Frage: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo, meine Tochter (22 Monate) leidet seit einem Jahr an Neurodermitis. Letztes Jahr im Oktober wurde ein Allergietest durchgeführt. Sie ist ein Allergiker-Typ III und reagiert auf folgende Lebensmittel: Milch (Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafsmilch), Vollei, Haselnuss und alle Getreidesorten. Wir verwenden Reismilch und versuchen sie glutenfrei zu ernähren. Haben Sie einige Ideen bzw. Rezepte für mich? Vielen lieben Dank. Maike

Mitglied inaktiv - 26.01.2012, 10:02



Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo Maike im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hast du schon einmal eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen? Das würde ich dir dringend raten, denn so könnt ihr gemeinsam Pläne ausarbeiten, wie du deine Tochter ausgewogen ernähren kannst. Auch Rezepte und konkrete Produktempfehlungen bekommst du dort. Die Speisenauswahl für dein Kind ist sehr eingeschränkt. Es bleiben "nur" Gemüse und Obst, verschiedene Öle. Frage einmal deinen KiA nach einer Ernährungsberatung oder frage bei der KK nach. Adressen findest du hier: http://www.vdoe.de/expertenpool.html Eine Idee, falls möglich: Rösti 2 mittelgroße Kartoffeln raspeln und in einem sauberen Baumwolltuch auspressen. 1 EL Öl zu den Kartoffeln geben, leicht salzen. In einer Teflonpfanne Öl erhitzen, Kartoffelteig wie Pfannkuchen ausbacken. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33563&suche1=r%F6sti&seite=1#start Ist Butter okay? Oder: Kartoffelbrei kannst du mit Reisdrink zubereiten. Dazu Gemüse. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2012