Frage: Nachfrage wegen Zusatzmilch s.17.7.

Hallo Birgit, da mein Sohn ( fast 10 Monate) nur Brei bekommt und ich nicht mehr stille,schriebst du am 17.7 : "frag mal beim nächsten Besuch den Kinderarzt, ob die Milch ausreicht, die du gibst. denn jetzt bekommt dein Baby ausschliesslich Kuhmilch. Ich würde noch Trinkmilch (spezielle für das Alter deines Kindes angespasst) in einer Tasse oder einem Trinkgefäß mit Schnabelaufsatz anbieten." Nun meine Frage: Was ist daran Schlimm? Warum sollte er noch Trinkmilch bekommen? Wg calcium oder des Kuhmilcheiweises? grüße und vielen dank Kishy

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 12:53



Antwort auf: Nachfrage wegen Zusatzmilch s.17.7.

Hallo kishy im Babyalter ist Milch ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das gut nährt. Entweder gibt man Muttermilch oder speziell ans Alter angepasste Säuglingsmilch (oder PreMilch) wegen der Nährstoffe. Kuhmilch ist wegen der Nährstoffzusammensetzung fürs Baby unter einem Jahr nicht ausreichend. Zu viel Kuhmilch kann eher schaden statt nutzen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Je nach dem, wie viel Milch du für dein Kind benötigst, wäre es sinnvoll, dies entsprechend anzugleichen.Der KiA kann das evtl gut einschätzen,weil er dein Baby kennt und die Entwicklung gut abschätzen kann, was eine Relevanz für individuelle Empfehlungen haben könnte. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.07.2010