jeweils ca 4 Tagen mit einer neuen Zutat kann die nächste Zutat dazu kommen. Du kannst aber auch eine Woche warten, bis du weiter machst. Wenn dein Baby den Brei gut annimmt und verträgt, kannst du den Brei bereits binnen ca 2 Wochen komplettieren. Die Essmenge dabei stetig steigern. Du musst, brauchst, solltest also nicht erst 140g (oder mehr) Möhre füttern und dann erst Kartoffel zugeben. Nach ca 1 Woche kann Kartoffel dazu kommen. Dein Baby schluckt quasi reflexartig alles, was du ihm in den Mund gibst. Es ist gut, wenn sich dein Baby bereits von Anfang an mit neuen Geschmackserlebnissen vertraut machen kann. Du kannst mit dem Gläschen Pastinake/Öl beginnen und nach ca 5-7 Tagen Kartoffel zugeben. Nach weiteren 4 Tagen könntest du ggf die Genüsesorte wechseln oder Fleisch zufügen. Die Menge kannst du dabei stetig erweitern und dein Baby an eine Menge von ca 140-210g gewöhnen. Die absolute Essmenge ist von Baby zu Baby verschieden. Dein Baby sollte mit der Breiportion satt sein, sodass eine Flasche entfallen könnte. Die Empfehlung zu Beginn jeweils ca mindestens 4 Tage hintereinander eine neue Zutat in den Beikostplan einzufügen hat folgende Begründung; Eine evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktion kann zeitverzögert auftreten - i.d.R. aber binnen 4 Tagen. Eine eindeutige Zuordnung kann somit schnell gelingen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

öl in jedes gläschen?

hallo, habe vor 4 wochen mit der beikost angefangen. habe gehört, dass man öl ins gläschen geben soll. in jede art von gläschen und wieviel und nach dem erwärmen? liebe grüsse gerlinde


öl in gläschen

hallo birgit ich habe in der apo-zeitschrift baby gelesen das man auch den gläschen noch öl reintun soll. meine tochter ist 10mon.und seid sie knapp 9mon.ist kauf ich wieder gläschen ,da das kochbuch kaum rezepte für 9mon.alte babys hatte und wenn dann schon recht stückig. die gehen wohl immer davon aus das die kleinen ´schon zähne haben.ich schwe...


Gläschen+Öl?

Hallo, sollte zur Gläschenkost auch Rapsöl hinzugefügt werden oder nur zu gekochtem Brei? Danke für die Antwort LG


ins gläschen öl hinzufügen

tut mir leid habe was vergessen noch zufragen unswar kann man ins gemüse-gläschen öl hinzufügen wen es schon öl enthält?


Öl ins GOB-Gläschen?

Hallo Birgit, gibt man in die gekauften Getreide-Obst-Brei-Gläschen auch zusätzlich Öl vor dem Verzehr hinzu? Vielen Dank schonmal! dallas


Öl in Gläschen

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (5 Monate) bekommt seit einer Woche mittags Brei (zunächst Pastinake pur, jetzt Pastinake+Kartoffel). Im Augenblick bekommt er noch Brei aus dem Gläschen (ohne Zusätze). Sollte ich dem Brei noch Öl hinzufügen? Welches Öl wäre dafür geeignet und wie dosiere ich richtig? Im Augenblick isst er ca. 90g. Sollte ich danac...


Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und ...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...