Frage: Nachtrag Tagesplan 18 Monate

Hallo Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Ich kann mir sehr viel herauspicken. Mittags Brotzeit oder gemüsesuppe mit Brot bzw gedämpfte Gemüse kann ich mir gut vorstellen. Lässt sich auch gut vorbereiten und muss nicht "frisch" gegessen werden. Kann mir auch vorstellen dass ich dann zu einer Mittagesserin werde Was ich jetzt noch überlege ist wegen der Milch. Ich gebe ihr Kindermilch da darin mehr vitamine, Eisen Folsäure etc als in kuhmilch enthalten ist. Ist das ein falscher Ansatz? Ist Kindermilch zu viel "Nahrung"? Wenn du schreibst es ist gut mit dem testen beruhigt mich das sehr. Nur ist es halt so dass sie ständig die Gelegenheit dazu hat. Bspw wenn wir zu Oma Opa gehen (wohnen im selben Haus) und sie sieht einen der beiden essen fordert und bekommt sie natürlich auch. Hier mal ein Blatt schinken. Da mal einen Apfel usw. Ich habe nur Angst dass sie es sich dann angewöhnt immer zu essen was ja für den Blutzuckerspiegel nicht gesund ist. Oder denke ich da zu "erwachsen" und darf das entspannter sehen. Ich muss dazu sagen dass mein Partner sehr mit dem Gewicht kämpft und ich bin gerade deshalb sehr bedacht ihr einen guten Grundstein zu legen. Ich möchte dass sie viel probieren kann, sie darf auch mal sußes in maßen aber mich plagt immer sofort ein schlechtes Gewissen. Das Frühstück kann ich leider, oder Gott sei Dank, nicht vor verlegen da sie erst zwischen 08.00 und 09.00 aufsteht. Wie würde denn der ideale tagesplan in dem Alter aussehen? Danke für die Rezepte. Da werde ich morgen gleich anfangen mich etwas durch zu probieren Lg

von MarLen17 am 27.02.2019, 20:57



Antwort auf: Nachtrag Tagesplan 18 Monate

Hallo MarLen17 oh, schön, wenn du vielleicht etwas von den Ideen verwerten kannst. Kindermilch ist völlig prima. Kuhmilch wäre nur die einfachere Variante, da es sie ja quasi überall gibt, quasi immer und überall erhältlich ist. Dass deine Tochter viel Essen probieren kann, das ist eigentlich wunderbar. Deine Tochter wird immer nur so viel am Tag essen, wie sie tatsächlich benötigt. Es kann also sein, dass sie bei häufigem Zwischendurchgenuss schließlich zu den eigentlichen Mahlzeiten weniger Hunger und Appetit hat, die Essmengen kleiner ausfallen. Für die Zahngesundheit wäre es natürlich auf jeden Fall gut, wenn es häufigere Esspausen gibt. Wie ihr das Problem mit der ständigen Verlockung zum Probieren, weil es immer und überall etwas gibt, zu jeder Zeit die Möglichkeit besteht etwas zu probieren, wie ihr das am elegantesten lösen könnt, das müsstest du dir einmal durch den Kopf gehen lassen. Finde hier eine für dich eine passende Methode. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Dass deine Tochter so neugierig und aufgeschlossen ist, viele Speisen probieren möchte, das ist wirklich super. Denn so kann sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln, die Speisen bewerten, als Appetit abspeichern. Das hilft langfristig dabei, die Esskompetenz zu stärken. Am sinnvollsten wäre es evtl das Umfeld entsprechend zu gestalten und die Verlockungen zu minimieren. Was meinst du? Das Beste wäre der normale und empfohlene Weg zum Essen lernen und ausprobieren: Mahlzeiten am Esstisch bzw zu festgelegten Zeiten (Pausen) auch mal ausserhalb (auf dem Spielplatz) in Ruhe, sitzenderweise, zu essen. Ausnahmen manchmal erlaubt. Ein rhythmisierter und auch in Bezug aufs Essen strukturierter Tagesablauf wäre, ganzheitlich betrachtet, gut. Ausnahmen, wenn es die Umstände erfordern, manchmal erwünscht! Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesplan Ernährung

Hallo Birgit, Greta wird nächste Woche ein Jahr alt, und so langsam stehe ich in Sachen Ernährung wieder ein wenig auf dem Schlauch. Da sie immer mit Verstopfung zu kämpfen hatte, war es von Anfang an schwierig, das Richtige für sie zu finden. Mit Pastinake, gek. Birne und Spinat haben wir das aber ganz gut in den Griff bekommen. Nun sollte m...


Tagesplan

Hallo Birgit, ich bin neu hier und vielleicht ist meine Frage überflüssig und die Antwort darauf hier irgendwo zu finden... aber ich stell sie trotzdem mal in der Hoffnung, dass du mir hilfst. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch voll. Sie ist damit auch voll zufrieden und wird recht satt. Die Kinderärztin meinte zu mir, ...


tagesplan 1 jähriger

hallo! mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir jemand erzählt. 0800 210 ml folgemilch aptamil 2 mit 2 löffel reisflocken drinnen 1200 8 monats glas fleisch/kartoffel oder ähnlich 1600 GOB Glas 190 g 1900 210 ml folgemilch aptamil 2...


13 Monate - Tagesplan

Hallo, ich bin sehr unsicher, ob die Ernährung unseres 13 Monate alten Sohnes so in Ordnung ist: 6.00 -- Stillen 9.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch 11.15 -- Gemüse-Gläschen 15.00 -- 1 Banane 16.30 -- Bio-Vollkornbrötchen, Dinkelstange, Reiswaffel, o.ä. 18.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch Zu Trinken gibt es Leitungswasser oder Fencheltee, neue...


Wie könnte ein Tagesplan aussehen?

Hallo Birgit, meine Tochter wird Anfang Oktober 1 Jahr alt und momentan sieht ihr Tagesplan in Bezug auf Ernährung so aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Brot mit Käse (Frischkäse o. Gouda) 1/2 Banane Stillen Mittag: selbstgekochter Brei (mit Kartoffeln oder Reis) 1/2 Becher Obst Nachmittag: 6 TL Naturjoghurt 3,5 % mit 1/2 Becher Obst 1...


Tagesplan

Hallo unsere Maus ist 9 Monate. Sie bekommt immer noch über den Tag aptamil HA pre und mittags und vormittags ein Gläschen Mittag kompl Kost u dann verschiedene Obst Gläschen von hipp. Wir haben noch 2 Kinder große 11 mittlerer 5 Jahre. Jetzt ist es so das wir immer noch am 6 Monats Gläschen sind, da sie immer würgt bei zu großen Stücken. Zä...


Tagesplan 18 Monate

Hallo Meine kleine Maus (18Monate) isst sehr gerne und bis auf Bananen so gut wie alles. Wir haben leider noch nicht wirklich einen für uns passenden Rhythmus gefunden und deshalb hoffe ich sie können mir etwas weiterhelfen. Das einzige das fix ist, ist dass es nach dem aufstehen (zw 08.und 09.00 Uhr) eine Flasche 150ml Kindermilch gibt. Danach...


Tagesplan richtig??

Liebe Birgit Ich bin verunsichert ob ich alles richtig mache. Unser Tages Essens Plan sieht vollgendermasen aus Mein Baby 6 Monate 7 Uhr stillen ca 8 Uhr 170 ml Pre Combiotik Zw 11 und 12 Uhr 190 gramm Gemüse-Fleischbrei ( 4 x Fleisch 1 x Fisch 1x Vegetarisch plus Obst us als Nachspeise) CA 15 Uhr stillen ( geht nur mehr wenig) Obst Getrei...