Frage: Obstsaft

Ein liebes Hallo, Mein Söhnchen ist fast 7 Monate. Seit zwei Wochen gibt es Gemüse/Kartoffel/fleischbrei, ich koche selbst. Er putzt alles weg und wir haben viel ausprobiert. 1. Welchen Obstsaft empfehlen Sie für die zwei EL? Bisher hatte ich Saft aus Bioladen wie z.B. Rotbäckchen oder johannisbeere, aber die sind sehr sauer...ihn stört es nicht und der Po ist reizlos... 2. Ich habe das babykost rapsöl von Hipp. Gibt es noch ein besseres? 3. Bald wollen wir mit GOB anfangen. Dann ist er ca 7 Monate. Soll ich bei Beginn das Obst dämpfen oder gleich roh geben? Welche Getreideflocken kann ich nehmen? Besten lieben Dank! Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 27.07.2017, 13:09



Antwort auf: Obstsaft

Hallo Ann-Kristin Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen, die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle für Vit C: frisch gepresster Orangensaft. So weit so gut. Weil Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-Saft (Südfrucht) nicht ganz optimal vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Handelsüblicher A-Saft enthält dagegen weniger üppige Mengen an Vitamin C. zum Vergleich: Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm* kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftes Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Wenn ein Baby Orangensaft verträgt, dann ist das okay. Man sollte dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Wenn du mit dem Beikostöl zufrieden bist, kannst du am besten einfach dabei bleiben. *Rohes Obst kann ab etwa dem 8. Lm gegeben werden, heißt es in den allgemeinen Empfehlungen, hier in D. Manche Babys vertragen rohe Früchte problemlos auch schon eher und manche Babys haben noch mit etwa dem 10. Lm Probleme und reagieren mitunter mit einem wunden Po. Manche Babys vertragen die Kombination von Getreide und frischem Obst noch nicht ganz optimal. In den abendlichen Milchbrei wird üblicherweise gegartes Obstmus eingerührt, weil es in der Kombination mit Milch einfach auch besser schmeckt. Und rohes Obst ist abends weniger gut verträglich, liegt ggf schwerer im Magen. Banane (roh) ist dagegen auch abends gut geeignet. Die Wahl der Getreidesorte - was ist dir besonders wichtig? Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Weizen(Grieß) oder Dinkel. Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das sind jeweils Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen, gegeben werden. Möchtest du handelsübliche Getreideflocken, bspw gewöhnlich Haferflocken verwenden? Oder bist du mit den üblichen Baby-Instant-Getreideflocken zufrieden? Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) 5g (1 TL) Öl oder Butter Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstsaft in Gemüsebrei?

Liebe Birgit, meine Tochter (7 Monate alt) isst seit ca. vier Wochen Brei. Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei mit Kartoffeln und abends einen Getreidebrei mit ein wenig Obst (Apfel oder Banane). Ansonsten stille ich sie - deshalb rühre ich den Getreidebrei abends auch nur mit Wasser an. Meine Fragen: Ab wann ist es nötig, ihr Fleisch zu ...


Obstsaft selbst gemacht - Saftpresse

Hallo liebe Birgit, ich habe einen Entsafter und möchte gern meinem fast 8 Monate großen Sohn selber Säfte machen und verabreichen...bsp. Karottensaft, Apfelsaft, Orangensaft. Kann ich die Gemüse und Obstsäfte zwischendurch zum trinken anbieten? Darf ich bei selbst gemachtem Brei diese Säfte beliebig zum verdünnen verwenden? Welche Gem...


Obstsaft und Öl in Brei

Hallo, ich wollte selber kochen und habe noch fragen. 1. Frage: Wenn ich Gemüse-Fleisch-Brei einfriere, kann ich dann den Saft und das Öl vor dem Einfrieren beifügen oder erst, wenn ich es aufgetaut und erwärmt habe? 2. Ich wollte Orangensaft nehmen wie es vom FKE Dortmund empfohlen wird (und erst sollte die Tochter reagieren auf einen Vit C ...


Obstsaft im Babybrei

ich hätte eine Frage bezüglich Obstsaft im Babybrei. habe meine Tochter sowohl mit Gläschen als auch mit selbstgekochten Breis ernährt. Für die selbstgekochten Breie habe ich immer Gemüse vom eigenen Garten (Zuchhini, Kartoffel, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli) verwendet. Meine Frage ist nun: wie wichtig ist der Obstsaft im Babybrei-er soll ja die ei...


Obstsaft

Habe, noch eine Frage, ich lese ab und zu dass man auch Obstsaft unterrühren kann, Obstmus ist klar das gibt es im Gläschen oder ich mache es aus frischem Obst im Mixer selbst aber was ist bitte Obstsaft, wenn ich frische apfelsinenpresse denn alles andere ist ja wieder kein Saft sondern zu dickflüssig und damit ist doch bestimmt nicht hohes C oder...


Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo! Ich weiss nicht so recht wie das mit dem Obstsaft ist. Wo muss ich Obstsaft rein geben und wie viel und vor Allem welcher Saft? Besonders bei der Zugabe zu Fleisch weiss ich nicht recht welchen Saft ich da nehmen kann/soll. Bis jetzt habe ich immer eine Orange ausgepresst und ca 1 EL auf 100g Kartoffel - Gemüse - Fleischbrei hinzugefügt. ...


Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den Brei rein tun oder sollten wir am Anfang bei Apfelsaft bleiben? Ab welc...


Obstsaft selbst herstellen?

Hallo, ist es besser Obstsaft für den Abendsbrei selbst herzustellen, oder kann man zb ganz normalen Osaft (nicht speziell für Babys) aus Glasflaschen nehmen? Unser Kind ist fast 6 Monate. Erhitzen muss ich selbsthergestellten Saft ja nicht mehr? Vielen Dank!


Breifrei und Obstsaft

Hallo Birgit Danke für die Antwort auf meine Frage vom 30.03.20. Ja, ich hätte gerne noch Infos über „Breifrei“, danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Sohn noch keine ganz grossen Mahlzeiten isst. Meistens sind es ca. 120-140ml pro Mal. Ich denke, ich werde ihm Vormittags einen Obstbrei geben, zu Mittag einen Gemüsebrei mit Stärke (Karto...


Muss man Gläschen Obstsaft zugeben und Frage zu Inhaltsstoffen

Da ich Fisch nicht selbst kochen will, möchte ich auf Gläschen (Hipp, Alnatura, Holle) zurückgreifen. Muss ich hier auch Vit. C, also Saft zugeben? Ich würde Lachs mit Kartoffeln nehmen und Gemüse (selbstgekocht) zugeben oder ein Komplettmenü. Wie viel Fischgläschen entspricht eigentlich den empfohlenen 20gr. Fisch? Im Gläschen sind ja noch Karto...